• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1440p ~2000€

silvereddi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1440p ~2000€

1.) Wie hoch ist das Budget?

1600-2200 €

Wobei ich so am liebsten zwischen 1800-2000€ anpeilen würde. Je günstiger, desto besser, natürlich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein. Ich möchte für einen Zusammenbau bezahlen. Also vorzugsweise Seiten wie Alternate, Caseking, Mindfactory etc...

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, verkaufe meinen alten PC.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Habe 2 Monitore. Den Hauptmonitor (Asus 144hz, 27", FreeSync, WQHD (2k)), den ich fürs Zocken verwende. Und einen 22" FullHD Samsung Monitor als 2. Monitor (für Filme schauen, Streams, etc nebenbei).

Somit möchte ich auf der Auflösung 2.560 x 1.440 (1440p) spielen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich Gaming, mit ein wenig Office. Ich möchte alle aktuellen Spiele (vor allem auch die kommenden) auf den möglichst hohen Einstellungen flüssig spielen. Dabei sind nicht nur Grafiklastige Spiele, sondern auch CPU lastige Spiele wie MMORPGS. Spiele wie WoW, PUBG, Battlefield 5, Metro Exodus, Fallout 76, TESO usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Am Besten 1TB SSD und 3-4 TB HDD als Datengrab.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht unbedingt. Ich bin kein großer Fan von Übertakten. Habe mal meine Graka ab und zu mit MSI Afterburner etwas übertaktet, fand ich aber etwas umständlich und hab keinen marginalen Unterschied bemerkt.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hätte schon gerne, wenn möglich, ein optisches Laufwerk. Bin einfach daran gewöhnt, und auch wenn man CDs/DvDs selten verwendet, gibt es doch gelegentlich mal den Fall, dass man eben eines benutzt. Ich brenne mir ab und an auch mal ne CD, von daher.

Gegen ein nettes Design spricht natürlich nichts, das Gehäuse muss aber keinen besonderen Schnick Schnack haben, sollte aber genug Platz haben (auch für etwaige Aufrüstungen in Zukunft). Am bestne mit einer seitlichen durchsichtigen Wand.

Möglichst leise, fände ich gut.

Sollte eine Soundkarte für maximal 100€ haben.

Sollte später aufrüstbar sein. Also zB, dass man später nochmal 16GB RAM reinhauen kann.

AW: Gaming PC 1440p ~2000€

Das wäre mal mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ein 8700k wäre hier vlt. ein klein wenig besser, allerdings ist beim 2700x der Zusammenbau kostenlos und 8 Kerne wären etwas zukunftssicherer. Das sind 2x 500GB MX500 drin, da die günstiger sind als 1x 1TB.
Die Grafikkarte würde ich später kaufen, es sei denn du möchtest nicht warten oder hast gerade keine als Ersatz da. Btw. is eine Grafikkarte einzubauen wirklich sehr einfach (max. 5min).
Ich würde auf den Verkaufsstart der RTX 2080 warten (Ende September) und diese für ca. 800-850€ kaufen oder eine etwas schwächere GTX 1080 ti kaufen, welche jetzt im Angebot nur noch 600€ kostet, sonst 700 aufwärts. Oder du wartest noch auf eine RTX 2070, die sich so auf dem Niveau vlt. über einer GTX 1080 ti bewegen soll, welche aber erst im November kommt.

GTX 1080 Ti Vorschläge:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de Da würde ich das ganze System etwas weißer machen, wg der Optik.
]11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de. php/11GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1080-Ti-AORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1165795.html und dann vlt für die Optik das MB dazu: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Ein 8700k wäre die Alternative - ob es mehr FPS ist eine Glaubensfrage.
Dazu einfach Board und CPU in der Konfig ersetzen:
ASRock Z370 Extreme4 ab €' '147,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €' '354,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gehäuse finde ich suboptimal - in die Pure Base 600 gehen CPU Kühler bis 165mm rein - der Brocken 3 hat 165mm.

Die Soundkarte würde ich erst nachrüsten, wenn der Onboardsound für schlecht genug befunden wurde.

Was hast du denn für Kopfhörer bzw. Soundequipment? Das entscheidentbob sich eine Soka lohnt und welchen Preis sie haben soll.

