• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 600-650€

sockenloch76

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC 600-650€

Hey Leute, ich bin neu hier und möchte mir gerade zum ersten Mal meinen PC selbst zusammenbauen.
Genutzt werden soll er vor allem für Gaming, das am besten in 1080p und flüssigen 60fps.

Mein Build bis jetzt sieht so aus: Meine Wunschliste Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit dem Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher und bei dem NT weiß ich auch nicht obs passt. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, die in mein Budget passen, dann teilt sie mir bitte mit!
Gehäuse, Bildschirm sowie Maus und Tastatur hab ich bereits.

AW: Gaming-PC 600-650€

Das Netzteil würde ich gegen ein CoolerMaster G450m oder Superflower HX450 wechseln. Zwecks leiserer Kühlung würd ich dir die Sapphire Nitro R9 380 nehmen.
Evtl. solltest du auf die Skylake Plattform setzen mit i5 6500 und DDR4 Arbeitsspeicher. Mit dem i5 4460 machst du aber nix falsch.

Danke für die Antwort!

Meinst du mir reichen 450w beim Netzteil?

Müsste ich dann nicht auch ein anderes Motherboard nehmen, wenn ich auf einen Skylake CPU umsteige?

Ich besitze ein ähnliches Setup: I5 4460, Gigabyte Z97P-D3, CM 450GM und eine 960GTX von Gigabyte!
Das Sys is wirklich leise und hat die erwartete Leistung! Mit 450W beim NT bist du gut dabei!
Beim Umstieg von Haswell auf Skaylake brauchst du ein neues MB und neuen RAM!

Zuletzt bearbeitet:

@type_o Alles klar, danke für deine Antwort! Gibts einen Grund das du ne Nividia Karte genommen hast?

@HenneHuhn Da das mein erster PC sein wird hab ich noch keine Spiele, aber ich werd mir wohl Fallout 4 und BF4 holen. Die würde ich gerne mit High-Settings spielen.

Ich hatte auch schon die "Roten" Graka's! Aber für mich kommt eben nur NV in Frage! Ob ich damit richtig bin, oder nicht, das ist allein mein Problem!!!
Ich mag AMD-Karten gern verbauen und empfehlen, aber für mich persöhnlich kommt nur NV in Frage!
Vom Preis bekommst bei AMD mehr Leistung! Aber die sind dann auch wärmer und haben mehr Stromdurst! ;)
Es kommt auch auf die Games an, weden diese von NV oder AMD mehr unterstützt?
Meine GraKa is halt klein und schön kühl! Und, ich habe sie sehr günstig erworben. Zwar gebraucht, aber die rennt sehr gut!
Für Fallout4 und BF4 und..., nimm aber eine GraKa mit 4GB VRam!

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, versteh ich :) Ich werd allerdings lieber bei AMD bleiben ;)
Lohnt es sich eine gebrauchte Graka zu kaufen? Wenn ja, wo?

Edit: Bei welchen Komponenten könnten sich gebrauchte Teile noch lohnen? Da ich Schüler bin würde ich gerne sparen wo es geht ;)

Ich persönlich würde bei Computer-Elektronik gar nicht gebraucht kaufen. Man weiß nie was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Das Netzteil würde ich NIEMALS gebraucht kaufen. Da sollte man nicht sparen.
Ansonsten wäre evtl. RAM oder die Grafikkarte sinnvoll.

EDIT: Wo du kaufen solltest kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie Computer-Elektronik gebraucht gekauft habe.

Hmm, ok, naja wenn ich dann noch unter 650€ bleiben kann muss ich auch nichts gebraucht kaufen.
Vielleicht kann mir type_o ja trotzdem den Namen der Seite geben :)

Ich habe MB, CPU und NT >neu< gekauft! Ram hatte ich noch aus meinem alten Sys! ;)
Die GraKa habe ich bei e-baykleinanzeigen gekauft! Kann ich das so hier schreiben? :huh:
Deine Zusammenstellung is schon gut, nicht perfekt, da kein Skaylake, aber für den Preis auch nicht verkehrt!
Sparen kannst du noch etwas am NT! Hier ein Link.
Vllt tut es auch zum Anfang eine kleinere SSD!

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Info. Ich denke mit E-Bay Kleinanzeigen kann man Glück haben, aber ich werds lieber neu kaufen.
Bin ich den viel schlechter dran (für zukünftige Updates) wenn ich jetzt nicht auf Skylake umsteige?
NT habe ich jetzt in mein Setup aufgenommen, danke dafür!

Was könntest du mir da für eine SSD empfehlen? Ich habe bis jetzt ja die 250gb evo von samsung, da würde die 120gb nicht viel bringen, das ist ein Preisunterschied von 10€

Zurück