• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis ca. 800€

incontrol

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis ca. 800€

Um gleich auf den Punkt zu kommen, ich brauche einen neuen Rechner um aktuelle Spiele zu zocken und auch für zukünftige Games einigermaßen gewappnet zu sein. Ich möchte nicht übertakten und habe auch ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Ahnung aktuelle Hardware betreffend. Hier hoffe ich auch Hilfe, Bewertung meiner Zusammenstellung und Beantwortung meiner Fragen. Soviel zu meinem Anforderungsprofil. Folgende Konfiguration habe ich bei hardwareversand.de (günstiger Zusammenbau und teilweise deutlich günstigerer Preis der Komponenten im Gegensatz zu alternate.de wie ich feststellte) ausgewählt:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
231,06€

Ja boxed, ich habe nichts gegen etwas Lautstärke und keine Lust, mehr Geld für einen anderen Kühler auszugeben, solange der Intelkühler ok ist. ;)
Den E8600 gibt es etwa zu dem gleichen Preis dort, allerdings mit Duo-Technologie. In Zukunft werden die Quad-Prozessoren den Duos in Spielen hoffentlich den Rang ablaufen?

Mainboard:

Gigabyte GA-EP45-UD3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
105,97€

Das Asus P5Q Pro soll vom P/L-Verhältnis sehr gut sein, da jedoch angeblich ein BIOS-Update (daran würde ich mich nur ungern wagen) nötig ist, damit mehr als 2GB Arbeitsspeicher erkannt werden, nehme ich vorerst das Gigabyte-Modell, bis jemand ein besseres nennt. ;)

Ist der onboard-Sound übrgens gut oder sollte ich stattdessen eine
Creative SoundBlaster Audigy SE o.Ä. einbauen?

Arbeitsspeicher:

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
46,27€

Ist immerhin in allen PC Games Hardware-Rechnern verbaut und in der Zeitschrift Preis/Leistungs-Tipp. Kann also gar nicht so schlecht sein? Verbesserungsvorschläge nehme ich wie bei allen anderen Komponenten gerne an.

Brauche ich eigentlich zwingend ein 64Bit Betriebssystem bzw. Windows Vista, um den PC, insbesondere Speicher und Prozessor, in Betrieb nehmen zu können? Ich weiß, dass unter Windows XP nur 3GB Arbeitsspeicher möglich sind, ein Riegel arbeitet dann quasi bloß mit halber Kraft. Davon wird er aber hoffentlich keine "bleibenden Schäden" davontragen, oder?
Ich nutze derzeit Windows XP Professional (32bit).

Gehäuse:

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
57,04€

Auch wenn ich mir hier eines der besseren Gehäuse ausgesucht habe: auf das Gehäuse lege ich eigentlich nicht so viel Wert, es darf ruhig hässlich sein, modden will ich nicht. Auf alternate.de hat mir z.B. das Asus TA-D21 für 34,49€ zugesagt, welches sogar mehr Einbauschächte als das Three Hundred hat, es aber bei hardwareversand.de leider nicht gibt.
57€ finde ich ehrlich gesagt ziemlich happig für ein Gehäuse, falls wer ein günstigeres Modell kennt, das das gleiche bietet wie die Genannten, bitte posten.

Netzteil:

BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E6
92,90€

Scheint gut zu sein, falls es für den Preis kein besseres gibt, ich frage mich bloß, ob ich 650 Watt brauche.

Grafikkarte:

ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9800GTX+, PCI-Express
166,54€

Ich hatte bisher Grafikkarten beider Hersteller und keinerlei Präferenz, die nVidia 9800GTX+ scheint allerdings objektiv eine Ecke besser zu sein als die preisgleiche ATI HD 4850 und Asus' Version scheint gut zu sein. Als einzige Alternative bietet hardwareversand.de die EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, keine Ahnung ob die Karte besser ist, EVGA sagt mir jedoch nichts.

DVD Brenner:

LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
23,04€

Gibt's nicht so viel dazu zu sagen, ein guter günstiger IDE DVD Brenner eben. :)

Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II
39,95€

Tjo, gefiel mir sehr gut zu dem Preis, dazu kommt noch eine 250GB SATA Festplatte, die ich hier schon rumliegen habe.