Wenn ein CPU Kühler 165mm hoch ist und Kühler bis 165mm rein passen ist doch alles gut.

Aber bei dem Budget kann es auch gern ein vernünftiges Gehäuse sein wie das Obsidian 500d.oder das kommende Enthoo evolv X.

Wenn du ein optisches Laufwerk nur hin und wieder brauchst, dann reicht doch auch ein externes.

Würde ein Laufwerk nicht in ein solches Gehäuse wie in das Fractal Define R6 reinpassen? Aber eigentlich hast du recht, hatte daran nicht gedacht, ist eigentlich auch ne Möglichkeit.

Das wäre mal mein Vorschlag: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ein 8700k wäre hier vlt. ein klein wenig besser, allerdings ist beim 2700x der Zusammenbau kostenlos und 8 Kerne wären etwas zukunftssicherer. Das sind 2x 500GB MX500 drin, da die günstiger sind als 1x 1TB.
Die Grafikkarte würde ich später kaufen, es sei denn du möchtest nicht warten oder hast gerade keine als Ersatz da. Btw. is eine Grafikkarte einzubauen wirklich sehr einfach (max. 5min).
Ich würde auf den Verkaufsstart der RTX 2080 warten (Ende September) und diese für ca. 800-850€ kaufen oder eine etwas schwächere GTX 1080 ti kaufen, welche jetzt im Angebot nur noch 600€ kostet, sonst 700 aufwärts. Oder du wartest noch auf eine RTX 2070, die sich so auf dem Niveau vlt. über einer GTX 1080 ti bewegen soll, welche aber erst im November kommt.

GTX 1080 Ti Vorschläge:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de Da würde ich das ganze System etwas weißer machen, wg der Optik.
]11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de. php/11GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1080-Ti-AORUS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1165795.html und dann vlt für die Optik das MB dazu: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Wie meinst du, dass der Zusammenbau kostenlos ist? Wenn ich den PC zusammenbauen lasse, kostet das doch ohnehin? Oder weigern sie sich einen i7 einzubauen? Oder muss ich sogar noch mehr zahlen, wegen dem i7er?

Ein 8700k wäre die Alternative - ob es mehr FPS ist eine Glaubensfrage.
Dazu einfach Board und CPU in der Konfig ersetzen:
ASRock Z370 Extreme4 ab €'*'147,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'354,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gehäuse finde ich suboptimal - in die Pure Base 600 gehen CPU Kühler bis 165mm rein - der Brocken 3 hat 165mm.

Die Soundkarte würde ich erst nachrüsten, wenn der Onboardsound für schlecht genug befunden wurde.

Generell würde ich die i7 aber bevorzugen, ich bin nicht so der Fan von AMD's Prozessoren. Beim i7 fühle ich mich auf der sichereren Seite.

Was hast du denn für Kopfhörer bzw. Soundequipment? Das entscheidentbob sich eine Soka lohnt und welchen Preis sie haben soll.

Wenn ein CPU Kühler 165mm hoch ist und Kühler bis 165mm rein passen ist doch alles gut.

Aber bei dem Budget kann es auch gern ein vernünftiges Gehäuse sein wie das Obsidian 500d.oder das kommende Enthoo evolv X.

Ein Sennheiser GSP 300 Headset. Ich würde schon gerne mal eine Soundkarte haben, um den Unterschied zu sehen. Keine Soundkarte zu haben, hat mich bisher auch immer davon abgehalten, teurere Headset/Kopfhörer zu kaufen. Und oft liest man, wie gewaltig der Unterschied alleine schon mit einer günstigen Soundkarte sein soll. Und da der Soundblaster Z nur ~70€ kostet und in fast jedem Test empfohlen wird, kann ich ja nichts verkehrt machen, oder?

Wäre auch ein Fractal Design Define R6 White möglich?
Ansonsten gäbe es sonst noch hochwertige, große Tower in weißer Farbe, die optisch wirklich was hermachen. Vielleicht sogar mit RGB? 100-200€?

