• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 2015

devsta

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich braeuchte nach etlichen Jahren mal wieder einen zeitgemaessen Desktop da ich in Zukunft wieder etwas mehr spielen werde.

Der Preisrahmen ist bewusst breit gewaehlt. Geld waere vorhanden aber nur wenn sich das Extra an Leistung auch bemerkbar bzw. Sinn macht.

Der Rechner ist wirklich ausschliesslich zum Zocken gedacht. Aktuelle Games bzw. was 2015 so kommt sollten wenn moeglich auf den hoechsten Einstellungen laufen, bin da aber nicht so auf dem laufenden ob das mit dem unteren Bereich vom Budget ueberhaupt moeglich ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-1000eur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD + HDD vorhanden, evtl. Netzteil auch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1.920x1.080, 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Quer durch die Bank wird alles mal gespielt, gearbeitet wird am Laptop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Alles vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist kein Muss, aber falls man dadurch ein Schnaeppchen macht hab ich kein Problem damit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Muss nicht ultra-silent sein, aber auch kein Staubsauger.

Danke schonmal fuer eure Vorschlaege.

Anstelle des i5 nimmt man besser den Xeon E3-1231v3. Beim Netzteil macht man mit dem E10 500W nichts Falsch.

Danke schonmal fuer die Vorschlaege.

Als Netzteil habe ich hier noch ein Cooler Master Silent Pro M500. Nicht unbedingt das neueste und beste, Leistung sollte aber reichen. Fragt sich nur ob da alle Anschluesse fuer "moderne" Grafikkarten dabei sind.

Da die Kondensatoren im Netzteil altern, solltest du das austauchen. Auf keinen Fall sollte man irgendwelche Adapter verwenden, dann ist das NT nämlich wirklich zu alt.

Nimm einfach das E10.

Hi DKK007,

um die Kondensatoren mach ich mir keine Sorgen, sollten da welche Hops gehen hab ich die ELKOs da oder kann sie mir fuer ein paar Cent besorgen. Keine Angst, ich hab das gelernt und kann mit Strom umgehen.
Adapter sollte ich keine brauchen so wie ich das gesehen habe, von daher wuerde ich mir die 85 Euro doch sparen.

Ist der Xeon den Aufpreis wegen Hyperthreading und Takt wirklich wert oder fahre ich evtl. mit dem i5-4460 3.2 besser wenn ich den uebertakte und Speicher mit mehr FSB einsetze?
Sprich, machen die 8 Threads beim Gaming einen Unterschied oder sind 4 nicht merklich langsamer?

Im Grunde reicht auch der i5. Mehr bringt ein Xeon auch nicht, denn der macht dasselbe wie ein i7. Er erlaubt Windows, pro Kern 2Threads zu bearbeiten. Das ist von Vorteil, wenn man viel Bild-/Videobearbeitung macht. Beim Gaming, wo evtl. alle 4 Kerne auf 100% Auslastung sind, bringt das nicht wirklich was. Von daher kannst du dir den Aufpreis locker sparen.

An einem Netzteil sollte man auf keine Fall selbst etwas löten. Lebensgefahr!
Außerdem kann dir das Netzteil auch im Betrieb um die Ohren fliegen und die Hardware gleich mit in den Tod reißen.
Dem Netzteil fehlen möglicherweise auch wichtige Schutzschaltungen, es kann also auch zum Kurzschluss kommen.

Zum Xeon: Neuere Spiele werden sicher noch mehr von Hypertreading profitieren, zumal ja auch DX12 Ende des Jahres kommt, welches eine bessere Auslastung der Treads verspricht. Für andere Software bringt es auch so Vorteile und er passt ja noch rein.

FSB gibt es nicht mehr, es gibt nur noch den BCLK, den kannst du höchsten um 2-3% erhöhen, bevor das System instabil wird. Am BCLK hängt alles, vom PCIe-Controler bis zur Speicher. Bei Intel lassen sich nur CPUs mit K oder X über den Multiplikator übertakten, das ist also weder beim gewählten i5 noch beim Xeon möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst eine non K CPU nicht wirklich übertakten können. Wie alt ist dein jetziges Netzteil? Ab 3+ Jahren würde ich das ersetzen. Bevor ich im Netzteil rumschrauben würde würde ich garniert Ein neues Netzteil kaufen. Falls Sie das E10 zu deier ist, gibt es günstiger das LC Power Gold Lc9550(ist ganz ordentlich) für 55-60 Euro.

Zurück