Gaming Monitor für Hobbyfotograf

MousseP

Kabelverknoter(in)
Gaming Monitor für Hobbyfotograf

Hallo zusammen,

ich suche einen gaming Monitor, der allerdings auch mein zweites Hobby die Fotografie nicht vernachlässigt. Ich habe hier schon das ein oder andere gelesen und habe festgestellt, dass ein 60hz Monitor zum zocken wohl absolut nicht mehr zeitgemäß ist und ich daher eine Kategorie höher suchen möchte. Allerdings muss der Monitor auch sehr gut Farben darstellen können, sodass meine bearbeiteten Bilder nicht falsch/schlecht dargestellt werden und somit die Bearbeitung nicht nach dem ausdrucken total daneben gegangen sind und ich das Bild nicht wirklich mehr gut finde weil es am Monitor komplett anders ausgesehen hat.

Momentan besitze ich einen LG
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Abstand zum Monitor beträgt etwa 60cm und preislich möchte ich nicht mehr ausgeben als etwa 300€. Ich denke ein 24" Monitor sollte es schon sein in der heutigen Zeit, zu groß sollte er aber auch nicht sein, da der Abstand einfach nicht groß genug ist.

Ich bin nicht sehr gut im Thema was Monitore betrifft und auf was ich wirklich zu achten habe, deshalb möchte hier die Chance nutzen von dem ein oder anderen Experten zu profitieren und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Ich danke jedem für seine Hilfe bereits im Voraus ;)

Gruß!

AW: Gaming Monitor für Hobbyfotograf

Das ist schwierig.

Für das Thema Fotografie ist ein IPS Panel Sinnvoll, da es eine ziemlich akkurate Farbwiedergabe bietet.
Leider haben diese Monitore den Nachteil, dass günstige Modelle starkes BLB haben, was wiederum schlecht für Bildbearbeitung ist.
Zudem ein IPS Panel mit mehr als 60hz und einer guten Reaktionszeit, da sind wir weit ausserhalb deiner Preisvorstellungen.

Demnach musst du wohl zu TN/VA greifen, da bekommst du 144hz hinterher geworfen , nur leider ist die Farbwiedergabe nichts so gut wie bei IPS.
Alles Kriterien die du vorgibst, wird man also nicht erfüllen können, da musst du überlegen was dir wichtiger ist.

Wenn du aber sagst Fotografie ist nur hin und wieder und Zocken das größere Part, nimm einem der vielen TN Gamingmonitore mit 144hz.

Das ist schwierig.

Für das Thema Fotografie ist ein IPS Panel Sinnvoll, da es eine ziemlich akkurate Farbwiedergabe bietet.
Leider haben diese Monitore den Nachteil, dass günstige Modelle starkes BLB haben, was wiederum schlecht für Bildbearbeitung ist.
Zudem ein IPS Panel mit mehr als 60hz und einer guten Reaktionszeit, da sind wir weit ausserhalb deiner Preisvorstellungen.

Demnach musst du wohl zu TN/VA greifen, da bekommst du 144hz hinterher geworfen , nur leider ist die Farbwiedergabe nichts so gut wie bei IPS.
Alles Kriterien die du vorgibst, wird man also nicht erfüllen können, da musst du überlegen was dir wichtiger ist.

Wenn du aber sagst Fotografie ist nur hin und wieder und Zocken das größere Part, nimm einem der vielen TN Gamingmonitore mit 144hz.

Also das zocken stellt die Bildbearbeitung zeitlich sicher in den Hintergrund! Daher wäre das meine Priorität und die Fotobearbeitung eher an zweiter Stelle. Games sind übrigens überwiegend Shooter -> Battlefield.

Ich würde dann auch eher in Richtung TN suchen, für Fotobearbeitung kannst du dir ja auch bei Gelegenheit einen zweiten Monitor anschaffen der dem eher gerecht wird.
Lieber zwei die ihre Sache jeweils gut machen, als nach einem Kompromissgerät suchen.

