gaming notebook mit docking für festplatte

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
gaming notebook mit docking für festplatte

Hallo Leute,

ich suche einen Laptop um meinen Q9550 Desktop PC zu ersetzen.
Ich brauche ihn nur noch um ein bisschen zu zocken (portabler für LANs).
Mehr mache ich nicht mehr an dem PC. Für die anderen Sachen habe ich HTPC und iPad.

Was mir wichtig ist:

- gute CPU (i5 3. gen?)
- gute graka (gt640m -> um vll. ab und zu BF3 zu spielen. was viel gespielt wird: CSS und CS GO. Ein bissl (Rotz) CoD auf den privat LANs :))
- Gute Lüftung (leise)
- Port um einen SSD (aus meinem aktuellen PC) aufzunehmen.

Was könntet ihr mir empfehlen?

Buget: 600-700
eher 600 :) wenn sich meine wünsche nicht realisieren lassen, dann auch gern gegen 700

Grüße,
Sobo

AW: gaming notebook mit docking für festplatte

Moin,
also so direkt hab ich jedenfalls noch kein Gerät gesehen, was es erlaubt einfach mal so eine Festpladde direkt per SATA anzuschließen!
Ich würde dir eines der folgenden Geräte empfehlen und du schließt dann mit einer externen (USB3-)Dockingstation beliebige Festplatten an; Bootreihenfolge kann dann auch im BIOS eingestellt werden, falls benötigt.

Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (AH532M25C2DE) - PC Games Hardware Online
MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1) - PC Games Hardware Online
Medion Akoya P6815, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB (MD98104) - PC Games Hardware Online

Wobei ich das 2. am ehesten empfehlen kann, auch wenn es etwas über dem Budget liegt. Bei notebooksbilliger würde man als Student aber z.B. ~40€ Rabatt bekommen :daumen:

Mir war so, dass das medion erazer das hat? Diese dockingfunktion. Austauschen möchte ch die festplatte nicht....will meine garantie nicht verlieren.

Der erste mit der gt640m sieht doch preislich gut aus. Wieso muss die gt650m gleich soviel mehr kosten?

Also die Medion Erazers vom Planeten Erde die ich kenne bieten diese Funktion nicht^^
Es gibt aber eine kleine Spezialität, mit der es möglich ist statt einem optischen Laufwerk eine Festplatte einzubauen. Falls das Notebook ein einfaches Entfernen des Laufwerks durch lösen von z.B. nur einer Schraube auf der unterseite ermöglicht (dann bleibt die Garantie auch erhalten), kann man einfach das Laufwerk durch diesen speziellen Adapter ersetzen und schon hat man eine weitere Festplatte im Gerät die man nach Belieben nutzen kann.
Wenn du ein Erazer mit so einer Funktion findest, dann schreib das unbdingt hier mal rein, das fände ich nämlich auch mal praktisch :D

Ansonsten ist mit Dockingfunktion eher gemeint, dass es für Notebooks einen Unterbau gibt, der die Funktionalität/Anschlüsse/ggf. auch Festplatten/Akku ... erweitert, aber sowas ist oft nur bei Business-Geräten > 1000€ anzufinden; und mit denen kann man dann auch schlecht spielen.

Hier noch eines mit einer GT650M (aber jetzt auch 17" groß): Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk, GeForce GT 650M, Windows 7 Home Premium, schwarz (NX.M0SEG.009) - PC Games Hardware Online
Nur Acer empfehle ich nicht so gerne, da die oft an der falschen Ecke sparen und man mehr Probleme mit den Geräten hat.

Falls du sparen möchtest, dann hol dir eine GT640M und übertakte sie einfach etwas, dann hast du im Prinzip eine GT650M (und wenn du noch weiter übertaktest hast du sie auch schon in eine GTX660M verwandelt ;) ). Nur der VRAM lässt sich nicht einfach in GDDR5 ändern, aber der unterschied ist zu vernachlässigen.

Brauch ich denn unbedingt eine gt650m? Weil die laptops mit gt640m sind fast 100€ günstiger.

Display, festplatte, gehäusegröße und co sind mir egal.

Brauch ich denn unbedingt eine gt650m?

Eben nicht :D
Weil die GT650M/GTX660M haben einfach höhere Taktraten (und anderen Speicher) als die GT640M (LE).
Der letzte Link von mir war auch nur ein Vorschlag, ansonsten sollte dieses hier: Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M, 8GB RAM, 750GB (AH532M25C2DE) - PC Games Hardware Online vollkommen in Ordnung sein.
Dann wie gesagt noch eine USB3-HDD-Dockingstation dazu oder diesen speziellen Adapter und feddich^^

ja der klingt wirklich gut. da werde ich nächsten monat zuschlagen :) aber gibt es einen unterschied zwischn gt640m und der gt640m le? in dem lappi soll die LE verbaut sein.

wenn ich die dockingstation habe, kann ich dort auch mein system drauf machen? und von diesem Booten?

die z.b. http://geizhals.de/598468

Zuletzt bearbeitet:

GT640M LE ist etwas langsamer getaktet als die GT640M. Im Midrange-Sektor bei Nvidia ist es momentan so, dass es praktisch nur die GT640M LE gibt. Die GT640,GT650,GTX660 basieren auf demselben Chip, nur mit höheren Taktfrequenzen (und anderem Speichertyp).

