• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1200-1300€

Varloy

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1200-1300€

Hallo Leute!
Nachdem mein alter PC nun doch aufgegeben hat, möchte ich jetzt doch zum ersten mal einen Rechner selber bauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche auch ein Betriebssystem und einen Monitor( Monitor hat eigenes Budget). Maus und Tastatur sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aus dem alten Rechner ist nichts verwendbar.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Witcher 3, CS-GO, Tomb Raider, Dark Souls 3, LoL, The Division, SWTOR, evtl. GTA,...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD + 500 GB SSD wäre schön.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Möglichkeit wäre aber wünschenswert, es ist aber kein absolutes muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hätte gerne einen internen DVD Brenner, das Laufwerk wurde täglich benutzt und der Brenner häufig mehrmals pro Woche.

Das hier wäre die Zusammenstellung, die mir nach dem Durchlesen einiger Posts hier vorschwebt:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Fragen meinerseits wären:
Meint ihr der Kühler reicht aus wenn ich den Prozessor übertakten möchte oder sollte ich doch einen leistungsstärkeren nehmen?

Ich hatte eigentlich geplant mir Win7 zu kaufen und dann auf Win10 zu Upgraden, aber ich finde aktuell lediglich Win7 Versionen die noch teurer sind als Win10. Machen sich hier nur meine miserablen Google-Künste bemerkbar oder ist es aktuell günstiger sich direkt Win10 zu kaufen?

Als Monitor zum PC hatte ich diesen hier in den Blick gefasst, da mir eigentlich 24" reichen:
http://geizhals.eu/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Ich würde mich sehr über Kommentare, Tipps und Hinweise freuen!
MfG Varloy

AW: Gaming PC 1200-1300€

Kannste genauso eintüten.

Man kann diskutieren obs der 6600K sein muss oder ob ein 6500 reicht, aber, deine Zusammenstellung passt, es sind keine klinken drin und du bist im Budget.

Bestellen, zusammenbauen, glücklichsein!

Die Monitorfrage ggf. im Monitorunterforum beackern. Der ist imho der einzige echte Diskussionsgegenstand.

Zusammenstellung passt gut.

Ja, Monitor im entsprechenden Unterforum fragen - ich hab kein Plan davon. ;D

Von der Hardware her würde ich es im Prinzip, bis auf kleine Abweichungen, genauso machen.
Die Abweichungen sind allerdings eher nebensächlich.
- Gehäuse würde ich Fractal Define R5 präferieren, aber das ist Ansichtssache
- Festplatte würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und 2 TB holen, z.B. 8444506 - 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB

Bezüglich Übertaktung und Monitor kann ich leider nicht viel sagen. Ich schätze aber, dass der Brocken für leichtes Übertakten funktioniert.

Beim Monitor ist man mit nem Dell u2414h oder wer auch mehr zählt dem u2515h gut bedient: IPS, nahezurandlos, viele ergonomische Optionen und Anschlüsse

Danke für die antworten!
2TB werde ich mir dann vor dem bestellen noch überlegen.
Aufs Monitor Unterforum hätte ich natürlich eigentlich auch selbst kommen können, danke jedenfalls für die Vorschläge Renax!

Mir ist nach dem lesen eines Tests vom Mainboard doch noch eine Frage gekommen. Es geht um die 4. Seite dieses Tests ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 im Test
In diesem Test heißt es auf Seite 4 unter dem ersten Bild:
"Dennoch zeigt sich das K4 leider nicht so gutmütig wie das Extreme 6. Mit Speichermodulen über 2800 MHz. Konnten wir das Mainboard mit 2800 MHz Modulen noch durch einfache XMP Settings laden so mussten wir bei 3000 MHz schon an den Timings arbeiten und bei 3200 MHz war das Starten nicht mehr möglich."
Als absolutem Laien stellt sich mir hier die Frage: Bedeutet dieser Satz, dass das Mainboard mit dem von mir gewählten RAM nicht startet? Oder Gilt das nur fürs übertakten? Ich bin verwirrt. Vielleicht zur Vorsicht doch auf das ASRock Z170 Extreme4 wechseln?
Ich würde mich über Hilfe freuen!

Eigentlich sollte das alles passen. Manchmal haben Mainboards Probleme, schnelleren RAM zu erkennen, dann muss man das manuell machen.
Wobei ich das vom K4 noch nicht gehört habe, kann aber auch vorkommen.
Gibt aber genug Hilfen dazu im Netz, wie das gemacht wird, da Asus-Board gerade dieses Problem öfter haben.

Zurück