• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für VR Flugsimulation mit Oculus Rift

dr_noname

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für VR Flugsimulation mit Oculus Rift

Hallo, habe heute dieses tolle Forum wiederentdeckt. Ich würde mir gerne einen kompakten (Mini ITX?) Gaming PC zusammenstellen, der ausschließlich dem Spielen von Flugsimulationen (Aerofly FS2, X-Plane 11) mit einer Oculus Rift dienen soll. Habe früher meine PCs immer selbst zusammengebaut, bin allerdings mittlerweile vollkommen raus und weiß überhaupt nicht mehr, was realistische Anforderungen für diesen Zweck sind. Wäre daher für eure Tipps dankbar.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Nicht über 1000€, wenn es geht, weniger.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur mit Touchpad habe ich. Windows 10 Lizenz, Rift und Joystick/Pedale gehen extra.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne, muss aber nicht.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Samsung 4K TV. Allerdings soll der TV nicht zum Spielen verwendet werden, sondern aussschließlich zur Installation und zum Starten der Spiele, spielen dann mit der Rift.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zweit-PC nur zum Spielen, vorrangig mit der Oculus Rift. Definitiv X-Plane 11 und Aerofly FS 2, eventuell noch andere Simulationen, keine Egoshooter o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nicht unbedingt. Mir ist wichtig, dass er solide läuft und nicht wegen Überhitzung etc. abstürzt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, er sollte möglichst klein sein und sich im Wohnzimmer unter dem Fernseher platzieren lassen, also möglichs kleines Gehäuse. WLAN ja, optisches Laufwerk nein.

Besonders dankbar wäre ich für eine Einschätzung, welche Grafikkarte und welcher Prozessor hier Sinn machen und für Tipps zum passenden Gehäuse. Danke euch!

AW: Gaming PC für VR Flugsimulation mit Oculus Rift

Hey dr_noname,

herzlich willkommen!

Die Flugsimulationen brauchen so viel Singlethreadleistung, wie es nur geht. Das lässt für mich zwei Optionen: Optimalerweise einen übertateten i5 9600K, wenn das zu teuer wird einen übertakteten i3 8350K.
Nimmt man den i5 9600K reicht das Budget bei der Grafikkarte "nur" für eine RX 580 8GB. Ich denke, dass die für die Flugsimulationen und VR genügt, sicher weiß ich es aber nicht. Hier wäre Erfahrung aus 1. Hand viel wert, die kann ich leider nicht bieten.
Ich habe mich mal durchgeklickt und das ist dabei herausgekommen:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I59600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK16GX4M2D3000C16)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (7B50-002R)
1 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00) (gefällt das?)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
~980€

Da du WLAN brauchst habe ich direkt ein Z390 Board mit WLAN genommen. Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich mich mit Z390 Boards nicht auskenne. Da sollte auf jeden Fall jemand drüberschauen.
U.U. ist ein Board ohne integriertes WLAN mit einem separaten Stick sinniger.

So hast du schonmal eine Diskussionsgrundlage. Ryzen würde ich in deinem Fall ausschließen.

Viele Grüße
Florian

Edit
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst könntest du versuchen eine günstige GTX 1070 im Abverkauf zu ergattern. Z.B. gibt's diese gerade bei MediaMarkt auf eBay für 299€:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=at&hloc=de
Dann musst du das Budget etwas erweitern, oder man spart beim Board/geht auf den i3.

Hast du wegen der Größe konkrete Maße, die nicht überschritten werden dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

Wow, vielen Dank für deine Mühe, das gibt mir schonmal eine gute Einordnung.

Nein, ich habe keine festen Maximalabmessungen. Das von dir gewählte Gehäuse wäre aber größenmäßig schon hart am oberen Ende der Vorstellung :) Wie schaut es denn mit diesem oder diesem Gehäuse aus. Lässt sich mit soetwas was anfangen oder gibt das nur Temperaturprobleme?

Was lässt dich zur RX 580 statt zu einer GTX 1060 6GB greifen? Beide nehmen sich preislich wenig und je nach Test liegt die eine oder die andere vorne. Allerdings scheint die GTX 1060 weniger Strom zu brauchen, was ja eventuell temperaturtechnisch günstiger sein könnte?

