• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis höchstens 850€

tanaytun

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis höchstens 850€

Gehäuse:
SilverStone RV04B-W USB 3.0, Big-Tower-Gehäuse
(schwarz, Window Kit)
SilverStone
Alles sollte in dieses Gehäuse passen, wenn ihr diesen irgendwo für einen billigeren Preis gefunden habt bitte auch sofort anbieten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 750- höchstens 850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein da ich von 0 beginne

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, wenn es einen guten fertigen Pc gibt geht das auch klar

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Evolve, später such noch Fallout 4 und Black ops3 und noch weitere Neuveröffentlichungen

Excel, PowerPoint und verschiedene Bearbeitungsprogramme

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke eher sehr viel Speicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe damit leider nicht allzu viel Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise und kühl sollte er bleiben
Und eine sehr gute Grafikkarte!

Monitor und Zubehör für den Pc sind nicht im Preis enthalten
Könnt mir auch dort einiges zeiges

AW: Gaming PC bis höchstens 850€

https://www.mindfactory.de/shopping...22120d055100d1023427ac81d48a85c2f5804f7cb0190
So könnte man es machen.
- Der RAM war der günstigste
- Dachte 2 TB, da du meintest, dass du mehr gebrauchen kannst
- günstiges Markenboard
- Mit Netzteilen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, da gibt es noch brauchbare günstigere, aber kann mir das nie merken. Da kann man nochmal 10-10€ sparen
- ein günstiger i5, wobei ich auf nicht zu niedrige Frequenz geachtet habe - solltest du letztlich noch Luft nach oben haben -> Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks / Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
- Prozessor Kühler wäre nicht zwingend erforderlich, kann man ansonsten auch nachrüsten (Habe meinen i5 auch ca. 1 Jahr mit dem Standardkühler verwendet)
- Grafikkarten in dem Preissegment sind meist von AMD stärker als von NVIDIA, die Grafikkarte sollte erstmal ausreichen für FHD
- SSD muss mit rein, gibt einem PC den wohl größten leistungsschub (Im Windowsbetrieb - gibt aber keinen Frames vorteil)

Also vorweg: es passt. Ich sag dir aber gleich, dass es in der Preisklasse deutlich hochwertigere Gehäuse gibt.

Der PC ist jetzt im soliden Mittelfeld. Die CPU ist gut, die Grafikkarte Mittelklasse. Besser wird es ab der R9 290, also ab knapp 300€ für die Grafikkarte ;)

Echt habe leider nichts gefunden das meinem Geschmack entspricht
Hast du vllt eine Seite wo solche Gehäuse angeboten werden ?

Wie lange meinst du schafft der Pc im Mittelfeld zu bleiben :)

Was genau schwebt dir denn vor? Schwarz und mit Fenster?

Sehr schwer zu sagen...hab leider keine Glaskugel ;) Kommt auch sehr drauf an, was du von dem Gerät forderst. Wenn es immer FHD und maximale Detailstufe sein soll, tja, dann wird der PC schon jetzt Probleme bekommen. Aber das kann genau so auch mit anderen Grafikkarten passieren. Hängt natürlich auch immer vom Spiel selbst ab ^^

Schönes Design mehr nicht, es soll nicht einfach nur eine Kiste sein :D

Ja mir geht es vorallem darum das ich Langezeit spielen kann egal welches Spiel
Das die Spielfähigkeit erhalten bleibt und der Pc mir nicht wieder mal an kommt und mir sagt das mein Spiel nicht auf dem system spielbar ist

Schönes Design mehr nicht, es soll nicht einfach nur eine Kiste sein :D

Ja mir geht es vorallem darum das ich Langezeit spielen kann egal welches Spiel
Das die Spielfähigkeit erhalten bleibt und der Pc mir nicht wieder mal an kommt und mir sagt das mein Spiel nicht auf dem system spielbar ist

Vllt ja eins von diesen hier:

1x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibts auch ohne Fenster. Farbe, also das orange, kannst du ändern (rot, schwarz, silber)
1x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland solange du kein opt. Laufwerk hast, ein sehr schönes/schlichtes Gehäuse
1x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibts auch als PCGH-Edition

Wie gesagt: CPU reicht definitiv eine ganze Weile. Im Regelfall tauscht man eine GPU eh öfter, nicht unbedingt jährlich, aber teilweise alle zwei. Und mit einer R9 380 wird es dir ähnlich gehen. Aber das System ist so aufgebaut, dass der Tausch der Karte ohne Probleme funktionieren sollte.

Ich habe mir vorhin sehr viele Systemanforderungen von neuen Spielsn angeguckt und habe gemerkt das die gar nicht die beste Gafikarte usw. Benötigen ?
Theoretisch könnte man doch sehr lange mit den Teilen die du mir rausgesucht hast arbeiten/spielen oder nicht ?

Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Willst du jeden Titel auf Ultra zocken, kaufst du dir womöglich alles halbe Jahr eine neue Karte. Wenn du jetzt anfangs alles gut auf hoch stellst, dann aber mit der Zeit bei neuen Titeln auch bereit bist, mal auf Standard auszuweichen, kommst du auch deutlich länger mit der Karte aus. Kommt natürlich auch auf die Spiele an.

Danke euch beiden
Wird schon gut gehen solange nichts hängen bleibt und zu langsam wird ist alles gut und wenn die Grafik auch noch ok ist ist alles im grünen Bereich :D

Beim Gehäuse wollte er glaube ich nicht ein so schlichtes :D
PCs halten in der Regel lange, nur eben, dass man 1. immer aufrüsten KANN und 2. es auf die Spiele und sich selbst ankommt. Zudem weiß man nie ob sich schlagartig ein Riesensprung macht (vermutlich erstmal nicht).

Viel Spaß mit deiner Kiste!

Danke auch für deine Antwort :)
Werde höchst wahrscheinlich die Einkaufsliste von Einwegkartoffel kaufen oder hast du vllt etwas noch besseres im Angebot :)

Danke auch für deine Antwort :)
Werde höchst wahrscheinlich die Einkaufsliste von Einwegkartoffel kaufen oder hast du vllt etwas noch besseres im Angebot :)
Die ist stimmig und sehr günstig für die Leistung. Ich persönlich würde ein Mainboard mit besserem Sound nehmen, der Chip ALC 1150 ist heute einfach Standard.
Als Gehäuse dafür etwas billigeres, aber auch ausreichend, mit genug Platz, Staubfilter, Sichtfensterchen und zwei Lüftern und ich würde etwas mehr in ein Kühler,
investieren. damit es wirklich leise ist, Aber das sind sind Feinheiten...

Board: ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und damit die Basis zukunftssicherer wird, könnte man gleich mehr in die CPU investieren. Der Sprung ist für eine Aufrüstung zu klein, das sollte man jetzt machen.
Kostet dann habe empfindlich mehr Geld, Du hast aber mit dem Rechner dann etwas mehr Zeit bis zur nächsten Totalaufrüstung. Das hält dann zwei Grafikkartenrunden:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 4460 sollte aber auch zwei Grafikkarten überleben.
Ja, aber ich stoße aber mit einem i5-4670k jetzt schon hin und wieder an Grenzen, und der geht auf vier Kernen bis 4300MHz.
Wenn ich den Leistungsbedarf von Star Citizen als nächsten bedeutenden Block Buster sehe, wird ein i5-4460 sehr knapp und
ein Xeon mit acht Threads durch Hyper-Threading einfach etwas weiter kommen. Das Argument ist die Aufrüstung.

Vom i3 geht man zum i5 oder i7, vom i5 aber nicht mehr zum i7. Darum, wenn man 5-8Jahre weiterdenkt, ist der Xeon die bessere Lösung.
Es ist jetzt 70,-€ teurer, darum ist die Entscheidung schwer. Ich meine zwei Runden Grafikkarten, also insgesamt drei... jetzt, in zwei Jahrern,
in vier Jahren und in sechs Jahren eine neue Plattform. Eigentlich müßte man auf Skylake gehen, alsi die neuen CPUs der sechsten Generation,
aber das wird dann viel zu teuer.

Ja, aber ich stoße aber mit einem i5-4670k jetzt schon hin und wieder an Grenzen, und der geht auf vier Kernen bis 4300MHz.
Wenn ich den Leistungsbedarf von Star Citizen als nächsten bedeutenden Block Buster sehe, wird ein i5-4460 sehr knapp und
ein Xeon mit acht Threads durch Hyper-Threading einfach etwas weiter kommen. Das Argument ist die Aufrüstung.

Vom i3 geht man zum i5 oder i7, vom i5 aber nicht mehr zum i7. Darum, wenn man 5-8Jahre weiterdenkt, ist der Xeon die bessere Lösung.
Es ist jetzt 70,-€ teurer, darum ist die Entscheidung schwer. Ich meine zwei Runden Grafikkarten, also insgesamt drei... jetzt, in zwei Jahrern,
in vier Jahren und in sechs Jahren eine neue Plattform. Eigentlich müßte man auf Skylake gehen, alsi die neuen CPUs der sechsten Generation,
aber das wird dann viel zu teuer.
Ich denke eher, dass sich sich Spiele, die HT mit 8 Threads auch gut nutzen können, eher noch in Grenzen halten. Kommt natürlich sich auf die Spiele an.

Zurück