• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC inkl Monitor, Maus+ Tastatur für max 1300€

Sawell09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC inkl Monitor, Maus+ Tastatur für max 1300€

Hi Leute

Suche was neues!

Wäre über jede Hilfe dankbar!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1300€ inklusive Monitor, Maus/Tastatur.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja einen Monitor, Maus + Tastatur .

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ohne Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich zum zocken aller aktuellen grafiklastigen Titel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Große SSD und ne HDD wären Ideal.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann muss aber nicht. Boost Option reicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Soundkarte evtl auch ( Braucht man die )

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC inkl Monitor, Maus+ Tastatur für max 1300€

Hey Sawell09,

dann vielleicht so:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3 oder 0 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 AOC G2460PF, 24" oder 0 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Sharkoon Shark Zone K30, USB, DE
1 Roccat Lua, USB (ROC-11-310)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
~1150 Euro

Ist jetzt mit 500GB SSD + 1TB HDD. Hast du dir das so vorgestellt, oder wolltest du noch andere Kapazitäten?
Als Grafikkarte dann die RX 480, Release ist in zwei Wochen.
Beim Mainboard kannst du dir das aussuchen, was dir besser gefällt.
Beim Monitor wird's knifflig. Ich habe einmal einen 1080p 144Hz mit Freesync und einmal 1440p 60Hz ohne Freesync rausgesucht. Welchen du nehmen solltest hängt von den Spielen ab, die du spielst.
Shooter -> 1080p
Strategie etc -> 1440p
Bei den Monitoren kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Wenn du auf's Übertakten verzichten kannst, kann man noch ordentlich sparen, ich weiß aber nicht, ob ich das machen würde.
(CPU/MoBo/RAM/Kühler ersetzen)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wenn du eine zusätzliche Soundkarte brauchen würdest wüsstest du das. Der onboard Sound ist wirklich brauchbar.

Soweit meine Einschätzung ;)

Liebe Grüße

Florian

Erstmal danke dir für die Mühe. Der PC wird schon heute bestellt deshalb kann ich mit der GPU nicht warten. Hatte die GTX 1080 bzw 1070 im Visir. Kann man die da irgendwie einfügen?

Danke!

Nein das kann man leider nicht (sinnvoll) machen. Ich hatte irgendwie 1400 Euro im Kopf, bei 1300 musst du den i5 6500 mit entsprechendem Mainboard, RAM und Kühler nehmen. Dann geht auch das Nanoxia Deep Silence 3 als Gehäuse. Ich bin jetzt leider nicht mehr am PC, vieleicht kann dir ja jemand anders nochmal eine angepasste Zusammenstellung machen?

Ja mal schauen ob jemand noch Ideen hat was ein Nvidia Setup angeht!

Mit der gewünschten großen SSD (500gb? Die Frage hat der TE immernoch nicht beantwortet), Maus und Tastatur bist du über 150 Euro über dem Budget.

SSD 500GB passt. HDD von 1TB geht auch klar. Beim Monitor reicht ein 60HZ mit 1080p Auflösung. Die oben passen beide nicht, der eine hat höhrere Auflösung und der andere Freesync wenn ich die GTX 1070 einbaue.
Muss kein krasses Teil werden. 24" sind hier aber minimum.
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Und sollte man lieber 2 SSDs wie oben verlinkt nehmen oder reicht eine?

Bei deinem Budget würde ich nur eine SSD nehmen. Wenn du mal wieder Geld zur Verfügung hast, kannst du immer noch eine 1 TB SSD (z.B.) nachrüsten.

Grundsätzlich kann ich den Dell als Monitor empfehlen. Ich selber habe die 27" Variante, aber die ist im Verhältnis zum 25" doch recht teuer.

Mit 1070 halte ich für nicht sinnvoll. Dann müsstest du so am Monitor sparen, dass du diesen nicht wirklich ausreizen kannst. Nimm ein WQHD @60Hz (mit Freesync falls es da einen Monitor gibt, da kann ich aber mal gucken) und ne RX 480.
Beim ASRock Z170 Extreme4 brauchst du nicht wirklich ne Soundkarte mMn (beim Gigabyte Z170 UD3 natürlich auch nicht, würde das Extreme4 jedoch bevorzugen).

