• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für LoL und GTA

invisible911

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für LoL und GTA

Hallo liebe Community,

cool das es die Seite gibt... schaut sehr gut aus. Ich glaube das hier auf jeden Fall hilfreiche Beiträge von den Experten kriege da ich selber mich wenig auskenne.

Fangen wir mal an :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 650-700€ - EDIT!!!: maximal 800€ ( für zukunftsichere PC :D)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Spielt keine Rolle.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nein aber habe vor diese Monitor zu kaufen: Samsung S24D390HL 59,94 cm (24 Zoll) LED PC-Monitor (VGA, HDMI, 5 ms Reaktionszeit) schwarz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? League of Legends, GTA, evtl. in Zukunft paar aktuelle Spiele. Aber wichtig ist LoL!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 1TB Festplatte und eine SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) PC soll leise laufen und evtl. wenig verbrauchen

Ja das wars eigentlich :-) ich bedanke mich jetzt schon Mal!

Grüße
Invisible911

Edit:
bsp:
HM24 Gaming-PC HM240047 bei notebooksbilliger.de

Kollege meinte nur das ich schon ne neue i5 Prozessor haben sollte. 6400 oder so... hat mich ein wenig skeptisch gemacht. Und ne SSD ist auch leider nicht dabei

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für LoL und GTA

Der PC?
Na dann mal los...
CPU mit sehr schwacher Singlecore-Leistung, RAM nicht näher spezifiziert, Mainboard nicht genauer spezifiziert, ein eher schlechtes Gehäuse und ein komplett überzogenes und wahrscheinlich billiges 600W-Netzteil, welches nicht genauer spezifiziert ist.
Wenigstens hätteste Windows 10 vorinstalliert :ugly:

Das modernere Skylake konnte ich leider nicht ins Budget quetschen: https://www.mindfactory.de/shopping...2212b5cd52aa47551a419bc6334d3186c34ca5bdd539d
Man kann auch 8GB RAM und eine 250GB-SSD nehmen.

Den 6400 würde ich aufgrund seiner sehr geringen Taktrate nicht empfehlen.
Der i5 6500 kostet 206€, dazu ein ordentliches Mainboard und DDR4-RAM kostet einfach mehr. Auch mit "nur" 8GB RAM und einer 120GB-SSD konnte ich da keinen Kompromiss finden.

Verstehe :-)

Habe ich dann in Zukunft eigentlich "noch" gute Chancen mein PC aufzurüsten?
Wie sieht es eigentlich bei Mindfactory aus mit dem PC zusammenbau? Habe gerade im Internet gelesen das die Pauschalpreise haben, in Höhe von 99€. Stimmt das?
Ich habe noch nie PC selber zusammen gebastelt, aber könnte es mir schon vorstellen... weil ich handwerklich geschickt bin. :D

Edit:
bsp:
HM24 Gaming-PC HM240047 bei notebooksbilliger.de

Kollege meinte nur das ich schon ne neue i5 Prozessor haben sollte. 6400 oder so... hat mich ein wenig skeptisch gemacht. Und ne SSD ist auch leider nicht dabei
Bitte KEINEN Rechner von HM24 bei Notebookbilliger.de kaufen. Ich hatte mal die "großartige" Idee einen solchen Rechner zu kaufen. Es wird nur der letzte Mist verbaut und wenn ich den Rechner nur etwas gefordert habe (selbst einfachste Spiele wie Mahjong !) kam ein Bluescreen. Umtauschen war auch nicht einfach so möglich (lief über HM) und erst als ich mich direkt bei Notebookbilliger.de beschwert habe, bin ich den Mist wieder losgeworden.

Bau das Ding selber zusammen, das ist ziemlich einfach :D
Mit Haswell wirds schwerer, aber wenn du dir übertakten vorstellen könntest, dann könntest du einen i3 6100 auf einem Z170 oder H170-Board kaufen. Es folgen in den nächsten Tagen BIOS-Updates, welche dazu führen, dass du den i3 übertakten werden kannst, womit er besser als der i5 4460 performen wird. Ob und wann das von Intel behoben wird, ist aber nicht bekannt.
Oder du setzt gleich auf einen i3 6100 statt auf den i5 4460, die performen eigentlich ziemlich ähnlich viel und du wirst gut aufrüsten können ;)

Diese i3-Übertaktungsempfehlung ist nicht dein Ernst für jemanden, der sich kaum selbst ans Zusammenbauen herantraut oder?

Aber Tatsache ist, dass das Budget für GTA V einfach mind. 200€zu niedrig angesetzt ist.
Der Selbstbau-PC erfüllt zwar irgendwie die Voraussetzungen, aber selbst da ist dann das gammligste Board drin, was es gibt.

