• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC im Konsolen Format

VDSL100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir einen Gaming PC im "Konsolen" Format bauen.

Er soll FHD darstellen und aktuelle Spiele in FHD darstellen können.

Ich benötige alles neu, da ich keinen aktuellen Desktop mein eigen nennen kann.

Konsolen Format soll natürlich nur sinnbildlich wiederspiegeln worauf es mir ankommt. Er soll so klein wie möglich aber auch effektiv nutzbar sein also eine potente Grafikkarte/CPU Kombo wöre mir schon wichtig.
Ich hoffe hier im Forum auf tatkräftige Unterstützung, da ich auf diesem Gebiet allgemein und speziell bei meinem Wunsch der kleinen Bauform gar nicht bewandert bin.

Monitor wäre vorhanden ich zock auf einem 24" von Dell mit meinen Konsolen und lass meinen Lappi drüber laufen.

Preis ~1200€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ (flexibel)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus und Tastatur vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
MGS Phantom Pain, BF4, GW2, Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wenn nötig dann ja sofern es am Anfang ohne geht wärs mir lieb

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wär schön kein muss, WLAN Stick vorhanden

Unter 9.)Besonderheiten möchtest du dann denke ich mal nun das Gehäuse Raven RVZ02 ?
Ja das Raven is schön, kann aber auch was anderes in der Art sein.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,bitte einmal kurz die Fragen beantworten ^^
Mir ist bewusst,dass du bereits einige Fragen beantwortest hast,zB den Preisrahmen oder den Punkt,dass du aktuelle Spiele spielen willst ,aber wäre nett,wenn du die Fragen durchgehst und in deinem Startpost ergänzst :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Unter 9.)Besonderheiten möchtest du dann denke ich mal nun das Gehäuse Raven RVZ02 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. 2 Sachen sollten dir aber klar sein. Die normale GTX 980 hat kein gutes Preisleistungverhältnis und aufgurnd des kleinen Formfaktors ist aufrüsten fast unmöglich. Da geht noch nicht mal mehr eine Sundkarte rein. Wenn du dir die Option erhalten willst mal eine M.2 PCI-e SSD mit voller Geschwindigkeit einzubauen dann ein H170 oder Z170 mit passendem Slot nehmen.

Windows hab ich noch ne Lizenz WIN7 von meinem 2t Lappi runliegen den ich verschrottet habe. Soll ich nun den 6600K oder den 6500 nehmen ?

Noch jemand alternative Gehäuse ? Ich werd mich jetzt auch mal auf die Suche machen, hab endlich Zeit dafür ...

Kann man so machen. 2 Sachen sollten dir aber klar sein. Die normale GTX 980 hat kein gutes Preisleistungverhältnis und aufgurnd des kleinen Formfaktors ist aufrüsten fast unmöglich. Da geht noch nicht mal mehr eine Sundkarte rein. Wenn du dir die Option erhalten willst mal eine M.2 PCI-e SSD mit voller Geschwindigkeit einbauen willst dann ein H170 oder Z170 mit passendem Slot nehmen solltest.

Man kann auch die 980 rausnehmen und lieber die 970 nehmen,in FHD reicht die sicherlich auch.Ob der VRAM nicht zukünftig stören könnte,ist eben die Frage.Nein ich möchte jetzt keine Diskussion rund um die Speicherproblematik anzetteln,aber wollte es kurz erwähnen.
Ein H170 wäre auch in Ordnung,aber wieso Z Board ?Der TE möchte nicht so gerne übertakten, ^^

Windows hab ich noch ne Lizenz WIN7 von meinem 2t Lappi runliegen den ich verschrottet habe. Soll ich nun den 6600K oder den 6500 nehmen ?
Noch jemand alternative Gehäuse ? Ich werd mich jetzt auch mal auf die Suche machen, hab endlich Zeit dafür ...

Der 6500 wird es sicherlich auch noch eine ganze Weile tun,wenn du nicht Übertakten willst dann nimm diesen.Alternative Gehäuse gibt es nicht so viele in die Richtung,das meiste wären schon wieder Cubes wie zB das hier :
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html oder das hier BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Möglich wäre noch das hier,geht in Richtung Konsole Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber laut Tests nicht so gut abschneiden.
Aber hier sei angemerkt,bei so kleinen Gehäusen ist die Kühlung/Hitzeentwicklung/Lautstärke immer so eine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier nicht der optimale Fall für eine R9 Nano? Es sind mit einem solidem Unterbau noch ca. 500-550 Euro für die GPU da. Dafür bekommt man fast die Leistung einer 980 ti auf winzigem Raum.

Man kann auch die 980 rausnehmen und lieber die 970 nehmen,in FHD reicht die sicherlich auch.Ob der VRAM nicht zukünftig stören könnte,ist eben die Frage.Nein ich möchte jetzt keine Diskussion rund um die Speicherproblematik anzetteln,aber wollte es kurz erwähnen.
Ein H170 wäre auch in Ordnung,aber wieso Z Board ?Der TE möchte nicht so gerne übertakten, ^^

Zum einem um ggf mal eine K-CPU nschzurüsten. Zum anderen weil die ITX Boards nur 2 RAM Slots haben. Aufrüsten also auch Essig ohne den alten RAM zu entsorgen. Da würde ich dann direkt 2×8 3000er verbauen um Ruhe zu haben.

Zum einem um ggf mal eine K-CPU nschzurüsten. Zum anderen weil die ITX Boards nur 2 RAM Slots haben. Aufrüsten also auch Essig ohne den alten RAM zu entsorgen. Da würde ich dann direkt 2×8 3000er verbauen um Ruhe zu haben.

Würden es die 2x8 2133 nicht für die nächste Jahre,gamingtechnisch, auch tun? Ich weiß nicht,ob der Takt so einen großen Unterschied macht. :ka:

Also das Fractal Design Node 304 find ich auch richtig schön ... Danke für den Tipp

Hätte den Vorteil einen größern Kühlers für die CPU das ist ja meist problematisch bei dem kleinen Gehäuse denk ich oder ?

Macht nicht einen so grossen Unterschied, wenn man ein Z-MB hat, kann man aber ruhig in 2666er oder 3000er greifen, was zu etwas stabileren Frameraten führt.

Wahrscheinlich würde es auch ein Haswell tun, auf einem mITX-MB kann man sowieso nicht alle PCIe-Lanes ausnutzen.

Wenn du OCen möchtest -> K-CPU. Würde ich aber nicht empfehlen, da 1. OC mehr aus Spass betrieben wird und nur wenig Mehrleistung bringt und 2. weil die Kühlung sowieso in einem kleinen Gehäuse nicht perfekt ist. Ich würde mich da auch mal ans Thema Undervolten machen.

Als Grafikkarte würde ich die R9 Nano nehmen (von der Leistung entspricht sie ungefähr der Fury non-x). Wenn es billiger werden soll, die 970.

Also das Fractal Design Node 304 find ich auch richtig schön ... Danke für den Tipp
Hätte den Vorteil einen größern Kühlers für die CPU das ist ja meist problematisch bei dem kleinen Gehäuse denk ich oder ?

Ja das 304 bietet schon wesentlich mehr Platz,dementsprechend bessere Kühlung/Lautstärke.Hat allerdings kein Möglichkeit ein Laufwerk zu verbauen,wäre das für dich ein Problem? ^^
Andernfalls gebe es noch eine etwas andere Variante https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html Ist ähnlich vom Aufbau wie das 304 und man kann ein Laufwerk verbauen,aber gibt es nur in schwarz.Die Farbe weiß ist nicht drin wie bei dem Modell da oben.

Zurück