• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000 Euro

Esquinox88

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

1.) Wo hakt es
Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen, mein Problem ich möchte/muss aus Platzgründen am heimischen TV zocken, hier kommt die frage ob das überhaupt sinnvoll ist....

edit: würde wohl notfalls trotzdem ein Monitor hinbekommen wenn es mit TV keinen Sinn macht.

2.) PC-Hardware
--

3.) Monitor
LG OLED65C8

4.) Anwendungszweck
Gaming
-Shooter
-Strategie

5.) Budget
2000 Euro

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schlichtes Gehäuse... brauche keine Lichter und so..

8.) Zusammenbau

mache ich selber

9.) Speicherplatz
SSD

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
hier kommt die frage ob das überhaupt sinnvoll ist....
Bei einem TV kommt es auf Deine Spiele konkret an! Themen Richtung "Stilleben" klappen natürlich, nur sobald Du Flotteres nimmst oder nicht mehr als Single-Player unterwegs bist, wird das kein Vergnügen werden (Shooter??). Anders formuliert:
Ein großer Monitor kann meist auch als ordentliches TV genutzt werden, umgekehrt habe ich da noch nichts Überzeugendes bislang gehört.
Also mal sacken lassen ... und ... dann nochmal neu orientieren ... für 1500€ bekommt man momentan auch schon was Ordentliches und dann wäre auch noch ein passabler Monitor mit drin :-)

nur sobald Du Flotteres nimmst oder nicht mehr als Single-Player unterwegs bist, wird das kein Vergnügen werden (Shooter??)
Und was sagen die drölfmillionen Konsolen Zocker mit ihrem TV? :confused:
Kein Vergnügen?

Hast du auch eine Begründung, warum das so sein soll, bevor hier sinnlos Geld für einen Monitor (der eigentlich keinen Platz hat) verprasst wird? :nene:

PS: Hast du dir überhaupt mal angeschaut, was er für ein krasses Ding da stehen hat?
65"/4K/HDR/120Hz/10 Bit-OLED
Damit soll man nicht zocken können? :schief:

Habe mir eben von einem anderen Beitrag diese Kombi mal angeschaut...sollte für mich doch auch passen oder?
Screenshot_20220813-220021_Chrome.jpg

Ich würde sagen, damit machste nix verkehrt, aber:

Beim NT könnte man auch 100W kleiner kaufen: https://geizhals.de/adata-xpg-core-...ctor750g-bkceu-75260051-a2273560.html?hloc=de

Ein Mainboard ohne WiFi kaufen, da du es anscheinend nicht brauchst:

Das gesparte Geld dann in noch etwas flotteren RAM investieren:

Und was sagen die drölfmillionen Konsolen Zocker mit ihrem TV? :confused:
Kein Vergnügen?
Die machen das ggf. schon seit 20-30 Jahren (Atari!) und kennen möglicherweise nichts anderes ... und freuen sich trotzdem.
Nur, ein neues System und dann ein TV??
Ich sag mal ja ... habe auch schon mal zum Spaß an meinem 4K TV (Samsung42") gedaddelt ... es geht wirklich!
Nur, ist das hier für 2000€(!) ein Maßstab :ka:?
Und ... wenn es wirklich echte Platzprobleme dort gibt: Dann sollte man gleich zu einem Barebone mit dezidierter GPU greifen, nicht billig, aber klein. Den kann man ohne optische Verluste gleich hinten an das TV klemmen ... :-)
PS: Ach ja, ich war mit Monitoren auch immer skeptisch, da ich noch in der Schule gelernt habe, daß unsere Augen mit mehr als 24 FPS sowieso nichts anfangen können, bis mein Sohn mal meinte, vergleich einfach mal synchron einen Typ Deiner alten Möhre mit einem, der 240Hz mit demselben Spiel auf den Schirm bringt ... es war deutlich sichtbar, selbst im fortgeschrittenen Alter!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2000 zu niedrig angesetzt?
Nein!! Das ist schon ein ordentliches Budget ... nichts verkehrt machen, gerade mit Deinen Platzproblemen, lieber noch einmal alles sacken lassen :-) !
Du hast ja ein überdurchschnittliches TV-Gerät ... bei diesen Diskussionen geht es schon um persönliche Empfindungen ... wenn das Teil wirklich Deinen Erwartungen entsprechen sollte, möchte ich Dich nicht zu einem zusätzlichen Monitor überreden!! :-)
PS: Mein 42er TV ist inzwischen 4 Jahre alt, das waren die Anfangszeiten von 4K ... Steinzeit?

