• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc für 900€ inkl. Monitur und Tastatur

Pixjumper

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc für 900€ inkl. Monitur und Tastatur

So, ich soll einem Freund bei der Zusammenstellung seines neuen Gaming PCs helfen.

Er soll 900€ kosten und auch noch für die nächsten Jahre aussreichen.

Jetzt erstmal die Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor und Tastatur werden noch benötigt, sind aber schon im Budget mit inbegriffen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Assasins Creed Unity, Mittelerde Mordors Schatten, World of Tanks
gearbeitet wird an diesem PC nur zweitrangig, dient also in erster Linie zum Zocken

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 256GB sollte fürs erste reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Bin dann mal auf die Zusammenstellung gespannt und bedanke mich schonmal.

Viele Grüße Pixjumper

EDIT: Sorry, dass ich mich beim Titel vertippt hab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc für 900€ inkl. Monitur und Tastatur

Kleiner Tipp: für ca. 150-160 € bekommt man einen gebrauchten i7-2600k. Der lässt sich mit einem guten Mittelklasselüfter (z.B. Brocken) ohne Probleme mit 4,5 GHz betreiben - das wird auch die nächsten 2 jahre noch reichen ;)

Ich hab so einen vor ca. 2 Jahren für 190 € ersteigert und es war so ziemlich der sinnvollste Hardwarekauf überhaupt :daumen:

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Die Konfig sieht schonmal ziemlich gut aus.

Wie siehts denn mit der Grafikkarte aus? Nehmen sich die Herstellerdesigns hier nicht viel? Und ist die oben genannte mit der R9 280 Strix gleich zu setzten?

Würde kein B 85 Mainboard verbauen. Wenn es vom Budget her passt, dann z.b. das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Board sollte noch ins Budget passen. Würde ich genauso machen.

Kleiner Tipp: für ca. 150-160 € bekommt man einen gebrauchten i7-2600k. Der lässt sich mit einem guten Mittelklasselüfter (z.B. Brocken) ohne Probleme mit 4,5 GHz betreiben - das wird auch die nächsten 2 jahre noch reichen ;)

Ich hab so einen vor ca. 2 Jahren für 190 € ersteigert und es war so ziemlich der sinnvollste Hardwarekauf überhaupt :daumen:

Ich werde ihr bezüglich des i7 nochmal fragen, er hat aber noch gar keine Erfahrungen mit OC( er hatte vorher nen Laptop). Deshalb würde ich sagen, dass der i5 4460 für ihn besser geeignet ist.

Ja die grafikkarte kannst auch Strix nehmen die ist aber 30-40 euro aufpreis nicht wert.

Kannst du auch H97 hast 6 Sata ports, besseren Sound, mehr USB. sind nochmal 15 Euro.

Zurück