• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für 600-650€

SirPlatypus

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC für 600-650€

Hallo liebe Community,

da die dedizierte GraKa meines Laptop, den ich auch zum spielen benutzt habe, den Geist aufgegeben hat will ich mir einen PC zusammenstellen. Dass ich hier für gleiches Geld deutlich mehr Leistung bekomme ist ja außer Frage.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Prinzipiell ist mir das egal, aber ich habe in einigen anderen Threads gelesen dass Tutti Kompletti deutlich hinterher hinkt. Also eher Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Bekomme übergangweise einen von einem Freund, daher System erstmal unabhängig davon!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

PC sollte definitiv Fokus auf Gaming haben, Games wie etwa Dying Light würde ich gerne spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB reicht, hab eine externe zur Datenlagerung. Die Vorzüge einer SSD sind mir um ehrlich zu sein nicht vollkommen bekannt, aber aufgrund des Budgets eher nein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann ich nicht beantworten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist mir nicht so wichtig, Design egal, WLAN kann ich per USB nachrüsten.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein; vielen Dank im voraus für die Mühe, die ihr euch hier jedesmal macht!
SirPlatypus

AW: Gaming-PC für 600-650€

Danke, und auch danke für die Konfiguration. Auch wenn ich bzgl. Grafikkartenhersteller keine Präferenz habe interessiert es mich, was z.B. alternativ der Unterschied zu dieser GeForce Karte wäre: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-ne5x960s1041f-a1220362.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es doch besser die R9 280 sein soll, wo liegt der Unterschied zu dieser: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-ne5x960s1041f-a1220362.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu mühselig.

Danke für den Artikel, sehr lesenswert! Damit hat es sich für mich mit einer SSD aber auch erledigt; die Vorzüge/Unterschiede sind mir bewusst geworden, aber preislich ist es mir das noch nicht wert. Einige Male schlafen gehen und dann sinds schon wieder doppelte Speichermenge und halber Preis, zumindest wenn die Entwicklung bei Speichermedien so weitergeht.
edit: Ich habe auch den Link in deiner Signatur gesehen, der mittlere FullHD-Rechner entspricht ja quasi auch meinen Anforderungen, einige Teile sind aber etwas anders als bei Flo's Vorschlag. Alles nur Geschmackssache?

Das ist ein Referenzdesign der 960, was ganz schlecht ist, da unglaublich laut. Das hier wäre die günstigste "empfehlenswerte" 960:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

am Besten du vergleichst mal ein paar Benchmarks:
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

und entscheidest dann ob dir das 20€ mehr wert ist. Die R9 280 ist meiner Meinung nach zudem etwas "zukunftssicherer", da sie 3 Gb VRam mitbringt.

Edit: Vielleicht ist für dich auch noch interessant, dass man zur Zeit The Witcher 3 kostenlos zur 960 dazubekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Na, "FullHD-" ist noch mal einiges Günstiger als floeleins Zusammenstellung, und dementsprechend auch langsamer.
Da wärs dann schon eher die "FullHD" Zusammenstellung für dich. Die hat einen schwächeren Prozessor (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das bei deinen Spielen überhaupt merkt), und dafür eine SSD

Das ist ein Referenzdesign der 960, was ganz schlecht ist, da unglaublich laut. Das hier wäre die günstigste "empfehlenswerte" 960:
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

am Besten du vergleichst mal ein paar Benchmarks:
GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit

und entscheidest dann ob dir das 20€ mehr wert ist. Die R9 280 ist meiner Meinung nach zudem etwas "zukunftssicherer", da sie 3 Gb VRam mitbringt.

Edit: Vielleicht ist für dich auch noch interessant, dass man zur Zeit The Witcher 3 kostenlos zur 960 dazubekommt.

Ach sorry, ich sehe jetzt erst dass der 2. Link bzgl. R9 280 der gleiche war, es sollte eigentlich dieser sein: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde die His der MSI vorziehen, da sie ähnlich leise und ähnlich schnell sind, jedoch unterschiedlich teuer.

Die empfohlene HIS 280 ist meiner Meinung nach einer der besten r280,schön kühl und sehr leise.
Ich würde noch versuchen eine SSD irgendwie reinzubekommen,und später die HDD nachzurüsten (falls es noch irgendwie geht mit dem Budget.)

Die empfohlene HIS 280 ist meiner Meinung nach einer der besten r280,schön kühl und sehr leise.
Ich würde noch versuchen eine SSD irgendwie reinzubekommen,und später die HDD nachzurüsten (falls es noch irgendwie geht mit dem Budget.)