Wie sind denn die Erfahrungen mit übertakteten i3-8350? Lässt sich das stabil betreiben oder eher nicht?

Vielen Dank!

Das Core 500 kannst du theoretisch nehmen, dann brauchst du ein mITX-Board. Allerdings solltest du dann noch mindestens einen weiteren Lüfter einbauen.
Das Node 202 lässt nur flache top-blow Kühler bis zu einer Höhe von 56mm zu. Da gibt es vielleicht Optionen, wenn du die CPU übertakten möchtest wird das thermisch aber schwierig. Mehr Takt ist gleichbedeutend mit (deutlich) mehr Abwärme. Generell macht mITX alles schwieriger von Zusammenbau bis Thermik. Da ich mich mit mITX-Systemen nicht so gut auskenne empfehle ich sie nicht gerne.
Falls es dich nicht allzusehr stört empfehle ich dir persönlich bei mATX zu bleiben. Das ist aber eine Präferenz von mir.

Die RX 580 ist eine kleine Ecke günstiger, außerdem können die 8GB vs. 6GB VRAM in Zukunft einen Unterschied machen. Deswegen bevorzuge ich sie.

Ich selber übertakte nicht viel. Es geht bei der Frage i3 8350K vs. 9600K aber nicht um Stabilität, sondern um Leistung. Der i5 ist schneller. Wobei man da nachgucken muss, ob der i5 eine merklich größere Singlethreadleistung hat, nachdem man beide CPUs übertaktet. Ein weiterer Vorteil vom 9600K ist, dass er "out-of-the-box" höher taktet, bis 4,6 GHz. Da musst du gar nicht mehr viel dran machen. Der 8350K taktet ab Werk nur mit 4 GHz. Zu guter letzt ist der i5 mit seinen sechs Kernen besser für die Zukunft gewappnet, falls auch mal etwas anderes gespielt werden soll.

Edit
Ich habe ein bisschen gegoogelt und ein paar Mal gelesen, dass X-Plane besser mit Nvidia-Karten läuft. In dem Fall sollte man dann doch über eine GTX 1060 6GB nachdenken. Ich empfehle dir aber sowieso die GTX 1070 für 300€ im Abverkauf zu ergattern. Zur Not muss eben ein günstiges Mainboard her:
ASRock Z390M Pro4 ab €'*'125,29 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit der 1070 und ansonsten identischer Konfiguration landest du dann bei 1020€.
Das hat leider kein WLAN integriert, ich empfehle jedoch auch LAN, falls möglich. Ist es keine Option ein Kabel zu verlegen?

Mit X-Plane 11 in VR hast du dir leider eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe rausgesucht :ugly: Wenn das ordentlich laufen soll würde ich den 9600K mit der GTX 1070 nehmen.

Edit2
Ich habe nochmal nach kleineren mATX-Gehäusen gesucht. Wie sieht es denn mit dem hier aus:
SilverStone Precision PS15 ab €'*'51,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Problem ist, dass man hier die non-CM Version vom Netzteil nehmen muss, da das CM Netzteil zu lang ist. Das heißt, dass du unbenutzte Kabelstränge (davon hast du einige) nicht abnehmen kannst, und die etwa auf der Rückseite des Gehäuses verschwinden lassen musst. Außerdem passen nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 154mm rein, der Mugen 5 ist 155mm hoch. Da könnte man auf Toleranzen hoffen, ansonsten muss ein kleinerer Kühler her.
Das hier ginge problemlos, finde ich aber nicht so schön:
Cooler Master MasterBox Lite 3 schwarz (MCW-L3S2-KN5N) ab €'*'40,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sehr chic finde ich auch das hier:
Jonsbo C3 Plus schwarz ab €'*'54,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist aber nur etwas kleiner als das Q300L und nicht ganz billig.
Und das hier kannst du dir auch anschauen:
Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt ab €' '57,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Benötigt zwar auch ein mITX-Mainboard, hat aber keine Probleme mit der CPU-Kühler Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück