Gaming Notebook gesucht - wo kann man es erstellen?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Board,

da ich bald auf die Uni gehen werde habe ich beschloßen, meinen derzeitigen Tower zu verkaufen und mir ein Notebook zu kaufen. Tastatur, Maus, Lautsprecher und Monitor behalte ich und werde alles an das (dann neue) Notebook anschließen. Da ich selbst aber auch gerne zocke, hab ich allerdings ein paar Anforderungen an das schöne Teil. Die Komponenten, die explizit an der Leistung (während des Spielens) beteiligt sind, sind mir daher sehr wichtig. Sprich: Grafikkarte, Soundkarte, Arbeitsspeicher, CPU, Lan-Verbindung u. ensprechende Ausfälle durch Überhitzung sollten nicht auftreten. Da ich das Notebook an meinen Monitor anschließen möchte, kann ich bei den Komponenten Display(-größe) und Festplatte (brauch keine Mio Terabyte, externe Festplatte ist vorhanden) sparen. Allem in allem sollte er zukunfsfähig sein jedoch NICHT über 1000€ (+/- 100) kosten.

Habt ihr eine Idee bezüglich der Zusammenstellung und/auch den Seiten, wo man mal selbst schnuppern oder ggf. zusammenstellen kann?

Ich danke euch!

Solltest du derzeit einen soliden Gaming-PC besitzen, dann wirst du mit Leistungseinbußen rechnen müssen, da Notebookhardware im "vernünftigen" Preissegment nicht annähernd soviel Leistung hat, wie die vermeintlich gleichnamige Desktophardware.

Noch dazu empfiehlt es sich nicht, ein "richtiges" Gamingmonster zu kaufen, wenn du ihn oft mit zur Uni nehmen willst. Fürs Studium empfinde ich die 14" Grenze als optimal, was Platzbedarf und Arbeitskomfort angeht, allerdings wird man damit nur wenig großes reißn können, was Spiele angeht.

wenn es bis 15,6" sein darf, dann habe ich gute Erfahrungen mit dem Y580 von Lenovo gemacht. Der ist mit seiner GTX660m gut ausgerüstet in dem Preissegment.

ich würde dir empfehlen, deinen Desktop zu behalten, oder falls er alt ist aufzurüsten oder ggf. ganz neu zu bauen.
Für den Uni-Kram würde ich dann ein mobiles Netbook für 300-400 Eier nehmen. Am Ende kommst du dann genauso günstig hin, wie wenn du 1000€+ für ein "Gaming"-Notebook ausgibst, das viel schwächer ist als jedes Desktop-System.
Mein Tip als alter Student.

Halli Hallo,

danke schon mal für die ganzen Links und Antworten. Der Knackpunkt ist halt, dass ich mit einem Kauf eines Gaming-Notebooks keinen Tower mehr brauche und damit die 300-400€ für ein kleines Notebook spare.. Ich kalkuliere das gleich nochmal durch, wenn ihr meint, dass sich das gar nicht lohnt.

Halli Hallo,

danke schon mal für die ganzen Links und Antworten. Der Knackpunkt ist halt, dass ich mit einem Kauf eines Gaming-Notebooks keinen Tower mehr brauche und damit die 300-400€ für ein kleines Notebook spare.. Ich kalkuliere das gleich nochmal durch, wenn ihr meint, dass sich das gar nicht lohnt.

Nehmen wir mal dein maximales Budget von 1100€

ein kleiner gaming desktop für 700-800€ + netbook 300-400€. davon wirst du mehr haben, als von nem gaming laptop für 1100€ der nichtmal halb soviel leistet wie der desktop für 800€.

ein laptop der halbwegs mit nem gaming desktop mithalten kann, kostet mehr als 2000€ und ist handlich wie ein kühlschrank.

Zurück