Macht insgesamt bisher 762,77 €

Evtl. möchte ich in ferner Zukunft noch eine 3. Festplatte nachrüsten, das sollte vllt. noch bei Gehäuse- und Netzteilempfehlungen bedacht werden.
Benötige ich Gehäuselüfter? Falls ja, wie viele und welche sind empfehlenswert? (Möchte dafür um die 9€ ausgeben wenn's sein muss).
Außerdem habe ich noch eine externe Festplatte, die sowohl USB als auch eSATA unterstützt. Von letztgenannter Schnittstelle möchte ich vllt. Gebrauch machen. Bietet das Mainboard vllt. eSATA per se an oder müsste ich mir noch irgendwelche Adapter o.Ä. zulegen?

Danke für's Lesen und jeden hilfreichen Post. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC bis ca. 800€

Mal schauen wie weit mein Wissen bezüglich deiner Zusammenstellung reicht :schief:

Ob du den Q9400 wirklich brauchst, kann ich nicht genau sagen. Je nach Benchmark sind mal die Quads, mal die Duals stärker... Für die Zukunft ist man mit einem Quad aber wahrscheinlich besser bedient, auch wenn die Duals wie E8500 oder E8600 auch sehr starke CPUs sind.
Gegen boxed habe ich auch nichts einzuwenden, ich habe nämlich die gleiche Einstellung wie du ;)
Wenn du hier zum E8500 greifst beispielsweise und geringes OC betreibst, kriegst du ähnliche Leistung zu deutlich geringerem Preis (etwa -70€)

Zum Mainboard: Die Asus-Boards sind auf jeden Fall zu empfehlen denke ich. Das mit den 2GB habe ich bislang noch nicht gehört/gelesen, aber wenn dem so wäre dann müsstest du vielleicht sonst auch nur einfach dafür sorgen eine neuere Revision zu bekommen oder zum (meiner Meinung nach besseren) P5Q-E greifen (~120€).

Arbeitsspeicher klingt ganz akzeptabel, ich denke auch dass die Jungs (und Mädels?) von PCGH wissen, was sie da verbauen. Ich werde zu Corsair-RAM greifen aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Du solltest jedoch auf jeden Fall zu einer 64 Bit Version greifen, weil die 32er in der Tat nur 3GB unterstützen aus welchen Gründen auch immer... :huh:

Mit dem Antec Three Hundred habe ich mich seit der letzten PCGH-Ausgabe auch angefreundet, ich denke zu dem Kurs kriegst du kaum etwas gleich gut verarbeitetes.

Netzteil: 650W sind (zumindest bei einem BeQuiet!) deutlich überdimensioniert. Versuchs bei deinem System mal mit 450-500 damit kommst du immer noch aus! (etwa -25€)

Da meine "Tipps" bislang etwa 80€ gespart haben könntest du nun zu einer besseren Grafikkarte wie der von mir favorisierten Radeon HD 4870 langen. Kostet in der 1024MB Version etwa 210-240€ und sollte eine gewisse Zeit halten :daumen:

Brenner: Ist das wirklich ein IDE-Brenner? Habs jetzt nicht nachgeschaut obs einer ist, aber ich würde dir wenn dann zu einem S-ATA Brenner raten. Beispielsweise der Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe für knapp 24 Ocken.

Bei der Festplatte kommts einzig und allein drauf an, wieviel Speicher du brauchst. Samsung ist aber auf jeden Falle eine gute Wahl!

HEy,..

ich würde das so nehmen.

attachment.php

Wenn du noch ein wenig wartest, könntest du auch auf einen Phenom II setzen.. ;)

Argh, doch jetzt keinen 65Nanometer mehr:ugly::ugly::what:

Dann doch eher mehr Geld für nen Q9400 ausgeben:daumen:

Und eine 4870 1GB tuts auch:daumen:

mhm ich finde den Q6600 wirklich noch gut, super übertakbar und leistungstechnisch nich weit hinter dem "neuen" 45 nm.