Und eine 380 non-X für 220€ ist ja mal echt ein Witz. Die sind keine 190€ Wert in Bezug auf die Leistung. Entweder die Währungsschwäche des € hat hier hart zugeschlagen oder es ist einfach ein teures Modell ausgewählt.

Für 180€ bekommt man jetzt schon gebrauchte GTX780 (3 GB) im MP oder Kleinanzeigen. Und die sind mal deutlich flotter unterwegs.

Bitte KEINEN Rechner von HM24 bei Notebookbilliger.de kaufen. Ich hatte mal die "großartige" Idee einen solchen Rechner zu kaufen. Es wird nur der letzte Mist verbaut und wenn ich den Rechner nur etwas gefordert habe (selbst einfachste Spiele wie Mahjong !) kam ein Bluescreen. Umtauschen war auch nicht einfach so möglich (lief über HM) und erst als ich mich direkt bei Notebookbilliger.de beschwert habe, bin ich den Mist wieder losgeworden.

oh, das hört sich echt nicht gut an :D dann lass ich die Finger davon! Danke

Bau das Ding selber zusammen, das ist ziemlich einfach :D
Mit Haswell wirds schwerer, aber wenn du dir übertakten vorstellen könntest, dann könntest du einen i3 6100 auf einem Z170 oder H170-Board kaufen. Es folgen in den nächsten Tagen BIOS-Updates, welche dazu führen, dass du den i3 übertakten werden kannst, womit er besser als der i5 4460 performen wird. Ob und wann das von Intel behoben wird, ist aber nicht bekannt.
Oder du setzt gleich auf einen i3 6100 statt auf den i5 4460, die performen eigentlich ziemlich ähnlich viel und du wirst gut aufrüsten können ;)

Dann würde das so aussehen? :
https://www.mindfactory.de/shopping...2213c8e4a8ae938517775fe8ff522f22634b591677b36

Da komme ich ein wenig teurer aus, und hab ne i3 Prozessor.... haber ABER gute Chancen noch aufzurüsten....
Mhh, ich stehe grad auf dem Schlauch.

Verstehe :-)

Habe ich dann in Zukunft eigentlich "noch" gute Chancen mein PC aufzurüsten?
Wie sieht es eigentlich bei Mindfactory aus mit dem PC zusammenbau? Habe gerade im Internet gelesen das die Pauschalpreise haben, in Höhe von 99€. Stimmt das?
Ich habe noch nie PC selber zusammen gebastelt, aber könnte es mir schon vorstellen... weil ich handwerklich geschickt bin. :D

Aufrüsten ist ehrlich gesagt mit Skylake einfacher. Daher wäre meine Empfehlung auch direkt da drauf zu setzen. Entweder du erhöhst dein Budget/wartest, bist du genug Geld hast oder setzt erst mal auf den I3 6100. Der ist in vielen Dingen nicht viel langsamer als der I5 4460. Den könntest du dann in Zukunft durch einen potenten I5/I7 ersetzen.

Fürs zusammenbauen schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Falls du es dir wirklich nicht alleine zutraust: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Edit1: Würde es an deiner Stelle eher so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217fc239d1f5c1970cadeda963f474735e2cc65b6e57

1.) Gehäuselüfter kannst du bei Bedarf immer noch nachrüsten.
2.) Auf das Z170P gibt es zZ 25€ Cashback - macht in der Summer nachher also unter 700€
3.) Du brauchst DDR4 Speicher

Edit2: https://www.mindfactory.de/shopping...22127d2edc49570e9f897b7b58ac29bbb8056c4ef769d Falls du fürs erste auf die HDD verzichten kannst. So hast du am meisten Leistung!

Zuletzt bearbeitet:

Aufrüsten ist ehrlich gesagt mit Skylake einfacher. Daher wäre meine Empfehlung auch direkt da drauf zu setzen. Entweder du erhöhst dein Budget/wartest, bist du genug Geld hast oder setzt erst mal auf den I3 6100. Der ist in vielen Dingen nicht viel langsamer als der I5 4460. Den könntest du dann in Zukunft durch einen potenten I5/I7 ersetzen.

Fürs zusammenbauen schau mal hier rein: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Falls du es dir wirklich nicht alleine zutraust: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Danke.

Ja mein Budget ist so ne Sache... das wär kein Problem 800€ für PC auszugeben, nur ich hatte mir seit Tagen überlegt in dem Bereich 650-700€ zu bleiben.
Ich brauche nur überzeugende Argumente wieso ich noch mehr für ein PC investieren soll... die lese ich ja gerade :D

Edit: Wär einer bereit, für 800€ was zusammen zu stellen?

Danke.

