Gaming Monitor

Kamahl1992

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
habe mir Hardware zusammenstellen lassen um einen neuen Pc zu basteln. Jetzt bleibt mir noch eins offen und zwar welchen Monitor ich kaufen soll. Da ich eigentich nur Ego-Shooter Games spiele, stand im Inet, dass man lieber einen Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und mindestens 120hz kaufen sollte. Da mir schon Full HD Monitore reichen habe ich schon 2 gefunden, aber ich mich nicht entscheiden kann. Der Vorteil bei den zweien ist, dass die Freesync haben und mit meinem neuen RX 480 Grafikkarte gut klappen wird.
Nehme mal an dass die Hardware I5 6600K und die RX 480 eine große Rolle für den Monitor Auswahl ist.
1. 24'' (60,96cm) AOC G2460VQ6 schwarz 1920x1080

2. 24'' (60,96cm) iiyama G-MASTER GB2488HSU-B2 Red

Das 1. Monitor hat 75hz und das 2. Monitor hat 144 hz. Denkt ihr es lohnt sich 120 Euro mehr zu zahlen um 144 hz zu haben, für Ego-Shooter Games? Meine Freunde sagen, dass es kein großer Unterschied ist ob man mit 75hz zockt oder mit 144hz, das hat kein großen Vorteil beim zocken. Deswegen bin ich hier um eure Meinung zu hören.

Falls ihr vielleicht bessere Full HD Monitore kennt, die vielleicht auch günstiger sind mit 1ms Reaktionszeit + Freesync, dann würde ich mich freuen die zu sehen :)

Gruß
Kamahl1992

Haben deine Freunde das direkt getestet, auch mit unterschiedlichen fps oder ist das das wieder nur hören sagen?
Es ist ein Unterschied ob 75Hz oder 144Hz, nur nimmt ihn nicht jeder gleich war.
Da hilft nur selber probieren.
Ich persönlich würde immer mehr Hertz bevorzugen.

Da wird dir jeder etwas anderes erzählen, ob er mehr als 100 Hz bemerkt oder nicht.

Da aber eh beide ein TN-Panel haben, kannst du auch zu dem mit 144Hz greifen.

ich hab das nur vom hören und sagen erfahren und da ich bisher nur einen Laptop benutze, weiß ich nicht wirklich, ob ich über 100 hz einen Unterschied sehe.
kann man eigentlich zum Saturn oder Media Markt gehen und bei den Fernsehern oder Monitoren sowas testen?

hätte da noch eine Frage, da keins der beiden Monitoren hat "G-Sync", die ich erwähnt habe, muss ich dann immer AMD Grafikkarten benutzen? Denn G-sync ist ja eigentlich nur mit Nvdia spezialisiert oder nicht?

Allerdings würde der Monitor trotzdem an den anderen Karten laufen, nur eben ohne dynamische Frequenzanpassung.

da ich ja jetzt den monitor mit freesync hole, würdet ihr mir vorschlagen nur noch AMD Karten zu kaufen, oder sind die dynamische Frequenzanpassung nicht so wichtig und demnächst in den Jahren dann einfach eine NVdia Karte zu holen, wenn die besser als die AMD demnächst wird zb der Vergleich mit RX 480 und GTX 1060.

Das kannst du nur selber entscheiden wie wichtig dir Freesync ist.
Wenn du bis jetzt keine Probleme mit tearing hattest, wirst du es wohl eher weniger brauchen.

Zurück