Jetzt hätte noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich den PC ohne Windows bestelle (Windows ist ja ein richtiger Wucher dort, während man für 5€ bereits einen Key bei Ebay bekommt), wie muss ich dann vorgehen, bei der Einrichtung des PCs? Ich brauche dann wahrscheinlich eine Windows CD, die ich einlegen muss beim Booten. Und dann? Was muss ich tun, um die drei Festplatten (2x SSD 1x HDD) auf jeweils /C:, /D:, und /E: einzurichten? Und dass Windows auf einer der SSDs installiert wird? Wo bekomme ich eine solche Windows CD her (wahrscheinlich kann ich die wohl auf nen Stick tun oder auf ne CD brennen?)

2. Welche GTX 1080 Ti könnt ihr mir empfehlen? Eine die leistungsstark und leise ist. Am besten auch zu einem guten Preis. Ich weiß, dass eine EVGAgtx 1080 ti ftw3 elite gaming die beste Option wäre, die gibt es aber nirgends, und die Zotac AMP Extreme ist viel zu teuer.

3. Wie lange dauert denn der Zusammenbau und Lieferung bei Mindfactory? Denn ich würde wahrscheinlich bei Alternate bestellen, auch wenn's teurer ist. Aber eventuell entschließe ich mich auch zu MF.

4. Wie sieht's mit nem Mainboard aus, das mehr USB Steckplätze hat? So wie ich das richtig sehe, hat das ASRock gerade mal 4x USB 3.0. Ich bräuchte aber im besten Fall 5-6 Stück (allein wegen Oculus Rift). Was könnte ich da für eins nehmen?

5. Hab hier mal probeweise eine Konfig bei Alternate erstellt. Was sagt ihr dazu?

Mainboard
ASRock Z370 Extreme4, Mainboard G-LAN Sound SATA3 USB 3.1 M.2
1 x € 159,90*

Prozessor
Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x € 364,-*

Prozessorlüfter
Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler
1 x € 43,99*

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
1 x € 139,90*

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix GS, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort
1 x € 749,-*

Gehäuse
Fractal Design Define R6 White, Tower-Gehäuse weiß
1 x € 119,90*

Netzteil
Corsair TX750M, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management
1 x € 92,90*

Gehäuselüfter
be quiet! Pure Wings 2 PWM, Gehäuselüfter schwarz
1 x € 8,99*

Festplatte
Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll
2 x € 88,90*

Festplatte
Seagate Barracuda 4 TB ST4000DM004, Festplatte SATA 6 GB/s, 3,5"
1 x € 99,90*

Sound
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte rot, Retail
1 x € 69,90*

€ 2.026,18 + 130 für Zusammenbau = € 2.155,18

Wäre auch dieser RGB Kühler möglich, oder wäre der zu schwach für die i7? Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB.

Und RGB Trident Ram statt den Ripjaws?

RGB Gehäuselüfter?

Und beim Netzteil. Sind 750W zu viel? Wenn ich 650W auswähle, wird mir ein Fehler angezeigt, dass die Leistung nicht ausreichen würde und ich ein Netzteil mit mehr Watt auswählen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Hey ho,
Zur Soundkarte. Am besten immer extern verbauen. Es kann passieren, dass du sonst Störgeräusche auf die Kopfhörer bekommst.
Wenn eine Soka, dann nimm die
Creative Sound BlasterX G5 ab €' '119,64 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Klar, kostet n bissl mehr aber da kannst du dir auch mal richtig geile Kopfhörer kaufen. Du musst dir aber im klaren sein, dass dann auch neue KHs her müssen. Bei deinen gsp300 macht das wenig Sinn.

Nev1080ti würde ich nicht für 750 Taler kaufen. Warte auf Angebote. Hab letztens eine für 599 gesehen. Und die werden sicherlich kurz vor oder nach Release der neuen Karten auf 500 gehen. Da muss man mit Sicherheit Glück haben, das wird nicht lange der Fall sein.

Zum Thema Alternate. Die wollen dir ein 750 Watt Netzteil aufschwatzen und der Zusammenbau ist teurer als MF und die Preise sind deutlich höher und du bestellst lieber bei Alternate. Das ist ja völlig bekloppt oder nicht?

Netzteil nimmst du das
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €' '90,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den 8700k ist der Ben Nevis nur Spielzeug. Der Macho ist das Minimum wenn du nicht übertaktest. Ansonsten muss ein großer Kühler her wie der
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €' '69,94 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und für deine fehlenden USB ports holst du dir einen aktiven USB hub.

Zurück