Ja mein Budget ist so ne Sache... das wär kein Problem 800€ für PC auszugeben, nur ich hatte mir seit Tagen überlegt in dem Bereich 650-700€ zu bleiben.
Ich brauche nur überzeugende Argumente wieso ich noch mehr für ein PC investieren soll... die lese ich ja gerade :D

Edit: Wär einer bereit, für 800€ was zusammen zu stellen?

Siehe "Edit2" bei mir. Kannst dann entweder die HDD wieder mit reinpacken oder eine 250er SSD nehmen ;)

Diese i3-Übertaktungsempfehlung ist nicht dein Ernst für jemanden, der sich kaum selbst ans Zusammenbauen herantraut oder?

Aber Tatsache ist, dass das Budget für GTA V einfach mind. 200€zu niedrig angesetzt ist.
Der Selbstbau-PC erfüllt zwar irgendwie die Voraussetzungen, aber selbst da ist dann das gammligste Board drin, was es gibt.

Und eine 380 non-X für 220€ ist ja mal echt ein Witz. Die sind keine 190€ Wert in Bezug auf die Leistung. Entweder die Währungsschwäche des € hat hier hart zugeschlagen oder es ist einfach ein teures Modell ausgewählt.

Für 180€ bekommt man jetzt schon gebrauchte GTX780 (3 GB) im MP oder Kleinanzeigen. Und die sind mal deutlich flotter unterwegs.

Ach komm, jetzt tu nicht so, als ob Übertaktung etwas schweres wäre.
Mit nem ordentlichen Guide und etwas Geduld kann das auch ein Laie machen.

Mit einer R9 380 und einem i5 4460 kann man also nicht ordentlich GTA V spielen. Aha. Und gammlig ist das Board auch nicht unbedingt, aber wie du meinst. Gammlig wär ein 40€-H81-Board, das ASRock B85 Pro3 ist da mindestens eine Klasse besser.

Ich könnt natürlich auch die R9 380 von Gigabyte für 208€ nehmen, die einen schrecklichen Kühler hat. Oder die VTX3D, welche auch nicht wirklich besser ist. Oder die nächstteure von Powercolor für 215€, die dann auch gut ist.

Wenn man Gebrauchthardware miteinbezieht, dann kriegt man bei dem Budget sogar ein Haswell-i7 mit ordentlichem Board, wenn man Glück hat ;) Aber es geht hier steht ein Neukauf an.

EDIT: Die Zusammenstellung der Kartoffel leicht angepasst, damit es ins Budget passt: https://www.mindfactory.de/shopping...2216ade390d62c6f24689d6bdad0995b21fb9adaf9424
25€ Cashback abziehen ;)
Kannst auch hier 8GB RAM nehmen und dafür eine 250GB-SSD, was mmn. sogar sinnvoller wäre. Da musst du aber entscheiden :D

Ich finde es toll wenn eine Diskussion entsteht :D ich lerne dazu was! Danke Männer.
Eine Übertaktung hatte ich früher mal durchgeführt, unmöglich isset jetzt auch nicht ;-)

@Einwegkartoffel, vielen Dank!

Ich habe viel von NVIDIA GTX 960 gelesen, ist die Grafikkarte besser als ein Radeon R9 380?

Ich finde es toll wenn eine Diskussion entsteht :D ich lerne dazu was! Danke Männer.
Eine Übertaktung hatte ich früher mal durchgeführt, unmöglich isset jetzt auch nicht ;-)

@Einwegkartoffel, vielen Dank!

Ich habe viel von NVIDIA GTX 960 gelesen, ist die Grafikkarte besser als ein Radeon R9 380?

Kann man so pauschal nicht sagen: Radeon R9 380X im Test: Muss sich die GTX 960 fürchten?

Edit1: Den schnellen RAM kann man natürlich nehmen, aber die 20€ würde ich eher in die SSD oder so stecken ;)

Edit2: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU? kannst dir ja mal durchlesen. Da sind eig alle CPUs im Vergleich, die wir dir gerade "anpreisen" ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja, laut review von Digitalfoundry bringt der schnelle RAM einiges, deswegen würde ich die 20€ schon in schnellen RAM investieren :D

Naja, laut review von Digitalfoundry bringt der schnelle RAM einiges, deswegen würde ich die 20€ schon in schnellen RAM investieren :D

Dass schnellerer RAM das eine oder andere Prozent an Mehrleistung bringt bestreite ich auch nicht. Wenn´s aufs Geld ankommt, würde ich den aber nicht auf Teufel komm raus auch einbauen :ugly: Da sind meine Prioritäten vllt einfach anders als deine ;)

Laut Digitalfoundry sind das im Durchschnitt bei 2133er- vs 2666er-RAM, wenn man im CPU-Limit ist, 10% Leistungsunterschied. Bei Ryse war das sogar noch viel mehr ;)

Zurück