Wenn das so ist, kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, wie z.B. Acer Predator GN246HLBbid oder Asus VG248QE.
Kannst ja mal bei tftcentral oder prad schauen, da gibt es in der Preisklasse genug 24" Monitore mit niedriger Reaktionszeit und 144hz,
die überschwemmen ja gerade den Markt :)

Ich persönlich würde auf jeden Fall auf IPS setzen, weil mir (auch beim Zocken) die gute Farbwiedergabe und die riesigen Blickwinkel ohne Farbverfälschung wichtiger sind als eine gute Reaktionszeit / geringes Tearing. Das ist aber offensichtlich Ansichtssache. Und es kommt darauf an, welche Spiele-Genres man spielt. Für schnelle Shooter ist die gute Reaktionszeit (bzw. hohe Bildwiederholfrequenz) natürlich viel wichtiger als z.B. für Adventures und Aufbaustrategiespiele...

Wer sagt das 60Hz nicht mehr zeitgemäß sind?
Zudem musst du nicht zwingend einen IPS für Fotobearbeitung nehmen, da das ja anscheinend mit deinem jetzigen TN auch klappt.
Die Frage ist, was stört dich an deinem jetzigen Monitor?
Farben, Inputlag, Geschwindigkeit, Ergonomie...?

Wer sagt das 60Hz nicht mehr zeitgemäß sind?
Zudem musst du nicht zwingend einen IPS für Fotobearbeitung nehmen, da das ja anscheinend mit deinem jetzigen TN auch klappt.
Die Frage ist, was stört dich an deinem jetzigen Monitor?
Farben, Inputlag, Geschwindigkeit, Ergonomie...?

Überall lese ich, dass eigentlich die 144Hz Monitore das sind was man anstreben sollte. Mein jetziger Monitor hat meines achtens nicht die nötigen Farben und die Geschwindigkeit gefällt mir nicht, bzw bin ich mir nicht sicher ob das nicht auch zu Inputlags gehört. Ich habe immer das Gefühl beim spielen (BF4, BFH) das die Steuerung relativ schwammig ist. Obwohl ich die Einstellungen im Menü schon angepasst habe.

Wenn dich in erster Linie die Farben oder die Blickwinkel-Abhängigkeit stört, solltest du zu IPS greifen. Wenn dich in erster Linie der Input-Lag oder die schwammige Steuerung stört, solltest du zu einem TN-Monitor mit hoher Bildwiederholrate greifen.

Wenn dich beides stört, solltest du dein Budget aufstocken, und dir einen 144 Hz-IPS-Monitor holen. Dann hast du im Bezug auf beide Probleme eine riesige Verbesserung :daumen: ;)

Wenn dich in erster Linie die Farben oder die Blickwinkel-Abhängigkeit stört, solltest du zu IPS greifen. Wenn dich in erster Linie der Input-Lag oder die schwammige Steuerung stört, solltest du zu einem TN-Monitor mit hoher Bildwiederholrate greifen.

Wenn dich beides stört, solltest du dein Budget aufstocken, und dir einen 144 Hz-IPS-Monitor holen. Dann hast du im Bezug auf beide Probleme eine riesige Verbesserung :daumen: ;)

Also nachdem ich mir mal die Preisregion angesehen habe fällt das weg :D Da reicht mir ein TN Monitor mit hoher Bildwiederholrate wo eine gute Bewertung der Bildqualität ausgewiesen wird. Ein Problem mit der Blickwinkel-Abhängigkeit habe ich nicht ... allein wegen der Position.

Somit wäre zumindest geklärt wohin es gehen soll. Womit ich wahrscheinlich wieder bei den von enta genannten Kandidaten landen würde richtig?
Acer Predator GN246HLBbid oder Asus VG248QE.

