• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Intel ohne GPU bis 1.500 €

Asca001

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Intel ohne GPU bis 1.500 €

Hallo,

habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Da der alte für meine neue Grafikkarte zulangsam geworden ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1.500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem wird noch benötigt (WIN 10)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja, es wird ein Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

der alte PC wird komplett verkauft, es wird nur die neue Grafikkarte übernommen MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio ab €' '1369 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2560x1440 144 hz bzw. 165 hz / ASUS ROG Swift PG278QR

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Am PC wird hauptsächlich gezockt (z.b. PUBG, Battlefield 5 usw....)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1 TB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Prozessor, Grafikkarte und Ram sollen übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

habe das letzte mal vor 4 - 5 Jahren einen PC zusammengebaut, wie ist das mit dem Betriebssystem ohne Laufwerk? Lädt man sich das auf eine externe Festplatte?

So würde ich gerne den neuen PC zusammen stellen, P/L von Intel ist aktuell nicht das Beste aber die 200 € mehr wären es mir Wert.

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir sagen könnt ob die Kompenten zusammen passen (Beim RAM bin ich mir noch unsicher).

be quiet! Dark Base 700 schwarz ab €' '134,64 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0) ab €' '285,52 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler ab €' '499 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '65,76 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de

Falls Ihr noch weitere Daten benötigt schreibt bitte!

AW: Gaming PC Intel ohne GPU bis 1.500 €

Was hast du denn aktuell für einen Prozessor?
Schonmal über AMD Ryzen nachgedacht? Da musst du keine 500 Taler für unwesentlich mehr Leistung ausgeben.
Ein 300 Board ist zudem auch nicht nötig.
Beim Zocken bringt dir eine nvme ssd auch rein gar nichts.

aktuell ist ein i7 4770k verbaut mit 8 GB DRR 3 RAM.
Hab in den letzten Monaten viel gelesen und klar P/L ist beim Ryzen viel besser aber performance ist beim I7 9700K etwas besser.... hatte bisher mur Intel und wollte das einfach beibehalten weil ich super zufrieden bin.
Wollte auf die nvme ssd Windows installieren und da die Preise eh fallen dachte ich dann gleich nur eine mit 1 TB

Hast du dir mit MSI afterburner mal in deinen Games die Grakaauslastung und Rambelegung angeschaut? Wieviel fps schafft die cpu in deinen Games. Dazu Auflösung auf ein Minimum runterstellen. Oder ist die Graka jetzt schon nicht auf über 90%? Weitere 8gb RAM könnten schon reichen.

Das "etwas besser" rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Aufpreis. Und nur weil man immer Intel hatte, ist ein sehr schlechtes Argument.

MSI afterburner läuft z.b. bei PUBG ist die GPU nur zu 60 % ausgelastet, Ram sind 7 GB belegt. Fps liegen so bei 160 mit massiven drops und sehr niedrigen Einstellungen. Das aktuelle mainboard hat nen defekten onboard soundchip und müsste eigentlich auch gewechselt werden Gigabyte G1.Sniper Z87 | Preisvergleich Geizhals Deutschland dann noch RAM und Netzteil ist auch 4 Jahre alt und etwas zu schwach be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 | Preisvergleich geizhals.eu EU

Deine Drops kommen vom ram. Der ist voll und muss dann auf die Festplatte auslagern.

Ich bezweifle, dass pubg auf einer neueren CPU besser läuft.

Sound kannst du mit einer externen Soka lösen. Da musst du zukünftig auch keinen Wert auf den verbauten Chip legen. Das NT ist nicht zu schwach. Könnte erneuert werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Edit. Mist, dachte du hast nur 8gb RAM. Hab ich mit einem anderen Thread verwechselt. Du hast doch 16gb oder?

PUBG ist auch nicht besonders toll optimiert.

ne hab nur 8 GB DDR3

Dann hast dort das Problem. Windows nimmt sich schon 3GB. Die Daten werden auf die SSD/HDD ausgelagert wenn der Ram voll ist. Das erzeugt dann drastische FPS Drops bzw. Nachladeruckler.

Du könntest jetzt mal schauen ob du weitere 8gb des gleichen Rams günstig gebraucht bekommst.

Zurück