Hab nochmal wegen den Monitoren geguckt:
Das hier wäre ein relativ günstiger 25" WQHD: Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ein 27" WQHD mit Freesync und 75Hz (würde ich nehmen, wenn du gerne Shooter spielst): iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstiger geht nicht wirklich in WQHD, für Full HD wäre eine 1070 in meinen Augen aber Geldverschwendung. Vor allem ist das Budget dafür eh zu knapp, ich baue eine 1070 in meinen Beispielkonfigurationen erst ab 1300€ (ohne Monitor) ein. Dazu soll ja noch Maus + Tastatur.
Guck mal hier vorbei: Peripherie Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spontan würde ich sagen: Drakonia + Tactix + Glide 3 (falls dich das Design stört nimm das günstigere Logitech)

Zuletzt bearbeitet:

Oder kauf dir eine GTx 980, die werden gerade abverkauft.
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Demnächst ist sicher die 980 Ti dran.

Ist doch Schwachsinn... Eine RX 480 mit 8GB wird maximal 300€ kosten und ähnlich schnell sein. Das 4GB maximal 250€, das sind derzeit 150€ billiger.

Die 980 Ti wäre ne Option, wenn sie ~400€ kostet, mehr ist im Budget nicht drin.

Abwarten, die 980 geht noch weiter runter.

Ja das schon...aber er will ja nicht warten....obwohl das jetzt echt das beste wäre.

Zum Monitor - eine 450€ GPU lässt man einen 150 € Monitor befeuern....naja da passt die Relation einfach nicht. Bereits mit einer 390 - die wird einem ja eh auch bald nachgeworfen - würde ich einen WQHD-Monitor nehmen.

Selbst wenn, die 980 würde ich nicht mal für 300€ nehmen (das sind 100€ weniger als jetzt), wenn ich dafür ne neuere Karte mit doppelten VRAM bekomme. Besonders in WQHD.

Noch weiß keiner, was die RX480 leistet. Das kann auch eine einzige Enttäuschung werden.

Selbst wenn du von keinen Verbesserungen ausgehst, hast du eine beschnittene Hawaii GPU mit 1,3 GHz, d. h. mindestens so schnell wie ein 390. Und da ist der Weg zur 980 auch nicht mehr weit. Also erstmal Tests abwarten, dann kann man ja noch weiter gucken.

Ja, eben. erst mal Tests abwarten und nicht vorher loben.
Ich kann mich noch gut an Bulldozer erinnern, der von den AMD Fans hoch gelobt wurde und dann war die Enttäuschung sehr groß als die ersten Benchmarks kamen.
Von daher traue ich Gerüchten nur so weit, wie ich sie treten kann. Ich warte auf Fakten und daran orientiere ich mich.
Pascal ist in meinen Augen eine einzige Enttäuschung -- aber nun mal die schnellste karte am Markt.
Polaris ist nett, aber nicht der Gegner der Performance Pascal Karten. Das wird erst Vega sein.

Naja 2304 Shader + GCN Architektur sind Fakt. Die 1,2-1,3 GHz Takt sind auch quasi sicher. Ohne Verbesserungen an der Architektur kommt man damit auf 390 Leistungen, Verbesserungen außen vor gelassen.
Im Endeffekt spielt es aber keine Rolle: Der Preisbereich bestimmt hier ganz klar, und da geht mMn nicht mehr als 300€ für ne GPU und damit fällt Psacal raus.
Auf NVs Seite hätten wir die 970 und die 980. Die 970 kann man aufgrund des Speichers vergessen, und die 980 kostet noch weit über 300€. Vom Stromverbrauch kann man sich eigentlich sicher sein, dass die RX 480 besser ist, da 6pin Referenz. Der Speicher ist doppelt so groß und der Preis liegt mit 239$ wohl zwischen 250-300€. Da ist bis jetzt noch nicht viep Spekulation, das hat alles AMD gesagt.
Nur bei der Leistung ist es noch ungewiss, von 390 bis Fury kann alles dabei sein.
Ich würde deshalb die RX 480 einplanen, nach dem Test kann man sich ja nochmal eine 980 überlegen, aber einplanen würde ich sie nicht. Vor allem, weil der Preis noch fallen wird, wie du selbst sagst. Der TE hat ne Obergrenze von 1300€, also muss man mit einem Wert für eine GraKa arbeiten. Aber wo ist der Preis der 980, wenn die RX 480 verfügbar ist? Darunter? Darüber? (Ich vermute ja wegen der Leistung mehr oder weniger gleich)
Die anderen Komponenten kann er sich ja schon kaufen und schon mal dir Programme installieren und anspruchslose Spiele über die iGPU zocken.

Na ja, vom Papier her müsste Pascal deutlich schneller sein als Maxwell.
Aber Pascal ist nur schneller, weil der Takt höher ist, die neue Architektur samt mehr Transistoren verpufft komplett.
AMD kann das ähnlich ergehen, deswegen abwarten.

Zurück