Gaming Notebook

B-enni

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich will mich heute mal zum Geburtstag selbst beschenken und bräuchte eure Hilfe :D.
Ich such ein Gaming Notebook. Preis bis 2000 € war meine Vorstellung. Wichtiger als der Preis selbst ist mir aber die Prei-Leisung. Also wenns bischen nach oben oder WEIT nach unten abweicht, wäre das kein großes Ding.

Mir ist Wichtig:
- Verarbeitung!!!
- 17 Zoll
- Gewicht max 3,5kg ( ich weiß, niedriges Gewicht und leise schließen sich aus, aber ich suche nach einer guten Kompromisslösung )

Zwischen 1060 oder 1070 kann ich mich bisher nicht entscheiden.
Ich bin sehr viel in Hotels unterwegs, wo das Notebook dann auch hauptsächlich zum Einsatz kommen wird.

Meine Überlegungen bisher:
- Wird eine 1070 viel wärmer als eine 1060? Fallst ja, ist mir Grafikleistung oder ein kühleres/leiseres Notebook wichtiger? ... Im Moment tendiere ich zur 1060, lass mich aber gerne überzeugen.
-Welcher Heresteller hat die beste Verarbeitung??? Das Notebook wird sehr viel auf Reisen sein im Flugzeug etc.

Bisher in die engere Auswahl kamen:

MSI GE72VR 6RF Apache Pro
MSI GE72VR 6RF Apache Pro - GE72VR-6RFAC16H21 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schenker XMG P707 ( gutes gehört vom Service / von der Verarbeitung )
Mit 1060 für ca 1700€ oder mit 1070 für ca 2300€

Also ich würde das Teil gerne morgen bestellen. Falls Ihr aber sagt, dass in 2-3 Wochen noch viel neues kommen wird, kann ich auch noch warten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende noch!
Grüße

Also Neues ist zumindest in Sachen GPU (zumindest von Nvidia) wohl jetzt erstmal nicht zu erwarten... Die 1070 hat natürlich schon eine nicht unerhebliche Mehrleistung zur 1060! Da kommt es darauf an, was du so zocken möchtest und mit welchen Details. Mehr Leistung heißt zumeist auch immer mehr Abwärme, wie die beiden sich da unterscheiden wird vl. jemand anderes besser beantworten können...

Also ich zock alles mögliche. Aber beim Notebook reicht mir FHD, selbst bei 17 Zoll. G-Sync hab ich bei meinem Desktop PC nicht, kann also nicht genau sagen, ob ich das unbedingt haben will aufm Notebook. Das Schenker hätte das ja mit dabei.
Alles Grafikeinstellung auf Ultra bei absolut allen Titeln MUSS auch nicht sein, das hab ich daheim am Desktop. Für unterwegs bin ich bereit, einige Kompromisse einzugehen.

Also das geile an dem GE 72 ist, dass es ein 120Hz Panel hat, das hat das deutlich bessere GT 72 leider nicht, aber dafür hat es ne bessere Kühlung, bessere Aufrüstbarkeit (auch die GPU, geht beim GE 72 nicht) und es hat ne bessere Graka. Die GTX 1060 ist ca. 40-50% langsamer als die GTX 1070, was man aufjedenfall merkt, allerdings sollte man dann auch ein 120Hz Display haben, weil sonst die Leistung zu overpowered ist. Asus bietet mit ihren G752-Notebooks teilweise 120Hz Displays an, dafür wiegen 3die aber mehr als 3,5kg. In ein paar Wochen bringt Alienware neue Geräte raus, die sollen, was man bisher so ließt, ziemlich geil werden, vll solltest du bis dahin noch warten. Der einzige Nachteil, den ich bisher daraus gelesen habe, ist, dass es keine MxM GPUs hat, dafür hat es aber Thunderbolt 3, womit man externe GPUs anschließen kann, halt für später eventuell. Das GE 72 kann man aber natürlich nehmen, nur hat es halt keine GTX 1070, d.h. für die Zukunft wird es schwieriger die 120fps zu schaffen.

Alienware prasentiert neue Gaming-Notebooks - Notebookcheck.com News Kannst du dir ja mal durchlesen den Bericht, klingt echt nicht schlecht.

Super, danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde dann glaub doch noch auf das Alienware warten. Das hört sich ja nach allem an, auf was ich wert lege. Mal schauen ob mein preislicher Rahmen mit 17 Zoll und 1070 gesprengt wird :D

Falls der 17 Zoll mit 1070 120Hz und G-Sync unter 2300€ bleibt und die Verarbeitung, Kühlung etc. passt, dann wird er der ziemlich sicher werden. 4,4 kg ist zwar über meinem Limit, aber irgendwie sagt mir das Teil zu. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Ich denke, dass es über 2300€ sein wird, weil man kennt ja das nette P/L- Verhältnis von Alienware ;)
Die Kühlung kann man erst durch Tests beurteilen.

Zurück