• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200€

Zucker123

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1200€

Moin,

von Freunden habe ich erfahren, dass ich hier als Laie Unterstützung bei meiner PC-Zusammenstellungen bekomme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meinen zukünfitgen PC werfen könntet und vllt den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag habt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1200€ +-50€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nicht vorhanden, benutze vorerst meinen alten 60Hz 1080p. Werde mir aber nachträglich einen 4K Monitor anschaffen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming. Ich möchte schon gerne die neuesten Titel aller Genres bespielen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500GB SSD und 2TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht zwingend.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Allzu laut sollte er nicht sein. Fällt euch hier irgendein Problemfaktor auf?

Meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei dem Mainboard bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es ein X370 oder X470 sein muss, wo die Unterschiede liegen und ob ich hier Geld sparen kann. Daher habe ich in der Konfiguration erstmal beide Typen hinzufgefügt.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Passen alle Teile in das Gehäuse?

Vielen lieben Dank,
Zucker123

AW: Gaming PC für 1200€

Willkommen im Forum, du bist hier richtig.

5.) Da empfehle ich eine RTX 2080, welche aber nicht in das Budget passt. Eine Vega 64 oder RTX 2070 wird es dann wohl werden. Ich empfehle auch eher WQHD 144Hz, was auch sehr scharf ist, nicht ganz so viel GPU-Leistung frisst und 144Hz sind auch besser für Shooter. WQHD 144Hz geht bei 350€ los.

9.)
Für den 1800X kannst du ein X370 nehmen. Ich rate aber eher zu einem Ryzen 1700 oder besser gleich einem 2600(X). Der 2600(X) sollte etwas schneller sein. Nimm den 2600X, wenn du nicht übertakten willst. Bei einem X370 würdest du auch ein BIOS-Update brauchen, weswegen ich X470 empfehle, solltest du nochmal auf AM4 mit Gen. 3 oder 4 upgraden wollen, sonst ein gutes B450 ~80-110€. Ein X470 hat auch mehr Features, die ich bei Bedarf gerne heraussuchen kann. Außerdem sind bei Gen. 2 die meisten Kinderkrankheiten von Ryzen weg.
Eine MX500 500GB gibt es für 10€ weniger als die 860 evo.
Eine Vega 64 für >400€ ist zu teuer, dafür ist eine RTX 2070 einfach zu nah dran mit ab 480€. Die Strix gibt es für 390€, was ich für ok befinde.

Als HDD empfehle ich eine Seagate Barracuda Compute 7200RPM für 56€. Die Toshiba kann sehr laut werden.
Das Case ist gut, aber ich rate dann eher gleich zum Meshify oder einem ganz anderen.
Der Kühler ist top.
Als Netzteil bitte kein System Power. System Power sind für Budget- und Officesyteme hervorragend, aber nicht für ein 1200€-Gamingsystem.

Hier mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1040€ + ~20€+-10€ für OS.
Ein schöner, schwarzer PC mit Fenster, welcher relativ leise laufen sollte.
Solltest du einen neueren Ryzen übertakten wollen, nimm eben ein X470. Solltest du (auch) noch die Vega 64 übertakten wollen, nimm ein 600W-NT. Es ist noch Budget für eine RTX 2070 drin.

Zurück