• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für max. 850 EUR

Wlad91

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für max. 850 EUR

Hallo zusammen,

da mein alter rechner langsam aber sicher den Geist aufgibt, da das Mainhboard mit dem i5 3570k einfach schon zu alt sind, wollte ich mir einen neuen Rechner zulegen mit dem man auch gelegentlich problemlos zocken und streamen kann.
Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge, falls euch bei der Zusammenstellung etwas nicht passend oder unnötig erscheint.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal: 850 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Palit GTX 1070 GameRock Premium und zwei SSDs

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
190x1080 mit 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele und Streamen in 720p60 Fps

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bei dem Prozessor wollte ich keinen Ryzen 1800x holen, da man den 1700 locker 3,8- 4,0 ghz übertakten kann und man dadurch fast die gleiche Leistung rausholen kann.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Benötigte Hardware:

Prozessor: Ryzen 1700

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Kit DDR4 - 16 GB (2×8), 3733 MHz CL 17

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM

Gesamtzkosten ca 830 EUR

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für max. 850 EUR

Wo willst du denn den einen SW 140 einbauen? Dein Gehäuse hat schon drei 140er installiert, oder willst Du den auf den Kühler montieren?

Das mit dem Kühler habe ich mir auch am Anfang gedacht, aber eigentlich wollte ich Ihn noch oben montieren, damit er Luft rausziehen kann oder unten um welche reinzusaugen.
Könnt mir natürlich auch sagen, wenn der Lüfter für solche zwecke zu schade wäre und ich lieber einen günstigeren holen sollte.

So die Liste wurde mal angepasst und bei dem Arbeitsspeicher sollte ich eigentlich ganz gute Werte herausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum so viele Kühler beim 1700? Würde erst einmal mit den schon installierten probieren. Nachrüsten kannst Du immer noch.

Zurück