Das mit den 144hz ist so eine Sache, jemand der an 60hz gewöhnt ist sieht nicht unbedingt einen Unterschied, jedoch jemand der seit längerem 144hz nutzt bekommt die Kriese bei 60hz :)
Da du ja sagst du zockst gerne FPS wie BF4, sind mehr als 60hz schon sinnvoll.
Ich möchte IPS auch nichtmehr missen, aber bei deinen Preisvorstellungen ist IPS mit guten Reaktionszeiten und hohen hz-Zahlen weit ausserhalb des Rahmens.

Ein schneller im Preisrahmen wäre der Eizo FS2434.
Der Acer hat zwar 144Hz, aber im Prinzip ist der Monitor ne Katastrophe.
Gute Farben und 144Hz würdest du mit dem BenQ XL2430T kriegen.
Ich würde aber ehrlich gesagt den Eizo nehmen.

Stichwort Farbechtheit: Halbwegs ernsthaft sicher sein kannst Du dir bei den Farben eigentlich erst, wenn Du mit Colorimeter oder Spektralfotometer profilierst/kalibrierst oder ein vorkalibriertes Gerät kaufst (wobei auch das im Laufe der Zeit wie jeder Monitor driftet). Alleine für diese Geräte darf man aber schon locker 100 Euro bis deutlich mehr einrechnen. Dazu käme die Frage, in welchem Farbraum Du fotografierst und ob Du dabei von einem Gerät mit ungefähr voller Adobe-RGB-Abdeckung profitieren würdest. Dann bewegen wir uns aber schnell jenseits von 600 Euro und abseits von Gamer-Monitoren (und der Dell U2413 gilt nicht, der ist leider eher ein fauler Kompromiss).

Soll heißen: Solange Du die Fotografie nicht professionell betreibst und die 300 Euro-Grenze steht, kannst Du dich gerne auf die Gaming-Eigenschaften konzentrieren. Kaum ein Monitor unter 300 Euro bietet Dir von Werk aus einigermaßen garantiert bekannte oder gar niedrige Farbabweichungen. Spontan fällt mir als Ausnahme nur Dell mit der neueren UltraSharp-Serie ein. Abhilfe schaffen kannst Du da selber durch die schon erwähnte Profilierung mit einem Colorimeter. Dessen Kauf würde sich für dich wohl nicht lohnen, aber Du kannst dir das dann mitunter samt Software von einem Bekannten ausleihen.
Die Seite Testmagazin für Monitore, TV, Beamer & Projektoren wurde ja bereits empfohlen, ich verweise zusätzlich auf die englischsprachige TFT Central - LCD Monitor Information, Reviews, Guides and News . Beide bieten Dir gute Tests von recht vielen Monitoren an, vermessen die Farbdarstellung von Werk aus und nach Profilierung/Kalibrierung, führen Messungen der Schaltzeiten durch und gehen auf viele andere Aspekte ein, die wichtig sein könnten. Auch der genannte Eizo Foris ist dort zu finden: Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK

Wie er schon sagte, er ist Hobbyfotograf und das ist beim Kauf auch eher zweitrangig.
Er will ja nur nich, dass es komplett anders auf seinem Monitor ausschaut wie auf anderen.

Da muss man jetzt nicht den super Aufwand treiben, ein Monitor mit 98%+ Abdeckung sollte da völlig ausreichen.

Wie wäre es mit dem hier....Gute Farben. Guter schwarzwert und schneller als ein ips Panel. Leider auch nur 60 Hz.
AMVA sei dank

Übrigens hatte ich den gleichen LG wie du hast nur in 22" und bin vor zwei Wochen zum iiyama gewechselt und ich bin begeistert. Bei der Arbeit habe ich einen HP Ips 24" und einen Dell TN 20" an meinen Schreibtisch. Finde die Farben meines AMVA besser als die vom hp ips @work.

iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Scheller als ein IPS Panel aber nur 60hz?

Klingt irgendwie widersprüchlich.

Input Lag und GtG machen hier den Unterschied.

Zurück