Also das Budget ist schon etwas variabel, prinzipiell durchaus möglich, aber warum nicht HDD und SSD nachrüsten, wenn die Preise etwas runter sind?
Ich fand die Ladezeiten der Seagate Barracuda in dem Test vollkommen in Ordnung (~50s Bootvorgang, ~22s Speicherstand Far Cry 4; SSD ca. jeweils die Hälfte) und ich habe etwas Angst, mit einer 256GB SSD schnell an die max. Speicherkapazität zu kommen, wenn ich da alle Spiele und die ein oder andere große Datei drauf lagere, die ich noch nicht auf meine externe Festplatte gepackt habe. Insbesondere in Zeiten von Star Citizen mit 100GB...

Hallo,
bin auch neu hier und suche für meinen Filius gerade einen PC, der momentan hptsl. Minecraft spielt.

Für die CPU schwanken wir gerade zwischen denen:

Intel Core i5 4590 - 3,3GHz retail
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
AMD FX-6300 - 3.5GHz AM3+ retail
AMD FX-8320 - 3.5GHz AM3+ retail

Die Graka soll eine der beiden werden:

HIS R9 270X IceQ Boost Clock 2048MB
HIS R9 280 IceQ OC 3072MB (Favorit)

Unsere bisherige Idealkombi war bisher die FX-830+R9-280, sind jetzt aber unsicher geworden und überlegen eine Kombi der R9-280 mit einer i5-4460 oder mit einer i5-4590, oder reicht vielleicht die RX 6300 auch ??

Für die andern Bauteile haben wir folgendes vorgesehen:

8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBRL Ripjaws DDR3
ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
Samsung SATA SH-224DB 24x24x/DL 8x 8x/RAM
Sharkoon Vaya II ATX

Wie ist Eure Meinung zu der CPU - Graka - Konfiguration?
Passen die anderen Bauteile dazu ?

Freue mich über Euer Feedback und Eure Kommentare,
Jah !

Habe hier noch eine Frage; ist der "extra CPU Kühler" der Raijintek Themis Tower Kühler? Überlege den wegzulassen und ggf. nachzurüsten, habe ansonsten bisher 1:1 deine Konfiguration im Warenkorb.

Hallo,
bin auch neu hier und suche für meinen Filius gerade einen PC, der momentan hptsl. Minecraft spielt.

Für die CPU schwanken wir gerade zwischen denen:

Intel Core i5 4590 - 3,3GHz retail
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
AMD FX-6300 - 3.5GHz AM3+ retail
AMD FX-8320 - 3.5GHz AM3+ retail

Die Graka soll eine der beiden werden:

HIS R9 270X IceQ Boost Clock 2048MB
HIS R9 280 IceQ OC 3072MB (Favorit)

Unsere bisherige Idealkombi war bisher die FX-830+R9-280, sind jetzt aber unsicher geworden und überlegen eine Kombi der R9-280 mit einer i5-4460 oder mit einer i5-4590, oder reicht vielleicht die RX 6300 auch ??

Für die andern Bauteile haben wir folgendes vorgesehen:

8GB PC 1600 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBRL Ripjaws DDR3
ASRock B85M Pro3 mATX - Sockel 1150
Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
CoolerMaster 450W G450M (80+Bronze) Modular
Samsung SATA SH-224DB 24x24x/DL 8x 8x/RAM
Sharkoon Vaya II ATX

Wie ist Eure Meinung zu der CPU - Graka - Konfiguration?
Passen die anderen Bauteile dazu ?

Freue mich über Euer Feedback und Eure Kommentare,
Jah !

Ich würde den kleineren I5 nehmen mit der 280.

Also das Budget ist schon etwas variabel, prinzipiell durchaus möglich, aber warum nicht HDD und SSD nachrüsten, wenn die Preise etwas runter sind?
Ich fand die Ladezeiten der Seagate Barracuda in dem Test vollkommen in Ordnung (~50s Bootvorgang, ~22s Speicherstand Far Cry 4; SSD ca. jeweils die Hälfte) und ich habe etwas Angst, mit einer 256GB SSD schnell an die max. Speicherkapazität zu kommen, wenn ich da alle Spiele und die ein oder andere große Datei drauf lagere, die ich noch nicht auf meine externe Festplatte gepackt habe. Insbesondere in Zeiten von Star Citizen mit 100GB...

So kannst du es natürlich auch machen,ich finde es einfacher eine HDD nachzurüsten als eine SSD.
Und SC wird zwar groß sein ,aber bis das raus ist könnte es schon sein,dass man eine 500GB SSD günstig bekommt,
Ich werde sowieso nur auf SSDs setzen ,besitze sogar aktuell nur eine 256GB SSD in meinem PC. ^^

Zurück