• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - 600€

DarthNeno

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - 600€

Guten Tag,

Ich bin aktuell dabei etwas auf PC Gaming umzusteigen etc. und bräuchte daher eine ordentliche Konfiguration

-Budget liegt wie im Titel bereits erwähnt bei 600€

-Wunsch CPU wäre ein Ryzen 5.

-Was möchte ich mit dem PC machen?
1. Gaming (BF1, WW2 usw)
2. Programmierung
3. Und hin und wieder als Server nutzen

Natürlich wäre es super, wenn ich bei z.b BF1 o.ä über 60 FPS komme.(Wenn möglich mit 600€)

ich bedanke im schon mal im voraus :)

AW: Gaming PC - 600€

Wenn du nichts weiteres brauchst, mag das funktionieren.....am besten beantwortest/ergänzt du mal den Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Beispiel, absolutes Minimum für akzeptabels Gaming

Es geht auch deutlich günstiger:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 AeroCool Aero-300 schwarz
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~610€

Was glaubst du wie viele FPS Unterschied zwischen dem 1400 und 1600 mit einer Grafikkarte à la 1050Ti oder RX 560 sind? Das werden unter 5% sein.
Eine fundierte Zusammenstellung können wir aber wirklich erst machen, wenn der TE die Fragen beantwortet hat, also abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an, in BF1 MP oder bespw. im neuen AC könnte es deutlich mehr sein wie 5% :ka:
Ich würde Ende 2017 nicht mehr auf nur 8GB Arbeitsspeicher setzen.

Das kann ich mir in Anbetracht der GPU nicht vorstellen, und ich denke dazu werden wir keine Benchmarks finden (wer bencht schon CPUs im GPU-Limit :ugly:). Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren. Wie kommst du zu dem Schluss?

Würde ich auch nicht, wird sich aber, bedingt durch das Budget, nicht vermeiden lassen. 200€ für Ram rauszuhauen bei 600€ Gesamtbudget ist nicht drin, und auch mit 8GB Ram kann man noch spielen. Man kann auch überlegen mit einem 8GB Riegel anzufangen, und möglichst bald noch einen zweiten dazustecken. Ist aber immer die Frage, ob das so schnell möglich ist, wenn das Budget von Anfang an gering ist. Lange auf Dual Channel verzichten würde ich nicht.

Zurück