• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Hilfe gesucht!

cazual13

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Da mein Wissen über Hardware doch eher beschränkt ist, fand ich dieses Forum hier und hoffe auf etwas Hilfe von euch!
Ich benutze einfach mal den Guide von hier und hoffe ich kann euch grob helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Zur Verfügung stehen rund 1200 Euro (umgerechnet also etwa bis zu 1500 CHF, als Schweizer).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur und einen zweiten Monitor werden von mir selbst ausgewählt oder liegen schon hier!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Lieber einen Eigenbau, werde wohl meinen ersten PC selbst zusammenbauen (falls es gut kommt)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles neu!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich habe bereits einen Monitor, mit dem ich sehr zufrieden bin. Hergestellt von Asus, der genaue Namen ist mir leider entfallen :(

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Am besten wären wirklich Spiele für die nächsten 4-5 Jahre (maximal). Da ich in der Grafikindustrie tätig bin, werden bei Bedarf Photoshop, Illustrator und InDesign angewendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten eine kleinere SSD und eine 1TB Festplatte!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also erwähnenswert ist vielleicht, dass ich 2 Bildschirme anschliessen möchte, und 16 GB RAM sowie eine GTX 970 bevorzuge. Falls ihr euch
die Mühe macht, könntet ihr auch gerne bei Schweizer Shops vorbeischauen (bestelle nur ungerne aus DE/AT wegen Zollgebühren etc.)
Beste Anbieter hier sind sogar eventuell bekannt: STEG computer & electronics: Online-Shop für PCs & Heimelektronik oder auch Der neue digitec Shop - Bei digitec kaufen

schweizer shops kenne ich nicht aber für den preisrahmen und für den anwendungsbereich sollte folgendes für dich gut ausgewählt sein müsstest dann selber ma n schweizer preisvergleichportal aufsuchen:

intel core i5 4690 cpu
asus h97 pro mainboard
crucial ballistix sport 1600mhz 2x8 gb kit ( wobei 8gb vollkommen ausreichen würden
grafikkarte kann ich eine MSI GTX 970 4GD5T sehr ans herz legen sehr stark und sehr leise
be quiet! Straight Power 10-CM 500W netzteil
crucial m550 256gb SSD
seagate barracuda 1 oder 2 TB HDD
alpenföhn brocken 2 cpu kühler
dann bleibt noch gut was über für n schickes gehäuse da schaust am besten mal selber was dir gefällt wie groß es sein darf ect ein midi tower sollte es abersein besser noch ein big-tower mit guten gehäuselüftern vorinstalliert darf das auch mal 100-150€ kostenNTXT ist dabei ein im moment sehr guter gehäusebauer

Zurück