• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Office PC bis 800€ - Ideen?

SmAd

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
CRUA Curved Gaming Monitor 27 Zoll 100Hz, Full HD 1920 * 1080P 1800R (https://www.amazon.de/dp/B0DXBRY56S?th=1)
Acer-K272HL (https://www.amazon.de/Acer-K272HL-Edge-LED-Breitbild-Monitor-27/dp/B01IRY0FJG)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte gerne einen PC. Ich selbst hab einen und kann auch einen zusammenbauen (schon mehrfach gemacht). Allerdings ist es bei mir schon einige Jahre her, dass ich mich mit den aktuellen Prozessoren beschäftigt hab. Ich weiß nicht, was aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Meine CPU hat eine integrierte Graka, da ich kaum spiele. Daher ist das Thema Graka für mich auch etwas Neuland.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft wäre schön, weiß aber nicht ob wir bei AM5 das Preislimit halten werden können.
Der Zusatz "Office", weil er demnächst studiert und damit zu Hause sicherlich auch seine Arbeiten erledigen wird. Wobei ein Gaming PC ja keinerlei Probleme mit dem bisschen Office haben sollte.
Bezüglich Spiele: Eine PS5 ist vorhanden, daher muss der PC halt nur "mittelmäßig" sein, was Spiele angeht.

Ich brauche hier wieder ein paar Denkanstöße, damit ich mal eine Richtung hab und mich dann in den Details verlieren kann ;)

800 Euro ist halt verdammt knapp. Ich komm da nicht hin. Bin um 100 Euro drüber. Eine Grafikkarte sollte 16 GB VRam haben. Prozessor ist der 7500F, der bringts aber auch noch für WQHD. Bei AM5 kannst du die Cpu noch aufrüsten, AM5 wird bis 2027(+) laut AMD mit Cpus noch unterstützt.
Weiters hab ich ein günstiges Board genommen, erfüllt aber den Zweck. Das Netzteil ist nicht modular weils sonst teurer ist. Das Gehäuse ist auch ein günstiges, bringt aber genügend Platz und vorinstallierte Lüfter mit. Nvme hab ich aus kostengründen auch nur eine mit einem TB drin. 32 GB Ram.

Meine CPU hat eine integrierte Graka, da ich kaum spiele. Daher ist das Thema Graka für mich auch etwas Neuland.
Aufrüstbarkeit für die Zukunft wäre schön, weiß aber nicht ob wir bei AM5 das Preislimit halten werden können.
...
Bezüglich Spiele: Eine PS5 ist vorhanden, daher muss der PC halt nur "mittelmäßig" sein, was Spiele angeht.

Was für eine CPU hast du denn? Und welche Spiele sollen gespielt werden? Je nach Ansprüchen kann ja ein 8600G oder so schon reichen...

@Einwegkartoffel
Spiele: Minecraft, Phasmophobia, Fortnite, Valorant, Counterstrike
CPU ist keine vorhanden. Ich hab nur meine von meinem PC. Hier geht es aber um einen neuen PC für meinen Sohn. Meinen eigenen PC behalte ich natürlich.

@Hellhammer
Danke für die Zusammenstellung. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und informiert. Evtl. werden es dann doch eher 900€, da der Preisaufschlag von 800 auf 900€ im Vergleich zum Leistungsgewinn und Zukunftssicherheit geringer ist.

Das hier wäre meine aktuelle Zusammenstellung:
Klick

CPU ist keine vorhanden. Ich hab nur meine von meinem PC. Hier geht es aber um einen neuen PC für meinen Sohn. Meinen eigenen PC behalte ich natürlich.

Das hab ich auch so verstanden. Mein Gedanke war, dass man auf deiner unbekannten CPU mal testet, was so läuft und man dann eine Referenz hat...

Klick

Das passt :daumen:

Hallo @SmAd
Ich lese:
weil er demnächst studiert und damit zu Hause sicherlich auch seine Arbeiten erledigen wird
Es wäre zu überlegen statt einen PC für daheim ein mobiles Gerät anzuschaffen. Sprech mit Deinem Sohn ob das Geld in einen Laptop nicht sinnvoller angelegt ist. Eher früher als später wird er einen benötigen. Damit kann er nicht nur zu Hause seine Arbeiten erledigen.

Du kannst das schon so machen, aber bei der Graka rate ich zur Hellhound da die sehr leise ist, hat einen Lüfter mehr dadurch eine bessere Kühlung. Aufgrund des Aufrüstgedankens würde ich ein Board mit stärkeren Mosfets nehmen. Für die aktuelle Zusammenstellung passt das Board schon, da die Cpu sehr sparsam ist.

Das Netzteil ist auch gut, modular mit genügend Anschlüssen die man so braucht. Es kommt auf Cybenetics auch sehr gut weg - danach kann man sich immer orientieren. Preislich ist es auch ok, liegt bei der vergleichbaren Konkurrenz. Ich kenn das Corsair RMe nur mit 850 Watt, die 650 hatte ich mir nie angesehen. Danke für den Tipp!

Ein Gehäuse ist immer geschmackssache, euch muss es gefallen. Jedenfalls bietets viel Platz und das Frontpanel hat auch alles an Anschlüssen das man benötigt. 4 vorinstallierte Lüfter ist bei dem Preis auch nicht schlecht. Hoffentlich laufen die halbwegs leise. Lüfterkurven solltest dir sowieso einstellen. Der Freezer 36 ist natürlich sehr gut, auch für spätere Cpus. Wobei der günstige Thermalright nicht zu unterschätzen ist, läuft auf einem 9800X3D flüsterleise mit angenehmen Temperaturen. Der 9800X3D kann ja bei extremer Belastung auch mal 140 Watt brauchen.

Hier noch der Test von Cybenetics:

Hallo @SmAd
Ich lese:

Es wäre zu überlegen statt einen PC für daheim ein mobiles Gerät anzuschaffen. Sprech mit Deinem Sohn ob das Geld in einen Laptop nicht sinnvoller angelegt ist. Eher früher als später wird er einen benötigen. Damit kann er nicht nur zu Hause seine Arbeiten erledigen.
Ja, die Überlegung hatten wir auch. Aber für 800-900€ gibt es leider keinen vergleichbaren Laptop. Da sind wir locker beim Doppelten.
Ich bin in der Hinsicht auch etwas oldschool. So ein PC ist halt Preis-Leistungs-Technisch weit vor einem Laptop.
Zum Studium tut es dann ein 300€ Laptop (falls er einen braucht). Ich bekomme von der Arbeit auch einen drei Jahre alten Laptop (Office High-End) für wenig Geld , wenn ich mir einen neuen aussuche. Müsste dann Mitte Ende nächstes Jahr soweit sein und dan kann ich den dan holen.

Zurück