• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca 1000€ - 1200€

zip

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca 1000€ - 1200€

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Komplettsystem für ca. 1000€ zusammenstellen.

Als CPU habe ich an den i5 2500K von Intel gedacht.
Allerdings bin ich noch unschlüssig bei den nachfolgenden Punkten:

Welche Grafikkarte?
Ich habe diverse Testberichte gelesen und schwanke zwischen der PowerColor HD6970 PCS+ und der Geforce 570 GTX.
Ich persönlich würde die 570GTX gerne nehmen.
Was meint ihr?
Welche "Version" (also zu welchem Hersteller Hersteller) der 570GTX würdet ihr mir raten?

Welches Mainboard?
Hier bin ich auch unschlüssig. Bisher hatte ich 2x ein ASUS-Mainboard. Dabei ist mir jedesmal der Northbridge-Lüfter verreckt. Das hat mich genervt. 1x hatte ich nen ASROCk, das war totaler Müll.
Generell würde ich wieder zum ASUS-Mainboard greifen, aber mit der Option SLI (bzw. Crossfire) zu betreiben. Die Asus-Boards teilen sich aber den Crossfire/SLI-Bus (also vom PCIe-Bus), was mir missfällt bzw. ich nicht einschätzen kann ob das relevant ist ;)
Fürs Mainboard ist mir wichtig:
SATA3, DDR3, P67 (kann auch Z68 sein), ich schaue mir aber diesbezüglich noch die Empfehlungen aus dem Thread (#) an.

Welches Netzteil?
Als Prozessor kommt ebenfalls der i5 2500K in Frage :)
Also ich möchte mein System gerne für die Option SLI/Crossfire offen halten.
Sehr wahrscheinlich reicht dafür ein 600/650W Netzteil nicht oder?
Ist es allgemein sinnvoller in 2 Jahren eine neue Grafikkarte für ca 200 Euro zu kaufen oder eben eine für Crossfire/SLI-Betrieb?
Was meint ihr dazu?

Erfahrungen Lüfter
Ich habe aus dem Thread (#) eine sehr interessante Möglichkeit für mich gefunden. Den Corsair Hydro Series H60. Spricht etwas absolut dagegen? Ich finde die Lösung sehr stylisch.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld bei euch :)

Viele Grüße
- zip

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming PC für ca 1000€ - 1200€

Wieso so Teuer ? es gibt auch Spiele-Maschinen die wesentlich günstiger sind,auf Wunsch stell ich dir auch was zusammen.

ich würde definitiv noch bulldozer abwarten aber ich weiß ja nicht wie du das siehst

Warten kann man immer, allerdings wird man dann wohl nie einen PC haben.

@TheGhostdog
Ich bin ein Gear-Head. Wenn es etwas gibt und es nur eine 1%ige Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich es vll benutzen würde, will ich es haben ;) Was würdest du denn als Alternative empfehlen? :)

@FanomFrame
Ja, hab ich auch schon gedacht, aber ich hab mir vorgenommen, dass mein nächster Rechner kein AMD mehr sein wird ;)

Viele Grüße
- zip

Zuletzt bearbeitet:

@TE

Wenn du das Geld über hast , dann würde ich dir zum 26k raten ... weil zb. BF3 bis zu 8 Kerne unterstützt und es so wie in BC2 ein mächtiger Vorteil ist (auch wenn es simulierte 8 Kerne sind) einen Intel mit SMT zu haben .
Auf BD würde ich nicht warten (Und allen die es schon seit Frühling tun , sage ich ..."Haltet durch Jungs , er kommt noch eeer kooommt" spätestens Weinachten ^^:lol:)

@PsychoQeeny:
Ich bin mit meiner aktuellen Zusammenstellung schon am Limit. Nochmal mehr für nen Prozessor drauf legen ist nicht drin.

@PsychoQeeny:
Ich bin mit meiner aktuellen Zusammenstellung schon am Limit. Nochmal mehr für nen Prozessor drauf legen ist nicht drin.

Brauchst auch net der i5 reicht locker aus.

Ich persönlich finde es sinnvoller sich in 2 jahren eine neue Graka zu kaufen als auf SLI/CF zu setzen. Könntest dir ja z.B. diese hier anschauen ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland . Ist eine der besten GTX560. Du kannst auch eine 570 nehmen, nur wenn der 560 die Luft ausgeht, dann der 570 bald auch aber das musst du entscheiden ob dir 20% mehr Leistung ca. 100€ wert sind.

Zwei der bisherigenn Beiträge finde ich gelinde gesagt... ziemlich falsch.

@FanomFrame: Warten kann man immer, auf die nächste CPU, dann auf gute Boards, dann wieder die nächste prozessorreihe, dann fehlen die passenden Kühler, dann steht ein Jahr später wieder die nächste generation an, usw, usw. Wer im PC-Bereich wartet, ist selbst schuld!

@PsychoQeeny: 80€ mehr für eine CPU, die in einem von 100 Spielen etwas Mehrleistung bringt. Was aber garnicht nötig ist, da auch der 2500(k) völlig ausreicht, um alle aktuellen und bald erscheinenden Spiele flüssig berechnen zu können!

@TE: Ich bastel dir dann mal was, erklärungen gibts danach :D

Mit Übertaktung:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~35€)
GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~90€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€) oder 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€)
Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)
Ohne Übertaktung:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
CPU-Kühler: Boxed (liegt bei).
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Nun zu den Erklärungen: Wie schon gesagt, reicht der 2500(k) volkommen zum Spielen aus, der 2600(k) ist nicht nötig. Wenn du nicht übertaktest, kannst du mit dem (nicht spürbar!) langsameren 2400, einem günstigeren Board und dem Boxed-Kühler etwa 70€ sparen.

