• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~800-850€

gr3yb4ck

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ~800-850€

Hallo Community,
Ich habe relativ wenig Erfahrung im Zusammenstellen von PCs und erstelle deswegen diesen Thread hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau(Habe gehört, das soll nicht so schwer sein.)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorraussichtlich Spiele wie CS:GO, LoL aber auch Battlefield, CoD, usw.
Arbeit vermutlich nur mit Office Programmen aber eventuell auch andere.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD müsste reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich habe keine Erfahrung darin aber ich denke es wäre nützlich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Könnt ihr mir eine WLAN Karte oder eher einen Stick empfehlen?

Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten.

Lg
gr3yb4ck

AW: Gaming Pc ~800-850€

Übertakten ist auch mit Risiken und Kosten verbunden. Bist du dir dessen bewusst?

Stick oder Karte ist egal. Ich bevorzuge bei schlechtem Empfang die Kombination aus USB-Kabel und Stick um so einen besseren Empfang zu haben.

Die restliche Hardware findest du sicherlich in den anderen Threads die hier täglich aufs Neue erstellt werden.

Die Zusammenstellung von chischko passt schon so. Allerdings kann man den Ben Nevis als Kühler rauslassen und ich würdezusätzlich noch eine HDD nehmen; eine SSD hat alleine einfach nicht genügend Speicherplatz.

Um dann wieder in das Budget zu kommen, kann man eine R9 380 nehmen.

Oder man lässt die SSD ganz raus und kauft eine R9 390 ;) Muss man selber entscheiden.

Alles was Pronounta gesagt hat stimmt, nur könnte man das Vorgehen etwas abändern: Ich würde zunächst auch mal auf den Kühler verzichten und auf die HDD und zunächst mit einer SSD starten. Wenn die mal voll wird oder die restlichen, nicht ganz so häufig gespielten Games geladen/installiert werden die HDD zukaufen und wen nochmal Budget da ist den Kühler nachrüsten.
Das hätte den Vorteil, dass man geich die 390 hat also keine Einbußen bei der Leistung und Kühler und HDD reine NACHrüstkomponenten, und keine AUFrüstkomponenten für muss also keine andere Komponente zunächst als Zwischenlösung gekauft werden und/oder irgendwas umgetauscht werden etc.

Tja :D

Klingt nach einer besseren Vorgehensweise.

Ich poste den vollständigen Warenkorb dann mal eben mit Mindfactory als Shop, damit man das Ganze auch bestellen kann :D

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221090764d9724eb8418ef3b13e0467dc889fec33eda7

Da ist der Warenkorb :D

Etwas Sparpotential hätte man bei der SSD. Da könnte man die BX100 nehmen, die ist aber auch nur 10€ billiger und etwas langsamer.

Mehr Sparpotential hätte man bei der Grafikkarte. Man könnte da die R9 390 von Powercolor nehmen. Die hat zwar keinen so guten Kühler, aber sollte (mit individueller Lüfterkurve :P) auch eine ordentliche Lautstärke haben. Wobei die 390 Nitro natürlich noch besser ist, keine Frage.

Außerdem: Ein Wlan-Stick sollte ausreichen, je nach Distanz. Ich bin eine Wand und ~3m von meinem Router entfernt und habe perfekt stabiles Internet, und zwar mit diesem Ding hier: TP-LINK WLAN USB2.0 TL-WN722N (150/Ext. Antenne) (DE)

Ist zusätzlich noch sehr billig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pronounta: Bitte deine Edits auch entsprechend markieren bzw. unten mit "Edit: Blablablatext" markieren, sonst ist der Verlauf etwas schwer nachzuvollziehen, danke! :)

Zurück