Ob 4870 oder 260 is eigentlich grad egal. Ich hatte die halt grad im Warenkorb ;)

Ach so,verstehe. Also, ich habe nen 45Nanometer-Prozi (E7300), der, selbst nach dem ich mal dien Lüfter abgenommen hatte) immer noch sehr kalt bleibt. In meinem PC wird es nie heißer als 60°, und das einzig laute sind die Festplatten. Ich kann den 45nm nur empfehlen

[...]

Ob du den Q9400 wirklich brauchst, kann ich nicht genau sagen. Je nach Benchmark sind mal die Quads, mal die Duals stärker... Für die Zukunft ist man mit einem Quad aber wahrscheinlich besser bedient, auch wenn die Duals wie E8500 oder E8600 auch sehr starke CPUs sind.
Gegen boxed habe ich auch nichts einzuwenden, ich habe nämlich die gleiche Einstellung wie du ;)
Wenn du hier zum E8500 greifst beispielsweise und geringes OC betreibst, kriegst du ähnliche Leistung zu deutlich geringerem Preis (etwa -70€)

Naja wie gesagt, Anwendungbereich sind bei mir hauptsächlich Games. Dass der Duo dem Quad in Spielen aktuell überlegen ist, ist mir bewusst, aber mit dem Quad bin ich wohl eher für die Zukunft gerüstet. Die paar FPS mehr oder weniger, die die beiden momentan trennen, holt der Quad hoffentlich bald wieder auf. Mit der 4Kern-Technologie läuft's ja ebenso flüssig, so ein Perfektionist bin ich nicht. Und an OC wage ich mich partout nicht ran, der E8500 ist daher keine Alternative, sry. :/

Zum Mainboard: Die Asus-Boards sind auf jeden Fall zu empfehlen denke ich. Das mit den 2GB habe ich bislang noch nicht gehört/gelesen, aber wenn dem so wäre dann müsstest du vielleicht sonst auch nur einfach dafür sorgen eine neuere Revision zu bekommen oder zum (meiner Meinung nach besseren) P5Q-E greifen (~120€).
Das mit den 2GB las ich auf alternate.de in mehreren Kundenbewertungen, das Datum stand allerdings nicht dabei, mag sein, dass Asus die Mainboards inzwischen mit Update ausliefert. Das P5Q-E ist 'ne Alternative zu meinem Mainboard, wenn's im Budget noch drin ist, werde ich wohl das nehmen, ansonsten das günstigere von Gigabyte o.Ä.

Arbeitsspeicher klingt ganz akzeptabel, ich denke auch dass die Jungs (und Mädels?) von PCGH wissen, was sie da verbauen. Ich werde zu Corsair-RAM greifen aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Du solltest jedoch auf jeden Fall zu einer 64 Bit Version greifen, weil die 32er in der Tat nur 3GB unterstützen aus welchen Gründen auch immer... :huh:
Tja, da vertraue ich mal ganz PCGH, von Latenzen und so 'nem Unfug habe ich keinen Schimmer. :D
Mit dem von Marc geposteten Speicher könnte ich allerdings ca. 8€ sparen.

Mit dem Antec Three Hundred habe ich mich seit der letzten PCGH-Ausgabe auch angefreundet, ich denke zu dem Kurs kriegst du kaum etwas gleich gut verarbeitetes.
20€ würde ich hier wie gesagt schon gerne einsparen und dann noch Geld für evtl. eine ATi 4870 übrig zu haben, auf hardwareversand.de find ich jedoch auch nichts günstigeres. :/

Netzteil: 650W sind (zumindest bei einem BeQuiet!) deutlich überdimensioniert. Versuchs bei deinem System mal mit 450-500 damit kommst du immer noch aus! (etwa -25€)
Was hälst du vom Corsair VX450W 450 Watt (ca. 61€) oder dem BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 (ca. 60€) oder dem, das Marc1993 geposted hat?

Da meine "Tipps" bislang etwa 80€ gespart haben könntest du nun zu einer besseren Grafikkarte wie der von mir favorisierten Radeon HD 4870 langen. Kostet in der 1024MB Version etwa 210-240€ und sollte eine gewisse Zeit halten :daumen:
Die 4870 von Sapphire kostet bloß €205... die Karte ist vllt. noch im Budget. :D

Brenner: Ist das wirklich ein IDE-Brenner? Habs jetzt nicht nachgeschaut obs einer ist, aber ich würde dir wenn dann zu einem S-ATA Brenner raten. Beispielsweise der Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe für knapp 24 Ocken.
Was hast du gegen IDE?
Naja mir wäre es egal, am Preis tut sich ja nicht viel.