Genau die Dockingstation meinte ich auch :)
Jop, sollte gehen, musst im BIOS dann nur einstellen, von wo gebootet werden soll. (Ggf. muss für die erste Installation des OS die jeweilige HDD aber am "richtigen" internen Anschluss hängen)
Falls du so gar nicht zufrieden mit dem Gerät bist gibts ja auch immer noch das 14-Tage-Rückgaberecht ;)

Hallo nochmal

Ich habe mich nochmal umentschieden und möchte ein wenig mehr für den laptop ausgeben

Was haltet ihr von dem? Der hat eine gt650m

http://geizhals.de/831911

Reicht der laptop für bf2bc, bf3, css und cs go?

Kann man die bf spiele auch in einer guten qualität spielen?

Oder würde der mit der gt640m reichen?
http://www.notebooksbilliger.de/stu...ntenprogramm/acer+aspire+v3+571g+53218g1tmakk

Da würde ich als student noch sparen (also 40€ weniger als der mit der gt650m. Er hat halt "nur" die gt640m aber 1000gb und 8gb arbeitsspeicher)

Lohnen die 40€ aufpreis für die 650er???

Aaaahhh ich werde hier noch verrückt

Edit: ich persönlich tendiere zur gt650m variante. Das ist die 17,4" zoll variante. Da sollen 2 hdds reinpassen? Weiß da jemand etwas darüber? Wieviel schächte vorhanden sind? Bzw. Ob die enthaltende hdd problemlos durch eine ssd ausgewechselt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

also ich würde dir auch fast zu der GT650M-Variante raten, da hat man einfach noch mehr Reserven und der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.
Jup ins 17"-Modell passen 2 HDDs und die können sehr einfach durch die Wartungsklappe erreicht werden :daumen:

Acer verbaut immer wieder gerne "gestutzte" Grafikkarten, da diese billiger sind als die vollwertigen Varianten. Die GT 640M "LE" hat z.B. eine niedrigere Taktrate als die "echte" GT 640M und ist so rund 20% langsamer. Außerdem sollen davon auch umgelabelte Ausführungen existieren, wo einfach die technisch ältere GT 555M auf 640M LE umbenannt wurde. Bei der GT 650M hat Acer wiederrum den schnellen GDDR5-Grafikspeicher wegrationalisiert und durch langsameren DDR3-Speicher ersetzt. Wirf´ mal einen Blick auf das Inspiron 17R SE von Dell. Das kriegste momentan mit Core i5-3210M und vollwertiger GT 650M (2 GB GDDR5-RAM) ab rund 700 Euro. Das hat zwar nur ein 1600x900 Display, aber in der Preisklasse wirste High End-Spiele wie BF3 eh kaum in FullHD und hohen Details zocken können. Zwei HDD-Schächte hat das auch. Von daher evtl. ein guter Kompromiss, und halt auch vom Verarbeitungslevel her was ganz anderes als Acer.

Hi sobo85,

ich würde mich von den "gestutzen" GPUs nicht abschrecken lassen. Schau dir am besten bei NotebookCheck selber an welche GPU du mindestens willst. Und wähle dann das passende Notebook.

Mit welchem Notebook kann man denn grafisch aufwendige Spiele mit dGPU lange ohne Akku spielen?

Ja aber fast alle Notebooks drosseln die Dedizierte Grafik im Akkubetrieb damit ist dann kein Zocker mehr so möglich.

Das sollte bedacht werden.

Mit dem deviltech fire dtx (8 zellen, 1,5-2 stunden sollten drin sein...)
:huh:
Also da hast du mich neugierig gemacht und ich habe mal nachgeschaut. Allerdings verging mir beim lesen des Tests schnell die Laust auf das Gerät:
"Durch den hochglänzenden Kunststoff wirkt der 15-Zöller nicht nur recht billig, sondern reagiert auch extrem empfindlich auf Fingerabdrücke."; "Die Verarbeitung unseres Testgerätes ließ ebenfalls zu wünschen übrig."
Nach dem Anfang bin ich dann lieber zum Test des Akkus gesprungen, denn mich interessiert da die restliche Ausstattung nicht mehr.
-> Unter Last hält der Akku 51min. Aus meiner Sicht im ganz normalen Feld. 2h halte ich für völlig aus der Luft gegriffen.

Quelle: Test Deviltech Fire DTX (MSI MS-16GA) Notebook; NotebookCheck

Wieso sollte man denn ohne netzteil (nur mit akku) zocken???

Wo ergibt sich diese situation???

Ich habe mir den acer v3-771g mit i5-3210 und gt650m gekauft. Und das fūr 620€. Ūbermorgen kommt er an.

Zurück