• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1500-1700 €

spitzal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)
Ich möchte mir Anfang Juli einen neuen Gaming PC im Wert von ca. 1500-1700 € zusammenstellen und selbst zusammenbauen mit welchen ich zocken und gleichzeitig auf Twitch streamen kann. Zurzeit zocke ich auf der PS4 und streame über einen Alienware 14 der natürlich schon in die Jahre gekommen ist. Ich würde bei der Zusammenstellung jedoch eure Hilfe benötigen. Ich lege mehr Wert auf Leistung als auf aussehen. Das heißt es muss nicht unbedingt eine RGB-Beleuchtung dabei sein.
Ich hab hierfür mal den Fragebogen ausgefüllt:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
----
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Zockmontior:
Samsung S27E330H 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) schwarz
Streammonitor:
muss erst noch gekauft werden
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Der PC sollte Anfang Juli gekauft werden
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Tastatur, Maus
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Bekomme aber Hilfe von meinem Freundeskreis
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
also 1500 € - max. 1800 € wobei 1800 € die absolute Höchstgrenze ist
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Fortnite
Anno 1800
Warezone.
Streamen mit OBS Studio auf Twitch
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB SSD
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Keine

wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank.
lg
spitzal :)

Servus spitzal,

wenn du die Spiele streamen möchtest welche du auf dem PC spielst, bietet sich dies über eine Nvidia-Karte ("Turing") an, da dies wohl relativ wenig Leistung kostet.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max, MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC oder KFA2 RTX 2070 SUPER EX
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
3. Gehäuselüfter: Arctic P14

Falls es bis zum Kauf schon B550-Mainboards und evtl. Tests dazu gibt, kann man natürlich auch ein solches kaufen!
Ebenso sieht es mit der neuen Intel-Plattform aus, da warte ich noch auf erste Mainboard-Tests um eine Alternative vorzuschlagen.

Den Hecklüfter vom Pure Base 500 würde ich in die Front bauen um dort zwei gleiche zu haben, den Arctic P14 dann ins Heck.

Maus und Tastatur schaust du am besten in einem Elektromarkt vor Ort an, da jeder andere Wünsche/Vorlieben hat.
Du kannst dich natürlich vorab auch von der PCGH inspirieren lassen *klick* + *klack*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere für die Shooter rate ich zu einem 144 Hz - Monitor. Da würde ich den Samsung S27E330H eher zu einem Zweitmonitor machen.

Hallo! Habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen. Dieser sollte aber nicht mehr wie € 200-250 kosten hast du zufällig eine Empfehlung?
Danke.
lg

Servus spitzal,

wenn du die Spiele streamen möchtest welche du auf dem PC spielst, bietet sich dies über eine Nvidia-Karte ("Turing") an, da dies wohl relativ wenig Leistung kostet.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max, MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450-A Pro Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 oder Crucial MX500 / Western Digital Blue
Grafikkarte: MSI RTX 2060 SUPER Ventus GP OC oder KFA2 RTX 2070 SUPER EX
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
3. Gehäuselüfter: Arctic P14

Falls es bis zum Kauf schon B550-Mainboards und evtl. Tests dazu gibt, kann man natürlich auch ein solches kaufen!
Ebenso sieht es mit der neuen Intel-Plattform aus, da warte ich noch auf erste Mainboard-Tests um eine Alternative vorzuschlagen.

Den Hecklüfter vom Pure Base 500 würde ich in die Front bauen um dort zwei gleiche zu haben, den Arctic P14 dann ins Heck.

Maus und Tastatur schaust du am besten in einem Elektromarkt vor Ort an, da jeder andere Wünsche/Vorlieben hat.
Du kannst dich natürlich vorab auch von der PCGH inspirieren lassen *klick* + *klack*.

Gruß, Lordac

Hallo Lordac :)

Vielen Dank für deine Empfehlung. Werde mich nach dieser richten.

lg

Servus,

wenn du einen neuen FHD-Monitor sucht würde ich z.B. den LG UltraGear 24GL600F-B nehmen, bei WQHD z.B. den ASUS TUF Gaming VG27BQ.

Dann noch ein Tipp der Form halber, du findest unten recht bei deinen Beiträgen einen "Bearbeiten"-Knopf, wenn du den nutzt, kannst du sie jederzeit ändern, so vermeidet man Mehrfachbeiträge ;)!

Gruß Lordac

Willst du FULL HD oder WQHD spielen?

1920x1080 oder 2560x1440,

----

Die Gigabyte ist auch ok
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G ab €'*'539,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pure base gibt auch mit Sichtfenster, falls du so was magst.
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab €'*'74,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo!

Könnte ich auch diese GRAKA nehmen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)

bzw. was wären die Unterschiede?

lg
spitzal

Kurzer Hinweis vorweg:
Forenregel 3.2 schrieb:
Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.

Die Sapphire 5700 XT Nitro+ ist eine hervorragende Grafikkarte, ist aber deutlich schlechter zum Stream mit OBS geeignet. Folgendes Zitat von November 2019 habe ich im OBS-Forum gefunden: "There is a hardware encoder on AMD GPUs, and OBS supports it. However, from the 3 supported hardware encoders (Nvenc on Nvidia GPUs, Quicksync on Intel iGPU, AMD), AMD is the one with the lowest encoding quality. It also suffers severely (lags, choppy video) if the GPU is near maximum use by a game, since it seems to use some of the GPU resources itself. Nvenc is a dedicated circuit, so it doesn't suffer the same."

Deswegen würde ich mir zum Streamen eine Nvidia-GPU wie die 2060 Super oder die 2070 Super kaufen.

Zurück