Gaming-Monitor Kaufberatung für 4 Jahre alten PC

Revenant_UNG

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Monitor Kaufberatung für 4 Jahre alten PC

Hallo Zusammen,

wie es der Titel schon sagt ist mein PC schon etwas älter aber noch ganz gut (siehe Frage 3), er könnte aber durchaus bei Bedarf auch mal wieder erneuert werden. Da ich immer häufiger lese, dass allein die Umstellung auf einen modernen Monitor schon erheblich Fortschritt mit sich bringt, spiele ich derzeit mit diesem Gedanken. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Nicht genau festgelegt, anders gesagt kommt es auf den Gegenwert an den ich erhalte. Ich möchte nicht in ein paar Jahren schon wieder einen neuen Monitor kaufen. Ich weiß leider nicht wieviel man so ausgeben muss.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Aktuell sind 2 Monitore im Einsatz. 1x 24“ LG, 1x 22“ Samsung. Beide FHD, 60 Hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
PC aus 2014
i7 4770k
Radeon R9 290 Tri-X 4 GB
16 GB Ram

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
70 %Gaming (derzeit hauptsächlich LOL, etwas D3 oder SC2) wird sich wahrscheinlich sobald auch nicht ändern. Ist aber nicht ausgeschlossen das noch ein RPG dazu kommt oder so. Keine schnellen Shooter.
20 %Videos/Streams (Netflix, Twitch,youtube.)
10% Rest wie surfen & Co

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Von der Größe her nicht über 30“. Eher so 27 oder so. Nicht unbedingt ein 21:9 Bildschirm.

Langlebigkeit & hochwertige Verarbeitung sind mir wichtig. Bei der Hz Zahl habe ich leider keine Erfahrungen mit mehr als 60 Hz. Ich möchte keine defekten pixel haben. Sehe sowas leider immer ;-). der Monitor darf und sollte meinen PC überleben

Ursprünglich hatte ich immer mal vor wenn genug Geld da ist auf ein Triple Monitor set mit fester Halterung zu wechseln. Ist auch noch eine Option. Wobei ich nur mit einem Monitor spielen würde, die anderen beiden sind dann für Stream, chat, TS, Radio etc.

Noch eine Frage zum Abschluss:
Ich habe grundsätzlich keine Hektik jetzt was zu machen aber würde es gerne. Ist gerade ein guter Zeitpunkt oder stehen wir zB kurz vor einem technologischen Sprung den man erst noch abwarten sollte? Sorry bin da nicht so besonders up to date.

Danke an alle für eure Zeit und Unterstützung. Das hier ist ein tolles Forum für uns groß gewordene Nerds der ersten Stunde ;-)

Gruß
der Rev / Sebastian

AW: Gaming-Monitor Kaufberatung für 4 Jahre alten PC

Auf was zu warten lohnt erstmal nicht.
Ja es kommt jetzt gerade schwung rein mit HDR,4K localdimming und 144Hz.
Aber preislich sind die bei 2000€.

Wenn dir das egal ist preislich dann auf jedenfall noch warten ansonsten kauf jetzt.

Defekte Pixel kannste nie ausschließen aber es gibt Monitore die leiden ganz dolle drunter und andere wieder nicht.

Da du schon ne 290 hast würde ich auch Freesync mit nehmen.

Ne generelle Empfhelung ist leider nicht so einfach mag auch daran liegen das ich schon soviel mist aufm Tisch hatte.^^

Aber um mal 3 zu nennen.

Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider hier eher Pixelfehler Gefahr und ist auch nicht der allerschärfste dürfte aber nicht jedem auffallen.

Samsung C27HG70 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

VA leider wohl nicht flickerfree unter 100% Nits aber ob das ein stört muss jeder selber wissen.
Auch ist die schrift nicht so gut das ist aber VA geschuldet(muss auch nicht jedem auffallen)

BenQ XL2730Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch nen TN und mMn der einzigste brauchbare.

Hier ist das Coating etwas gröber darfür ist das Bild aber knackenscharf und hat kein Colorbanding/Pixelinversion wie manch anderer TN dafür sind die SW mies.

Entscheiden muss du dich aber selber was de willst und worauf de wert legst.

Zum Thema langlebigkeit kann man auch nix generell sagen normal halten alle Monitor ewig durch.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal.

Preislich fände ich die noch halbwegs im Rahmen. Gibt es in der Region oder etwas drüber auch 4k Monitore? Bin nicht sicher ob bei meinen Spielen 144hz tatsächlich so relevant sind.

Hm, warum denn nicht?

Hätte jetzt so die Erwartungshaltung, dass die Graka sowohl 4k als auch 144hz (ggfls sogar beides kombiniert) bei meinen nicht sehr anspruchsvollen spielen (primär lol) gut hinbekommen würde. Oder nicht?

Möchte ja einen Monitor haben, der mindestens die nächste PC Generation überlebt.

Danke dennoch für den Vorschlag :-)

Hatte vorher auch eine R9 390 an einem WQHD 144 Hz Monitor+ Freesync hingen und das lief ganz gut. (BenQ XL2730Z)
Selbst GTA V konnte ich dort akzeptabel drauf spielen. Wenn's primär LoL sein soll, erst recht. Bei 4k wird's aber dann denke ich auch eng.

Zurück