• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1000€

GaryMauMau

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für 1000€

Hallo liebe PCGH Community,
da mein aktuelles Gaming Notebook mit der Zeit die aktuellen Spiele nicht mehr in angenehmer FPS zahl schafft, habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen Desktop zu kaufen.
Mein budget beträgt so die 1000€. Leider bin ich was Hardware angeht nicht gerade ein Spezialist. Deshalb möchte ich mich an euch wenden. Überwiegend spiele ich Spiele wie Arma 3 oder Battlefield 4
Mit meinem Hardware-Halbwissen habe ich dennoch versucht eine vorläufige Konfiguration zu erstellen.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
Grafikkarte: Inno 3D GeForce GTX 770 iChill 4gb
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 Black Edition

Die Netzteil-Leistung fällt deshalb so groß aus da ich wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht evtl. eine 2. gtx 770 einbauen möchte.
Meine Fragen an euch wären jetzt:
-Was haltet ihr von meiner Konfiguration?
-Verbesserungsvorschläge?
-Intel Xeon?
-Ist eine 2. GTX 770 in Zukunft zu übertrieben?
-Sollte ich auf die im Herbst erscheinende 800er Serie von Nvidia warten?
-Könnt ihr mir eine nicht zu teure Tastatur und Bildschirm empfehlen?
-Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen :)

Danke schon mal im Voraus

MfG

Gary

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 1000€

Ob du eine Grafikkarte betreiben möchtest oder eine solltest du vorher entscheiden, denn dafür braucht es ein gutes Netzteil und das geht in die Richtung zum Dark Power Pro10 oder Antec High Current Platinum.

Hier mal die Konfig von dir aber verbessert wenn du nur eine Grafikkarte betreiben möchtest:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Der reicht für den Xeon: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 Lieber: MSI H97 Guard-Pro
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5"
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
Grafikkarte: Inno 3D GeForce GTX 770 iChill 4gb Für das Geld bekommste schon eine R9 290: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 be quiet! Straight Power E9 450W
oder mit CM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 Black Edition Lieber sowas: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Das Asrock Board kann man durchaus nehmen. Das MSI ist doch etwas spartanisch.

Ok kann man auch, ich bevorzuge nur das MSI weil das keine PCI Steckplätze hat die man sowieso nicht braucht.

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist empfehle ich dir 2 GTX 770 mit 4GB

Ich hab 2 (leider mit 2GB) und bin sehr zufrieden damit :D

Watchdogs läuft bei mir mit 50-60 fps auf ULTRA (MSAA x8, Texturen auf mittel wegen den 2GB vram)

BF3 alles auf Ultra mit bis zu 200FPs, weil das Spiel selbst bei 200 limitiert (Noshar TDM)

DayZ SA hab ich noch nicht gemessen läuft aber ebenfalls super :D

200FPS in BF3 auf Ultra:ugly: Ja ne ist klar:lol:
Und wie du 8xMSAA in Watch Dogs auf Ultra in die 2GB quetschen willst würde ich auch gerne wissen.

Eine 770 ist schon nicht die beste Wahl, aber zwei von den kastrierten Karten:nene:
Das mickrige Speicherinterface bremst einfach die 4GB aus.

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Welche Nvidia Grafikkarte wäre mit der R9 290 und der R9 290x vergleichbar?
Lohnt sich der Aufpreis der R9 290 zur R9 290x ?
Passt des so alles in mein Gehäuse?

@Ich111
lies dir den Post nochmal ganz in ruhe durch (am besten auch meine Signatur) und denk nochmal darüber nach, wie ich Watchdogs auf 60FPS gekrigt hab..

BF3 spiel ich fast nur Noshar TDM und da gibts nunmal nich viel zu rechnen.. die FPS schwanken je nach Szenario zwischen 160 und 200.. Wenn ich z.B. in ner Ecke hocke und mein Medikit wirken lasse bleib ich bei 200, weil das Spiel nicht mehr erlaubt. Wenn ich aber heldenhaft zwischen Granaten und schießenden Gegnern umherhüpfe bin ich nunmal weiter unten..

*Back to Topic

Eine GTX 780 lässt sich ganz gut mit ner R9 290 vergleichen.
Der Aufpreis zur R9 290x lohnt sich aber nicht ;)

GTX 780 bzw die Ti-Version entsprechen in etwa der R290 bzw 290X. Der Aufpreis zur X/Ti-Variante lohnt sich absolut nicht.

Die 290x lohnt sich nicht, da die kaum schneller als die 290 ist. Die 290 ist etwas flotter als die 780.
Entweder eine 280x (mit 770 vergleichbar) oder die 290

3 fragen noch
-Ist es empfehlenswert sich eine OEM Version bei Ebay zu kaufen?
-Könnt ihr mir einen Ausreichenden Bildschirm empfehlen?
-reichen 480W so aus das das Netzteil nicht ständig an der leistungsgrenze arbeitet?

OS bei Ebay kaufen als OEM ;)

480 Watt reichen voll und ganz und es macht übrigens nichts wenn es an seiner Leistungsgrenze arbeitet.
Wird es aber nicht, PCGH hat mit einer R9 290 und übertakteten 4770K einen Stromverbrauch von rund 300 Watt gemessen.

Beim Monitor müssen andere ran.

Wenn du nur auf Full HD oder 1440p spielst lohnt sich Multi GPU eher nicht, und dass 2 x 2 GB 770er Käse sind ist ja wohl klar :D

Eindeutig die Sapphire, die Powercolor ist lauter und wenn man die Lüfter drosselt werden die Spannungswandler sehr heiß.

Bei einer 290 würde ich beim Netzteil nicht mehr unbedingt ein gruppenreguliertes Gerät wie das E9 nehmen

Nen Xeon is ne gute Idee.

@Useful

Dass das mit 2GB Käse ist hab ich auch schnell gemerkt aber Hey! Ich hab mehr Leistung als ne Titan! :D

Was haltet ihr von einem Xeon in einem Gaming Pc?

Kommt drauf an was gemacht wird, bei dem Nutzungsgebiet und Budget sehr empfehlenswert.

@ Sporqist

Hab ich mit meiner 780er OC auch :D
Dafür hat die Titan aber im Gegensatz zur 770 mehr Vram für Watch_Dogs Ultra Texturen :D

Threshold schrieb:
"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

.....

Zurück