• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

Julian103

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000€

Guten Abend,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und brächte dabei ein wenig Hilfe bei der Konfi.

Preisspanne?
~1000 €

Verwendungszweck?
Gaming steht auf jeden Fall im Vordergrund.

Was ist bereits vorhanden?
Leider noch nichts vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange der Computer läuft und ich aktuellere Spiele noch in vernünftiger Qualität genießen kann.
Wichtig wäre mir vor allem, dass er so zukunftssicher wie möglich ist, da ich ihn schon einige Zeit benutzen möchte (evtl. Skylake?).
Gegebenenfalls ne neue Grafikkarte in 2-3 Jahren.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Solte möglichst lange ohne Aufrüstung klarkommen. Sonst eigentlich keine große Anforderungen. Vielleicht overclocking um noch ein bisschen Spiel nach oben zu haben.

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Der PC wird auf jeden Fall selbst zusammengebaut, da ich mir das schon zutraue. Ursprünglich sollte der PC erst so in einem Monat gekauft werden, jedoch wird alles vor Weihnachten teurer und ich denke das sich in den 4 Wochen auch nicht mehr großartig viel tut.

Zusätzliches
Seid ihr der Meinung, dass ich jetzt problemlos kaufen kann oder seht ihr in naher Zukunft noch ein unschlagbares Angebot?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

AW: Gaming PC für 1000€

https://www.mindfactory.de/shopping...2210800c95e062c144e18ea4958a155c77cddc89a813b

Ist extra so zusammengestellt, dass man bald problemlos aufrüsten kann.

Sollte momentan alles auf Ultra-Einstellungen schaffen :D

Ist Betriebssystem noch nötig? Windows 7 kriegt man auf Ebay für ~20€, falls noch gebraucht werden sollte.

EDIT: Aufgrund eines Kompabilitätsfehlers musste ich die Zusammenstellung anpassen. Also bitte Link neu öffnen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern baldiges aufrüsten?
Weil ich ja eigentlich genau das nicht so bald machen möchte. :D

Reicht der 6500? Oder wäre es nicht besser den 6600K zu nehmen und bei anderen Komponenten ein wenig zu sparen?

Die Grafikkarte wird jedoch wahrscheinlich so in 2-3 Jahren ausgetauscht. Der Rest sollte noch bisschen länger halten.

Mit "bald" meinte ich ~4 Jahre :D

Der 6600K ist zwar besser (wenn übertaktet), aber sehr schwer ins Budget zu kriegen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d4aacf3340c6fd2d0340f5d7bae87a3cd178e77257

Das würde funktionieren, aber es tut innerlich weh, solche Komponenten mit diesem Gehäuse zu empfehlen :D
Außerdem geht die Zusammenstellung 40€ über das Budget und man müsste ~40€ für einen CPU Kühler drauflegen, der die CPU dann auch übertakten kann, da die vorgeschlagene Zusammenstellung keinen Kühler hat.

Oder, um es kurz zu fassen: Passt nicht ganz, nimm lieber den i5 6500 :D

Sind denn 16 GB wirklich nötig?
Dann wär der Kühler auch wieder drin, auch wenns dann 40 € über dem Budget wäre.

Aber sollte die Komponenten wirklich so unvorteilhaft sein, dann muss ich das akzeptieren. :D

Obwohl ich die 400 MHz Unterschied zwischen den beiden und die Fähigkeit zu übertakten schon vermissen würde.

Wie siehts eigentlich aus mit einem Xeon e3 1231 v3? Klar ist der auch nicht übertaktbar und nicht mehr so unglaublich aktuell, aber es wäre mal interessant wo der sich einordnet? Besser als der i5 6500?

Das Quad Kit war ein kleiner Auswahlfehler... Sorry :ugly:

8GB sind schon hart an der Grenze, da würde ich lieber auf 16 gehen. Es würde funktionieren, wenn man nur 8GB nimmt und dafür eben einen 6600K mit Kühler, aber wie schon gesagt: Das Gehäuse...
Alternativ etwas Geld drauflegen und ein Fractal Arc R2 kaufen, dann ist man bei ~60€ über dem Budget, wenn man noch einen Brocken 2 als Kühler nimmt.
Wenn du etwas Geld drauflegen kannst, würde sich das lohnen. Aber der RAM sollte dan auch bald geupgradet werden.

Das Quad Kit war ein kleiner Auswahlfehler... Sorry :ugly:

8GB sind schon hart an der Grenze, da würde ich lieber auf 16 gehen. Es würde funktionieren, wenn man nur 8GB nimmt und dafür eben einen 6600K mit Kühler, aber wie schon gesagt: Das Gehäuse...
Alternativ etwas Geld drauflegen und ein Fractal Arc R2 kaufen, dann ist man bei ~60€ über dem Budget, wenn man noch einen Brocken 2 als Kühler nimmt.
Wenn du etwas Geld drauflegen kannst, würde sich das lohnen. Aber der RAM sollte dan auch bald geupgradet werden.