Bei der Festplatte kommts einzig und allein drauf an, wieviel Speicher du brauchst. Samsung ist aber auf jeden Falle eine gute Wahl!
320GB neu + 250GB schon vorhanden + 500GB externe Festplatte sind für meine Zwecke völlig ausreichend.
Bei der Auswahl der neuen Festplatte habe ich wieder in die PCGH Charts geschaut und da war die Seagate vor allen Samsung-Platten. ;)

Edit:

Wenn du noch ein wenig wartest, könntest du auch auf einen Phenom II setzen.. ;)

Ich glaube das wird mir ein wenig zu kostspielig. ^^
Und noch länger als bis Januar möchte ich eigentlich auch nicht warten, auch wenn entweder AMD/Intel/ATI/nVidia jeden Monat irgendetwas Neues auf den Markt werfen (habe ich zumindest das Gefühl^^) und die Preise für ältere Hardware damit fällt. Irgendwann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und sich für irgendetwas entscheiden, das in 3 Monaten dann nur noch die Hälfte wert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Netzeil: Die sind alle Prima... ;) Egal welches, die unterscheiden sich nur in der Ausstattung
@CPU: Das kann ich verstehen, dann nimm lieber einen günstigen Sockel 775.
@Arbeitsspeicher: "Meiner" hat halt "nur" 800 MHz, sollte für dein System eigentlich ausreichen, etwas bessere Performence bringt ein 1066er natürlich... ;)
@Festpalatte: Ob Samsung oder Seagate is egal. Ich bin von beiden noch nicht enteuscht worden.
@Brenner: Ob IDE oder SATA is bei Brennern ganz wurschd. ( Performance ) Ich finds im Gehäuse halt schöner zu verlegen, aber naja ... =)

mfg Marc

Ich glaube incontrol, du teilst so einige meiner Einstellungen ;-)
Ich kaufe mir in etwa einer Woche einen neuen PC und habe jetzt auch keine Lust auf neue CPUs zu warten... da passiert wirklich etwa im Vierteljahrestakt irgendwas und wenn man immer auf die nächste Neuerung oder den nächsten Preissturz hofft, wartet man auch in 10 Jahren noch. Ich lege mir einfach ein System zu, das zum jetzigen Zeitpunkt ordentlich Leistung bringt und auch auf die Dauer gesehen bestimmt noch ein paar Jahre mithalten kann. Highest-End wollte ich ohnehin nicht zocken.

Tjo, so sehe ich das nämlich auch. :)

Folgende Änderungen habe ich aufgrund der Posts hier vorgenommen:

- Statt der 4850 kommt nun einePowercolor HD4870 1024MB GDDR5 rein
- Statt des IDE-Brenners nun der von Flachzange genannte (Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe)
- statt des G.Skill-Speichers nun "4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5" mit 1066MHz (wenn der in Ordnung ist)
- Das Mainboard Gigabyte EP45-UD3 bleibt wohl, Overclocken will ich wie erwähnt nicht, SLI, Crossfire oder so einen Schnickschnack brauche ich auch nicht. Hauptsache es läuft stabil und ist kompatibel zu den anderen Komponenten. In Frage käme vllt. noch das rund 10€ teurere Gigabyte P45 UD3R.
- Statt des 650 Watt Netzteils nun ein 450er (BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6). Reicht doch immer noch mit den neuen Komponenten, speziell der besseren Grafikkarte, oder?

Insgesamt bin ich damit noch knapp unter 800€

Zuletzt bearbeitet:

Das ist aber reichlich teuer... Wenn's denn überhaupt ein 500er sein muss, dann eins der folgenden:

Antec EarthWatts 500W (~65€)
TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt (~64€)
Antec Neo HE 500W (~61€)
OCZ StealthXStream 500W (~53€)

Sofern die genug Anschlüsse für meine Festplatten und DVD-Laufwerk haben (bin mir da nicht bei allen sicher). :/

Zurück