Zuletzt bearbeitet:
ein neues System und dann ein TV?
Was ist denn an einem modernen high-end TV so schlecht, dass man da keine 2000€ Hardware dran anschließen kann?
Ich versteh es wirklich nicht.
bei diesen Diskussionen geht es schon um persönliche Empfindungen
Genau das.
Nur weil du es ***** findest, ist das nun lange kein Grund dem TE einen neuen Monitor und nebenbei noch eine Sanierung seiner Wohnung zu empfehlen.

Was er an PC Hardware kauft ist im übrigen vollkommen egal, ob nun "Monitor" oder "TV"...
Es kommt einzig und allein auf die Auflösung, die Bildwiederholrate und eventuelle features wie free-sync oder Ähnliches an.
Sein "Bildausgabegerät" kann 4k@120Hz, demtentsprechend sind 2000€ ein perfektes Budget für eine gamingkiste.

Sollte er im Nachhinein nicht glücklich werden mit gaming am TV, kann man dann immer noch über einen Monitor nachdenken.

PS: Es gibt auch Leute die zocken per Beamer, was sagst du denn zu denen? :rollen:

Auf dem Fernseher mit dem PC zocken stelle ich mir nur etwas schwierig vor.
Bei den großen Geräten sollte man schon passenden Sitzabstand haben.
Wohin mit dem Schreibtisch? Bei Konsolen ist das leichter.

Auf dem Fernseher mit dem PC zocken stelle ich mir nur etwas schwierig vor.
Bei den großen Geräten sollte man schon passenden Sitzabstand haben.
Wohin mit dem Schreibtisch? Bei Konsolen ist das leichter.
Wird von der Couch aus gespielt und nicht vom Schreibtisch :)

Werde es wohl erst mal am TV probieren... wenn es nichts ist, kann ich mir den Monitor immer noch kaufen
Hallo!

Hier mal ein Config-Vorschlag: Gaming PC bis 2000 Euro B
Werde mir wohl mal deine Config zusammenstellen.... ich hoffe es ist alles verfügbar :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird von der Couch aus gespielt und nicht vom Schreibtisch :)
Mit Tastatur und Maus auf der Couch? Das geht? :D
Werde es wohl erst mal am TV probieren... wenn es nichts ist, kann ich mir den Monitor immer noch kaufen
Dein TV ist ja auch sehr gut. Würde ich probieren.
Werde mir wohl mal deine Config zusammenstellen.... ich hoffe es ist alles verfügbar :D
Das freut mich. Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn der PC läuft.:daumen:

Was er an PC Hardware kauft ist im übrigen vollkommen egal, ob nun "Monitor" oder "TV"...
Es kommt einzig und allein auf die Auflösung, die Bildwiederholrate und eventuelle features wie free-sync oder Ähnliches an.
... mmm ... das kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, allerdings, wie gestern oben bereits angesprochen, mein 42" von Samsung in 4K ist auch bereits 4 Jahre alt.

Also , bis ich mir meinen G8 gekauft habe, habe ich auf einem CX48 von LG gespielt mit meinem Gaming System (3090 +5600x) und ich hatte nie Problem ob shooter wie Warzone,CS GO, Doom Eternal oder sachen wie Totalwar Wreckfest und anders. Before jemand kommt und sagt damit kann man nicht Competitive sein ich war, before ich die Lust an CS GO verloren habe war ich global Elite.

Der Grund warum ich auf einen G8 gewechselt habe war,
Ich Arbeite auch an dem ding da ist ein Oled leicht unpassend und ich wollte etwas Kleiners.
Aber an die Bildqualität des Oleds ist bis jetzt noch nichts heran gekommen.
Das HDR ist einfach genial, und auch der Kontrast einfach Mega.

Zurück