Und wo war da jetzt eingentlich der Kühler fürs OC ;) Deine Konfig finde ich persönlich leicht fehlerhaft und undruchdacht. Schau mir mal zu wie man das hier macht. 2-3 Jahre Gaming das wäre doch gelacht :D

996,58€ Gaming PC (non OC) (die CPU wird da schon 3 Jahre lang halten :D)

GPU: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
PSU: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html
Mobo: http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_1014819.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
CPU Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
SATA Laufwerk; http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Wäre vielleicht eine gute Option.
Mein derzeitiges Problem ist das ich soviel Geld auf einmal ausgebe.
Da könnte ich dann eventuell den Ram später austauschen wenn wieder ein wenig Geld da ist. :D

Es könnten dir gleich fast die Tränen kommen, jedoch muss ich einfach nochmal nachfragen wie denn diese Konfi ist:
https://geizhals.de/?cat=WL1

Der Kühler ist noch nicht drin, was ich eigentlich auch klarmachen wollte :ugly: Das meinte ich eben mit "und man müsste ~40€ für einen CPU Kühler drauflegen". Der muss noch dazu ;) Das war eben bis dahin nur Brainstorming.

B150-MB mit DDR3 würde ich nicht mehr empfehlen. Bei der nächsten Aufrüstung auf ein anderes MB kann man den RAM gleich mit wegschmeißen, bei DDR4-RAM wird das nicht der Fall sein. Außerdem: Z170>B150 :D Z170 hat nunmal einige nette Features (neben der Möglichkeit zu OCen), die z.B. B150 nicht hat.
Einen extra CPU-Kühler finde ich ehrlich gesagt unnötig. Der Boxed ist nicht wirklich laut, da muss kein 30€-Kühler her.

Kann den Geizhals-Link nicht aufrufen. "Wunschliste nicht vorhanden"

1: Als Netzteil lieber ein Coolermaster G550M, wenn etwas gespart werden muss. Das Corsair ist jetzt nicht sooo dolle.
2: Das ausgewählte Mainboard hat laut Mindfactory-Bewertungen ziemliche Probleme mit Windows 7-Installationen, deswegen lieber die 5€ mehr ausgeben für das: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
3: Lieber die Crucial MX200 oder BX100 als SSD

Sonst scheint das alles doch ganz ordentlich :daumen:
Der günstigste Shop ist Mindfactory, also würde ich dort bestellen. Dann müsstest du allerdings eine andere 1TB-HDD auswählen (gibts auf Mindfactory auch ab 43€ von anderen Marken), denn die Toshiba wird dort nicht angeboten.

Gut dann werde ich das bis morgen noch mal überdenken, aber wahrscheinlich wird es der dann werden , natürlich mit den genannten Änderungen.
Das ich jetzt ein etwas teureres Gehäuse verwende liegt auch allein daran, dass ich mich auf den ersten Blick in das Aero Cool verliebt habe. :D
Auf jeden Fall werde ich dann hier nochmal schreiben, sobald ich ihn bestellt habe.

Schon mal danke an alle die mir hier so tolle Ratschläge gegeben haben, vor allem an Pronounta für die ganzen Vorschläge auch noch zu dieser späten Stunde. :daumen:

Kein Problem :daumen:

Das Netzteil macht mir allerdings gerade Sorgen... es sollte reichen, aber für den Fall, dass man den i5 6600K mit Spannungen von mehr als 1,4V betreibt und die CPU- und GPU-Last auf 100% bekommt, könnte sich der PC aufgrund des Stromverbrauchs möglicherweise abschalten :ugly:

Man sieht schon: Das wird wohl eher nicht passieren, aber ich würde den Aufpreis für dieses Netzteil bezahlen: 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

Leise, gut, PL Top, wird sehr lange halten :D
Das Coolermaster ist vom Innenleben her nicht so das Beste, auch wenn es okay ist, das Corsair ist da aber auch nicht grad besser und zusätzlich noch gruppenreguliert, was den Gesamteindruck dann noch stärker drückt.

Deswegen: Das E10 500W wäre optimal
Das Coolermaster kann genommen werden, aber das E10 würde ich bevorzugen.

Alles klar, die 20€ machen mittlerweile auch nicht mehr viel aus. :D
Lustigerweise wollte ich vor paar Monaten noch 800€ für meinen PC ausgeben.
Aber wie das so ist, wirds immer teurer je länger man sich mit der Materie beschäftigt.

Zu guter letzt noch eine Frage:
Wie schätzt ihr diesen Bildschirm hier ein? (Budget von 150€ +/-)
24" (60,96cm) BenQ GL2450H schwarz 1920x1080

Gibt es irgendwelche guten Alternativen? Sollte das Budget nicht wirklich überschreiten, da ich der Meinung bin, das mir, der an ein 1366 x 768 Monitor gewöhnt ist, ein 150€ Monitor voll und ganz ausreicht.

Etwas höhere Reaktionszeiten sind der Nachteil von IPS-Panels. Allerdings haben IPS-Panels dafür ein viel besseres Bild als die Standard-TN-Panels.

Der Input-Lag ist nicht der Beste, aber die Bildqualität ist zu diesem Preis besser als alles andere, was du finden wirst.

Ein anderer Monitor mit besserer Reaktionszeit und gutem Panel wäre der hier: 24" (60,96cm) iiyama ProLite XB2483HSU-B1 schwarz
Der kostet aber auch um einiges mehr

Gut, dann werde ich wohl diesen Monitor nehmen, da ich von meinem jetzigen eh keine gute Reaktionszeit gewohnt bin und ich, wie du sagst, die Bildqualität der Reaktionszeit vorziehen würde.

Danke nochmal für deine Hilfe. :daumen:

Zurück