Gaming Monitor für Hobbyfotograf

AW: Gaming Monitor für Hobbyfotograf

Nicht direkt, aber für den User schon.
60hz entspricht einer Refreshrate von 16ms pro Bild, was hilft da einem ein 1ms Inputlag Monitor.

@ Patrick wieso Input lag und GtG, sollte es nicht heissen Inputlag von GtG?
Zudem ist GtG fürs normale Anwendungen ja eh nicht relevant.

Weisst du überhaupt was ein Inputlag ist?

Und ja 60Hz sind alle 16,67ms ein Bild.
Nur wenn dein Monitor ne Reaktionszeit von 8ms hat und dazu noch nen Inputlag von 12ms, dann passt das nicht mehr.

@enta Input Lag ist die Signalverzögerung zu deinem Monitor und die GtG ist die Umschaltzeit von Grau zu Grau. Schau auf Prad einen Bericht eines x-beliebigen Monitors an und google dir die Begriffe, da ich selber zu faul bin das jetzt rauszusuchen.

Gruss Patrick

Wie er schon sagte, er ist Hobbyfotograf und das ist beim Kauf auch eher zweitrangig.
Er will ja nur nich, dass es komplett anders auf seinem Monitor ausschaut wie auf anderen.

Da muss man jetzt nicht den super Aufwand treiben, ein Monitor mit 98%+ Abdeckung sollte da völlig ausreichen.

Jein. Großen Aufwand muss man als Hobbyfotograph mit geringem Budget generell nicht treiben. Die Abdeckung alleine sagt aber noch nichts darüber aus, wie korrekt die darin liegenden Farben dargestellt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der ansonsten sehr schöne Eizo Foris FG2421: Test Monitor Eizo Foris FG2421-BK Teil 5 Die Farbwiedergabe bei den Mischfarben und auf der Grauachse liegen weit neben den Zielwerten. Innerhalb seines Gamuts kann dieser Monitor die Farben also nicht korrekt darstellen, ganz unabhängig von dessen Größe. Erst nach Profilierung werden die gröbsten Fehler ausgebügelt, aber auch lange nicht alle.

Anderes Beispiel: Test Monitor Asus MX27AQ Teil 6 Trotz 99% sRGB-Abdeckung (siehe Seite 5) liegt die Grauachse völlig daneben; auch die Farbwerte sind nur durchschnittlich. Erst die Profilierung sorgt für gute Farbkorrektheit.
Dass es besser geht sieht man hier: Test Monitor Samsung S27D850T LED Teil 7 Ebenfalls fast vollständige Abdeckung, sind die Farben ähnlich unkorrekt wie beim Asus, die Grauachse hingegen nahezu fehlerfrei.

Soo, nach ein paar stressigen Tagen im Büro nun wieder zum eigentlich wichtigen ;)

Danke erstmal für den ganzen Diskussionsstoff hier. Habe mich nochmals hingesetzt und alles auf mich wirken lassen. Leider habe ich noch immer keinen klaren Favoriten, wobei doch, ich habe einen allerdings stört mich einzig und allein eine Tatsache ... es ist ein 60Hz Gerät.

Eizo Foris FS2434 (Negativ, kein 144Hz, sRGB Abstimmung ab Werk laut Prad) - Wäre er mit 144Hz ausgestattet wäre es wohl der geworden!

Allgemein scheinen die Eizo Geräte aber sehr interessant zu sein, da ich schon vermehrt darüber gelesen habe das diese auch für Bildbearbeitung gut geeignet sind. Habe mich also vermehrt mal bei Eizo umgesehen und bin dann auf folgendes Gerät gestoßen: Eizo EV2455-BK (Eizo EV2455-BK 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör[EVENDIUID])
(edit: sehe gerade das dieser Monitor eine Auflösung von 1920x1200 hat und somit kein korrektes FullHD Format wiedergeben kann weil das Bild gestreckt wird, das macht das ganze natürlich eher sinnlos)

Ja ist doch recht deutlich über meinem Budget aber wenn ich dann voll zufrieden bin wäre es mir das doch wert. Allerdings kann ich den "Mehrwert" nicht abschätzen.

Was ich auch viel gelesen habe ist, dass der BenQ XL2430T sehr gut sein soll. Aber dieser scheint stark vergriffen zu sein und habe bisher nichts gefunden das er eventuell auch für die Bildbearbeitung kein schlechter Griff ist.

Weitere Modelle die auch größer als 24" sind und auch sein dürfen:

Asus VN279QLB 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör[EVENDIUID]
liyama XB2783HSU-B1DP 69 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör[EVENDIUID]

Wie man sieht, ich fische noch immer ein wenig im Trüben und kann mich nicht entscheiden. :heul:

Ich hab jetzt für mich selber entschieden, dass ich gern die 144Hz realisieren möchte (mit Blick auf die Zukunft) und eine recht niedrige Reaktionszeit. Hinzu kommt das der Bildschirm eine möglichst gute Farbwiedergabe haben sollte. Wenn es einen Monitor gibt der wie der Ezio ein IPS Panel hat das die Spieler begeistert, wäre das eine gute Lösung für mich. Budget zwischen 300-400€, ich hoffe das reicht aus ^^

Eine letzte Chance für den Ezio wäre, wenn die Overdrive Option den Abstand zwischen 60 zu 144Hz weitestgehend eliminiert. Wäre toll wenn jemand darüber Auskunft geben kann der diesen Monitor besitzt und vielleicht auch die Vergleichsmöglichkeit hat zu einem 144Hz Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück