• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Exides

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Hallo, Wie in der Beschreibung beschrieben bin ich gerade dabei mir einen neuen Gaming rechner zusammenzustellen der die neuen Titel flüssig in Grafikpracht bei 1440p zuverlässig abspielen kann.

Was soll damit gespielt werden? : Alle neuen Titel von Ego-Shootern bis Openworld,MMORPGs.

OC? : Jaein , Ich habe selber wenig Ahnung davon, allerdings interessiere ich mich schon seit einigen Jahren dafür mich in dem Bereich zu verbessern. Ich könnte mir also vorstellen, wenn es nach einigen Jahren denn sein muss… Das System irgendwann zu Takten.

Zusammenbau? : Ja, Ich habe momentan leider nicht die Zeit.



Eigentlich halte ich nicht viel von Fertig PCs, anfangs wollte ich mir einen von High-techgamers kaufen. Habe aber bemerkt das ich im Vergleich zu Dubaro.de ein viel besseres Gehäuse bekomme plus besseren Arbeitsspeicher für das selbe Geld. Aber was heißt hier eigentlich fertig PC? Bei Dubaro habe ich eine breite Auswahl mein eigenes System zu erstellen und es anschließend in dem Zusammenbau zu ordern. (Soll keine Werbung werden)

Im Anhang befindet sich mein System, Ich möchte mir nun mehre Meinungen einholen und verbesserungsvorschläge. Mir sind Marken und Kompatibilität sehr wichtig und das ist auch der Punkt warum ich hier schreibe. Ich wende mich da vorher lieber an Leuten die mehr Erfahrung haben.

Achso...Ein geeigneter neuer Bildschirm kommt ebenfalls, auch da hätte ich gerne Vorschläge. Den Perfekten Bildschirm zu finden ist ja nicht unbedingt leicht.


Liebe Grüße

Exides
 

Anhänge

  • BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB.jpg
    BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 158
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Naja der Aufpreis für den Zusammenbau ist hier (grob überschlagen) schon recht saftig. SSD finde ich in der Preisklasse zu klein und die CPU-Kühlung für den 9900k etwas knapp bemessen. Eine 2080 finde ich im Allgemeinen immer suboptimal wegen des geringen VRAMs für Systeme ab Wqhd. Aber das ist ne andere Diskussion... allgemein glaube ich dass man hier, selbst wenn man nicht zusammenbaut und bei mindfactory für 100 Euro mehr fertig ordert noch deutlich besser rauskommt. Er ist für nen Fertig-PC nicht schlecht, aber naja....
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Finde ich jetzt nicht wirklich, GPU liegt bei 800 € und CPU bei 600 € = 1400 €
Den Rest incl. Zusammenbau, RAM, Case, NT und Gedöhns + Zusammenbau + WIN 10 kommt mir eher günstig vor...
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Naja der Aufpreis für den Zusammenbau ist hier (grob überschlagen) schon recht saftig. SSD finde ich in der Preisklasse zu klein und die CPU-Kühlung für den 9900k etwas knapp bemessen. Eine 2080 finde ich im Allgemeinen immer suboptimal wegen des geringen VRAMs für Systeme ab Wqhd. Aber das ist ne andere Diskussion... allgemein glaube ich dass man hier, selbst wenn man nicht zusammenbaut und bei mindfactory für 100 Euro mehr fertig ordert noch deutlich besser rauskommt. Er ist für nen Fertig-PC nicht schlecht, aber naja....

Nicht schlecht aber "naja"? Darf in der Preisklasse eigentlich nicht vorkommen.

Die 2080 eignet sich nur suboptimal? Es gibt eine andere Diskusion darüber, wenn ja wo oder gibt es sogar Tests? Bis jetzt sind die Tests die ich im Netz gefunden habe gar nicht schlecht ausgefallen. Natürlich wäre mehr VRAM angebracht. Allerdings habe ich mich für eine 2080 entschieden und nicht für eine 1080 wegen dem momentanen Preisleistungsunterschied. Aber ja ich weiß was du damit sagen willst, im Netzt gibt es genug andere ansichten darüber ob man sich lieber eine 2080 holt oder doch eine 1080 wegen der Preisleistungssache. Das muss wohl jeder selber wissen..

Und die Wasserkühlung ist knapp bemessen, gibt es Alternativen, hersteller , größen usw ?

Die SSD ist zu klein? Muss es denn mehr sein? Ich lese oft das eine SSD mit 250 bis 500 für den Anfang reicht, kommt aber glaube ich auch mehr darauf an was man damit anstellt?
In meinem derzeitigen System besitze ich gar keine SSD. Ladezeiten etc. stören mich eigentlich nicht, muss dazu aber sagen das ich auch noch nie in den genuss einer SSD kam.

Den Preis finde ich übrigens bei Dubaro auch nicht schlecht, ist eigentlich mit das günstigste was man so findet. Für "Fertig Pcs" klar fährt man günstiger wenn man ihn selber zusammenbaut, da brauchen wir denke ich nicht darüber reden.


Mich würde vorallem immer noch interessieren was es zu der restlichen zusammenstellung zu sagen gibt, Board und Graka von MSI ? Sollte man lieber auf andere Marken zurückgreifen, wenn ja warum?
Wo kann ich noch was verbessern? ... Also wenn an sich alles passt von den Herstellern und der Hardware, kann das System eigentlich nicht als "ist nicht schlecht" beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Vielleicht bin ich da auch einfach alleine mit meiner Meinung: Aber wenn ich mir jetzt eine 2080 kaufe, eine GPU für 800 Euro, dann möchte ich damit mindestens in wqhd spielen und da ist jetzt bei einigen Spielen der VRAM schon knapp. Also kaufe ich eine GPU die zum Kaufzeitpunkt nicht nur exorbitant teuer war sondern praktisch schon wieder zu knapp bemessen. Darum gibts (leider) momentan nur wenig gute Optionen. Entweder eine mit besserer P/L und bald aufrüsten, eine günstige 1080ti aus Restbeständen ergattern oder (sehr) tief in die Tasche greifen und 2080(ti) was ich allerdings auch kaum gutheißen kann.

Zur AiO: Wenns denn unbedingt eine sein muss ist die 240er halt nicht sonderlich gut, da tendiere ich eher zu High-End Luftkühlung. Bei AiO evtl. Silent-Loop 360 oder so, aber vllt gibts da weitere Vorschläge. Im Allgemeinen sind die alle weder leiser noch besser als sehr gute Luftkühler, alleine der Platzverbrauch sinkt halt.

zur SSD: SSD-Speicher ist in letzter Zeit stark im Preis gesunken. Heute gehört halt einfach neben dem System jedes Spiel und Programm auf die SSD. Und da kanns bei den aktuellen Spielegrößen von teilweise 60 GB aufwärts schnell eng werden. Deshalb sehe ich bei solch einem teuren System 1-2 TB SSD Speicher bzw. vllt einfach ein reines SSD-System als fast normal an. Wenn man natürlich Tb-weise Filme und Daten lagert ist auch noch eine große HDD drin.

zum Rest: Netzteil, Ram und Gehäuse passen für mich. Zum Board müssen sich andere äußern, habe keine Übersicht über die neuen Z390-Boards. Ob es der völlig überteurte 9900k sein muss ist dann eher die Frage was man damit macht und erreichen will (Auflösung, Settings, Spiele, angestrebte FPS)
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Also ich habe mit meinen zwei GTX 1080 (ohne ti) keinerlei Probleme unter WQHD bei keinem einzigen AAA Spiel.
Alles immer auf "ultra" und im Zweifel hängt es eher bei der jeweiligen CPU, dass Drops runter bis auf 60 FPS kommen.
Mit den Fähigkeiten der RTX 2080 (auf dem Papier) dürfte diese doch unter WQHD keinerlei Probleme haben...

Und..eine GTX 1080 oder ti sind kaum mehr neu erhältlich und wenn, dann zu Mondpreisen.
Eine gebrauchte + wommöglich ausgelutschte Karte von EBay mit einer Techno, die über drei Jahre alt ist, würde ich mir nicht in ein nigelnagelneues System reinhängen.

Da bietet sich ja eher, an eine VEGA 64 für deutlich unter 500 € zu holen und die jetzige RTX Gen. überspringen, diese leistet in der Regel ca. wie eine GTX 1080.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Mein UWQHD läuft sogar schon mit einer 1070 Grafikkarte gut.

Mit den meisten Spielen komme ich in die nähe oder gar auf 120 FPS was ich auch für mein Monitor haben muss. BF5 geht bei mir nur mit etwa 75 FPS und lässt sich aber immer noch gut spielen. Es kommt auch noch auf die Regler an wie straff sie angezogen sind. In BF5 habe ich alles auf Ultra nur muss ich mit der Skalierung etwas runter gehen sonst würde ich bei 100% unter 60 FPS gelegentlich fallen.

Aber mit anderen Spielen habe ich normalerweise gar keine Probleme.
Es ist kein 4 K wo es ggf. anders aussehen würde.

Aber ich warte zur Zeit auch den Zusteller der mir heute meine neue 2080 liefern müsste.
Ich habe mich auch dazu entschieden aber nicht weil ich es haben musste sondern weil ich diese Grafikkarte haben wollte.
Da ich schon mit meiner 1070 gut auskomme habe ich absolut keine bedenken bezüglich der 2080.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Also zur AiO gäbe es auch welche in 360 zur auswahl. Dachte jetzt aber eigentlich das der 9900k lieber mit einer Wasserkühlung betrieben werden möchte... Wäre ein "Cryorig H7 Quad Lumi - RGB" oder ein "Alpenföhn brocken 3" die bessere Lösung für die CPU?

Und nochmal zur SSD... wie schaust eigentlich mit einer SSD M.2 aus , macht das wirklich Sinn wenn der Rechner hauptsächlich nur für das gaming genutz wird?

@ IICARUS von welcher Marke hast du dir die 2080 gegönnt?
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

ich beziehe mich auch gar nicht auf die Rohleistung. Es geht um den VRAM. Und der ist je nach Titel in WQHD jetzt schon knapp. Meine 1070 die bald 3 wird hatte schon 8 GB und jetzt soll man das Doppelte für die gleiche RAM-Menge abdrücken? Darum gehts mir. Ansonsten ist die Karte, wenn auch nicht aus ?/L Sicht top und hat eine hohe Rohleistung.

M2 lohtn eher weniger fürs Spielen. Würde einfach möglichst viel Speicher fürs Geld suchen. Mx500 oder evo, je nach Angebot.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Sehe das Problem nicht am VRam, da ich meine VRam's bei keinem Spiel voll bekomme und normalerweise 8 GB auch ausreichen.
Natürlich ist mehr VRam nicht verkehrt, aber bei den Preisen was so eine 2080 TI kostet auch nicht ganz ohne.

Vergiss diese Kühler bei einem 9900K, denn diese CPU ist wegen dem Lot und er hohen Leistungsaufnahme ein Hitzkopf.
In meinem Fall habe ich Glück das ich 5 GHz mit nur 1,2v hin bekomme. Das können nicht alle CPUs da die Güte der CPU auch Glückssache ist.
Dadurch wird die CPU schon nicht so heiß und dennoch komme ich mit 5 Ghz mit meiner Wasserkühlung real in Spiele zwischen 48-60°C. Im Schnitt liegen ich um die 48-55°C.

Aber... jetzt kommt das große Aber... ich habe so viel Radiatorenfläche verbaut das insgesamt 11 Lüfter ihr Werk verrichten. Bedeutet 1x 240 + 1x 420 + 1x Mora 360 LT. Meine Wassertemperatur bekomme ich mit der 1070 die mit integriert ist auf etwa 29°C gehalten. Aus diesem Grund wenn du auf 5 GHz gehen möchtest würde ich persönlich nicht unter einer AIO mit 360mm Radiatorenfläche gehen.

Alles andere wird dazu führen das du weniger Takt führen musst da du sonst zu heiß wirst oder die CPU nur auf Stock betrieben werden kann.
Wenn Luft, dann muss es richtig FETT sein! Und selbst dann müsstest du Glück haben eine gute CPU zu bekommen und hättest ggf. noch Probleme.
Bedenke falls du das Video vom 8Bauer gesehen hast, das er eine geköpfte CPU verwendet hat und es mit Sicherheit auch noch eine war die mit wenig Spannung gut Übertaktbar war.

Da ich eine custom Wakü bereits verbaut habe und nicht selbst diesmal auf Wasser umbauen wollte habe ich mich diesmal entschieden eine Grafikkarte zu kaufen die bereits von Werk aus Wassergekühlt ist und habe mir daher die "MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X" bestellt. Soweit mir richtig bekannt ist müsste sie das PCB von einer Gaming X haben.

In meinem Fall kostet so eine Grafikkarte mehr da ich noch auf Wasserkühlung umbauen müsste oder wie in diesem Fall hat die Grafikkarte da bereits ein Wasserkühler verbaut ist mehr gekostet.

Leider habe ich die Grafikkarte noch nicht bekommen da wegen dem hohen aufkommen zu Weihnachten die Zustelle anscheint überlastet sind. Stand Gestern schon in der Auslieferung ist jedoch nicht geliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Vergiss diese Kühler bei einem 9900K, denn diese CPU ist wegen dem Lot und er hohen Leistungsaufnahme ein Hitzkopf.
In meinem Fall habe ich Glück das ich 5 GHz mit nur 1,2v hin bekomme. Das können nicht alle CPUs da die Güte der CPU auch Glückssache ist.
Dadurch wird die CPU schon nicht so heiß und dennoch komme ich mit 5 Ghz mit meiner Wasserkühlung real in Spiele zwischen 48-60°C. Im Schnitt liegen ich um die 48-55°C.

Aber... jetzt kommt das große Aber... ich habe so viel Radiatorenfläche verbaut das insgesamt 11 Lüfter ihr Werk verrichten. Bedeutet 1x 240 + 1x 420 + 1x Mora 360 LT. Meine Wassertemperatur bekomme ich mit der 1070 die mit integriert ist auf etwa 29°C gehalten. Aus diesem Grund wenn du auf 5 GHz gehen möchtest würde ich persönlich nicht unter einer AIO mit 360mm Radiatorenfläche gehen.

Alles andere wird dazu führen das du weniger Takt führen musst da du sonst zu heiß wirst oder die CPU nur auf Stock betrieben werden kann.
Wenn Luft, dann muss es richtig FETT sein! Und selbst dann müsstest du Glück haben eine gute CPU zu bekommen und hättest ggf. noch Probleme.
Bedenke falls du das Video vom 8Bauer gesehen hast, das er eine geköpfte CPU verwendet hat und es mit Sicherheit auch noch eine war die mit wenig Spannung gut Übertaktbar war.

Klingt für mich nun so als wäre der 9900k überhaupt nicht zugebrauchen oder habe ich das nun falls verstanden? Ich hatte eigentlich auch nicht vor mein System direkt zu übertakten. Der 9900k soll stock doch auch schon 20% schneller sein als ein 8700 k oder nicht?
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Die CPU ist schon selbst mit Stock ein Biest, da sie schon hier auf 4,7 GHz bis 5 Ghz taktet.
Innerhalb von Spielen taktet sie wenn alle Kerne ausgelastet sind wie in BF5 auf 4,7 GHz und wird die CPU zu heiß wird sie herunter takten.

Bedeutet... entweder ein guten Luftkühler wie z.B. Noctua NH-D15 zu kaufen oder noch besser eine AIO mit einem 360mm Radiator.
Mit einem 240mm Radiator wirst du nicht groß besser werden als mit Luft.

Zu gebrauchen ist die CPU schon, aber der Kühler sollte hier schon dementsprechend hoch ausgewählt werden.
Es seiden du möchtest die CPU nur bis 4,5 bis 4,7 Ghz betreiben, dann könnte es hin kommen da die CPU hierzu weniger Spannung braucht und so nicht ganz so heiß wird.

Aber am ende wirst du es selbst austesten müssen, da ich keine Tests mit Luftkühlung gemacht habe und es eine Einschätzung von mir ist.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Klingt für mich nun so als wäre der 9900k überhaupt nicht zugebrauchen oder habe ich das nun falls verstanden? Ich hatte eigentlich auch nicht vor mein System direkt zu übertakten. Der 9900k soll stock doch auch schon 20% schneller sein als ein 8700 k oder nicht?

Nein, er ist ca. 10% schneller.
Ein sehr guter Luftkühler hat bei normaler Nutzung (kein AVX bzw. wenig AVX) keine Probleme einen 9900k zu kühlen.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Danke für die ganzen Tipps, ich melde mich nun zurück mit noch weiteren fragen an euch!

Ich habe nun hier und dort gehört das die MSI Hardware inpunkto haltbarkeit gar nicht so verlässlich ist, kann das hier jemand bestätigen? Wäre ärgerlich wenn ich mit einem Board und Grafikkarte von MSI einen schweren fehler machen würde...

Außerdem unterstützt der i9 nur DDR4-2666 , macht es da sinn einen Arbeitspeicher mit 3200mhz oder mehr zu verbauen?
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Mit der Haltbarkeit kann man nichts zu sagen, da steckt man nicht drin.
Kannst mit einem anderem Hersteller genau so viel Pech haben.

Ich persönlich würde als Board kein MSI nutzen, da in Sache OC Asrock oder Asus besser sind.

Der interne Controller der CPU läuft mit 2666 Mhz. Sobald du ein Arbeitsspeicher einsetzt der schneller ist wird mit Stock nur 2133MHz oder 2400 MHz laufen. Alles was höher ist muss im Bios selbst hoch gestellt werden oder per XMP-Profil. Denn dann läuft auch ein schneller Speicher mit deren Geschwindigkeit. Es handelt sich hierbei aber um OC, da wie du selbst erkannt hast dann der Controller dazu auch schneller laufen muss und mit übertaktet wird. OC ist nicht garantiert, daher müssen schnelle Speicher am ende auch nicht zwingend bis zum Maximum laufen.

Wobei bei Intel das ganze schon sehr gut läuft und normalerweise Speicher mit bis zu 3600 MHz keine Probleme machen sollten.
Bei AMD sieht es da schlechter aus, mit etwas Glück kommt man auf 3000 oder 3200 MHz.
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

Hey danke für die schnelle antwort!

Was genau meinst du mit "OC ist nicht garantiert". Nicht unbedingt notwendig bei bereits schnellem RAM?

Was würde ich denn mit dem MSI Board verpassen bzw nicht einstellen können was mit einem Asus oder ASrock board, sehr wichtig wäre?
Würde man auch im normalbetrieb einen unterschied spüren zwischen MSI und ASUS? ... also in sachen Performance und Stabilität
 
AW: Gaming PC 1440p und Schöner optik (RGB) 2.000-2.600

OC bedeutet... übertakten und auch wenn der Arbeitsspeicher mit einem Takt von 3000 Mhz verkauft wird, wird der Controller auf der CPU mit diesem Takt übertaktet und bei einer Übertaktung muss der Controller so einen hohen Takt nicht mit machen und kann instabil werden so das dir der Rechner abstürzt oder du ein Bluescreen bekommen kannst. Es kann genau so sein das der Rechner nach dem umstellen auch nicht mehr ins Windows startet und ständig abkratzt.

Mit dem MSI hatte ich Probleme selbst die Spannung anzupassen und auf Auto hat es einfach zu viel Spannung auf die CPU gegeben.
Das selbe habe ich letztens auch in einem Thema hier immer noch lesen müssen, da mein Fall schon einige Jahre zurück liegt und ich dachte das es besser geworden ist.
Beim übertakten nutzt man normalerweise LLC Stufen und die waren zu meiner Zeit auch nicht optimal, wurde auch letztens hier erneut berichtet.

Ansonsten wenn du das ganze mit Stock betreiben möchtest würde es wahrscheinlich gut laufen.
Musst halt dann mit der Spannung schauen was das Board daraus macht.
 
Zurück