• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600-800€

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC 600-800€

Hey,

Habe mir schon mal ein Gaming Pc von euch zusammenstellen lassen und war sehr zufrieden. Jetzt will von einem Freund dessen Freund auch ein neuer PC.

Hier mal die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-800€. Lieber etwas dazwischen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett Rechner. Kein Eigenbau (Ich weiß das es besser ist aber er will ein fertig PC)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ne
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ne gezockt wird dann in full hd
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was neu rauskommt
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1gb reichen denk ich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ne
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
ne

Schlagt mir bitte einfach mal ein paar fertig Rechner vor.

MfG

Marcel

AW: Gaming PC 600-800€

Von FertigPCs kann ich nur abraten.

Du kannst dir den PC auch selbst bei HardwareVersand zusammenstellen und für 30€ zusammen bauen lassen. Da wird das System immer noch deutlich besser. (Nicht den Konfigurator verwenden, sondern einfach alles in den Warenkorb und Zusammenbau dazu).

Zusammenstellung wird sicher gleich noch jemand posten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
0 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N400 (NSE-400-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
----------------------------------------------------------
768€ bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau

Der Rechner kommt am Stück, warum der besser als der oben ist muss ich hoffentlich nicht erläutern :P Wie erwähnt einfach diese Teile und den Zusammenbau in den Warenkorb legen :daumen:

Ich habe keine SSD in der Konfig weil ich so noch die R9 290 rein drücken konnte. Das bringt dir in Spielen eine deutlich höhere Leistung als wenn du eine SSD und dafür nur eine R9 280 nimmst. Die SSD beschleunigt lediglich die Ladezeiten und führt zu einem schnelleren Windows-Erlebnis, Fenster öffnen sich also schneller etc. Wenn es aber ein reiner Gaming Rechner ist würde ich immer die stärkere Grafikkarte vorziehen, eine SSD ist reiner Komfort.
Ich habe oben trotzdem mal eine SSD mit 0x aufgeführt, wenn du die ergänzt bist du leider leicht über dem Budget. Um wieder runter zu kommen musst du eine R9 280(X) verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn die Zusammenstellung sicherlich mit das Beste ist, was man für dieses schmale Budget bekommen kann, würde ich bei ein paar Stellen nicht die letzten 10-20€ sparen.

Mit einem H97-Board bleibt die Möglichkeit den max. Turbo auf alle Laststufen auszubreiten. Meistens bieten die auch mehr SATA / USB 3.0 Schnittstellen und eine deutlich bessere Onboard-Soundkarte.
Die kosten im Moment leider alle gut über 100€. Normalerweise wäre das (+ 25€)
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hier eine solide Wahl. (Es kostet derzeit auch wieder "nur" 96€)

Eine 120er SSD ist viel zu klein. Die Sparfuchsvariante ist wohl: (+ 16€)
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste 2TB-Platte wäre die: (+ 19€)
HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA640/0F12455) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sollten die ehemalig zu IBM gehörenden Fabriken sein, in der die gefertigt wird.

Der i5-4670 (obwohl Halb-Vorgänger) liegt im gleichen €/GHz Bereich wie der i5-4460.
D.h. er ist im gleichen Maße teurer, wie er schneller ist: (+ 39€)
Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein ordentlicher CPU-Kühler fehlt natürlich noch für den leisen PC: (+ 35€)
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html?hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html?hloc=de
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-0p105250-a979338.html?hloc=de
Das sind so die günstigsten 120mm-Kühler mit 6 Heatpipes und Bodenplatte. Der Brocken ECO mit wesentlich weniger Gewicht / Oberfläche und dem unterlegenen Boden-Kontakt ist mit derzeit knapp 30€ zu teuer.

4670 lohnt sich nicht umd die BX hat nen beschissenen Controller. Da liest man häufiger von Ausfällen.

Es ist geplant das hier kein CPU Kühler in der Liste steht, da Hardwerversand diesen nicht verbauen würde. Den 4460 kann man super mit dem boxed betreiben. Sollte es mal stören ist ein anderer schnell drauf...

Warum ein H97 Board? Welche H97 Features werden hier benötigt?

ok danke erstmal. Windows hol ich dann von ebay wieder. Ich nehme denk ich die Zusammenstellung von crys_ ohne ssd.

Den i5 4460 hab ich selbst verbaut und der reicht vollkommen aus.

Hallo,

betreffend der geänderten Zusammenstellung durch Cinnayum: Ist die auch ideal für iRacing und Microsoft Flight X und Microsoft Flight? Hätte gerne Hardware die in erster Linie optimal für Simulationen ist.
Durch eigenes Testen kenne ich den Effekt, dass man bei z.B. iRacing mehr Fahrgefühl hat (sprich: mehr errechnete Dynamik), wenn man die Grafikeinstellungen auf Minimum setzt, obwohl man eine gute Grafikkarte hat. Das trifft hier sicher auch wieder zu. Würde man, wenn ich das dann eh so mache, eine andere Hardwarekonfiguration nehmen? Etwa besseren Prozessor und dafür schlechtere Grafikkarte? Weil das dann vielleicht diesen Effekt der Dynamik ausreizt, die ich so schätze?

Außerdem bräuchte ich noch einen FullHD Monitor. Budget ca. 250€. Welcher wäre hier zu empfehlen? Hätte gerne Vorschläge sowohl bei 24" und 27"(oder mehr) (um zu sehen ob es sich lohnt mit 24" zu sparen). Möglichst geringes "Input Lag", geringe Reaktionszeit (also keine Schlieren) und Farbtreue. Also einfach ein möglichst erstklassiger Bildschirm in jeder Hinsicht.

Vielen Dank! :-)

Zurück