Bei der Grafikkarte würde ich auf die GTX 560 Ti setzen. Sie reicht für aktuelle Spiele in Full-HD aus und kostet 100€ weniger als ebenfalls gut gekühlte Modelle der GTX 570, welche aber nur 10-20% schneller ist. In FPS umgerechnet geht also beiden etwa gleichzeitig die Puste aus, der Aufpreis lohnt sich nicht wirklich.

Beim Board ist das P67 nicht in der Lage, die IGP der CPU (Grafikeinheit) zu nutzen, was aber auch nur als Ersatz in einem Gaming-Rechner Sinn machen würde. Zudem beherrscht es kein SSD-Caching, was sich mMn aber auch nicht lohnt. Das Z68 beherrscht diese beiden Features, das Extreme4 hat noch etwas mehr Ausstattung, wie ein USB-Frontpanel.

Beim Ram reichen erstmal 2x2GB. 8GB sind aber aufgrund der unfassbar geringen Preise als Zukunftssicherung bedingt auch empfehlenswert.

Die verlinkten Netzteile reichen für eine GraKa volkommen aus und sind gut. Wo wir schon bei SLI sind: Würde ich nicht empfehlen! Mikroruckeln, hohe Lautstärke/Abwärme/Stromaufnahme, Treiberprobleme und der Zwang zu SLI-Profilen verderben dir den Spaß. Lieber, wenn der 560 Ti der Saft ausgeht, eine komplett neue Karte kaufen, was dann auch schneller sein dürfte.

So viel also von meiner Seite :D

@huntertech
Also:

Kühler: Die beiden hatte ich auch schon ins Auge gefasst, werde ich mir noch einmal durch den KOpf gehen lassen
Grafikkarte: bzgl. SLI/Crossfire habe ich mich auch dagegen etnschlossen. Ob es nun die GTX570 oder GTX560 TI wird, weiß ich noch nicht, das schaue ich mir auch noch mal an.
HDD: Keine Festplatte von WD. Mit meinen letzten zwei hatte ich nur Probleme...
Laufwerk: Passt ungefähr mit dem, was ich mir vorgestellt habe
Netzteil: Gefällt mir deine Auswahl :)
Gehäuse: Weiß ich auch noch nicht, die "modernen" Gehäuse gefallen mir nicht, weil sie entweder hässlich sind oder eine Tür haben, die sowieso immer offensteht, so wie bei meinem alten Chieftec Dragon ^^
SSD: Bin ich mir auch noch nicht sicher, wird aber wohl irgendwas um 40-60GB
HDD-Entkoppler: coole Sache :D

Bezüglich RAM genügen mir die 4GB sehr wahrscheinlich. Es sei denn ich werde vermehrt damit arbeiten, da komm ich dann um 8GB nicht drumherum, weil mein Arbeitsrechner mit 4GB regelmäßig an die Grenze stößt. Aber 4GB sind ja schnell nachgekauft.

Die Mainboards werde ich mir mal anschauen :)

Ich werd mir deine Anregungen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Viele Grüße
- zip

Bitteschön :D Wenn du mehr auf schlichte Gehäuse stehst:

Lancool K58/60/62, Cooler Master CM 690 II, Xigmatek Midgard/Asgard, Fractal Design Arc Midi

Habe sie leider noch nicht verlinkt, hoffe, das stört nicht :D

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung.
Mein System steht jetzt:

Festplatte: Western Digital Caviar Black 750GB, SATA 6Gb/s (WD7502AAEX) 50€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) 90€
Festplatten-Entkoppler Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 6€
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 170€
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) 65€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) 290€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 100€
DVD-Brenner: irgend nen LG-Dingen in schwarz und SATA ^^ 18€
Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT) 140€
Kühler: Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) 60€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) 90€
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) 110€

Gesamtpreis: 1189€

Beim Gehäuse bin ich mir nicht gnaz sicher ;)
Aber den Rest würde ich so bestellen.
Finde ich ein solides System :)
Ich müsste jetzt noch prüfen ob das Gehäuse mit Netzteil und Grafikkarte kompatibel ist (also ob alles reinpasst ;)).

Habt ihr irgendwelche Bedenken?

Vielen Dank schon einmal
- zip

Ich würd sagen das Gehäuse passt (das ist aber auch ein riesen Teil :D )

Also wie gesagt: Lieber günstigeres DDR-1333er-Ram ohne Show-Kühler, dann bekommst du auch keine Probleme mit größeren CPU-Kühlern. Beim Netzteil kannst du beruhigt auch die 480W-Version kaufen, das reicht dicke. Als CPU-Kühler besser einen Scythe Mugen 2 Rev. B, kostet 25€ weniger und ist in der gleichen Leistungsklasse!

Hmm bzgl. Netzteil, überleg ich nochmal :)

Den 1333er Ram werde ich nicht kaufen, da der 1600er höher getaktet ist oder irre ich mich da?
Ob der nun Kühlrippen hat oder nicht ist mir egal ^^

Das mit dem Lüfter lass ich mir auch noch einmal durch den Kopf gehen, aber der Wasserkühler gefällt mir sehr gut!

Warum ist die boxed-Version vom Prozessor eigentlich günstiger als die tray-Version?

Zuletzt bearbeitet:

Der Performanceunterschied zwischen 1333MHz und 1600 MHz RAM liegt bei ~1-3%. Wenn Du also einen günstigen ergatterst, kannst Du den schon nehmen. Dann solltest Du aber darauf achten, dass die RAM Spannung nicht höher als 1,5V ist.

Die boxed Version ist günstiger, weil der Markt und damit die Konkurrenz größer ist ;)

Zurück