Gaming Monitor ca 250-300€

DanielGi

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Monitor ca 250-300€

Huhu,
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Hauptsächlich zum zocken , zweitrangig etwas surfen.
Habe absolute keine Ahnung von Monitoren.
Habe an 24 Zoll, höchstens 27 Zoll gedacht.
Auflösung muss "nur" Full hd sein.
Graka ist ne gtx970 falls das relevant ist.
Hoffe auf Hilfe eurerseits.
Bin auf keine Marke versteift, noch einer abgeneigt.
Also für alles offen.
Vielen Dank

AW: Gaming Monitor ca 250-300€

Huhu,
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor.
Hauptsächlich zum zocken , zweitrangig etwas surfen.
Habe absolute keine Ahnung von Monitoren.
Habe an 24 Zoll, höchstens 27 Zoll gedacht.
Auflösung muss "nur" Full hd sein.
Graka ist ne gtx970 falls das relevant ist.
Hoffe auf Hilfe eurerseits.
Bin auf keine Marke versteift, noch einer abgeneigt.
Also für alles offen.
Vielen Dank

Der LG24GM77-B und BenQ Xl2430T.

Tests findest du bei prad.de und anderen Webseiten - PRAD | Test Monitor LG 24GM77-B und PRAD | Test Monitor BenQ XL2430T

Gruss Patrick

Asus VS278Q - Datenblatt - CHIP
Da mir Höhenverstellung vollkommen wurst ist hatte ich mir den oberen gegönnt und wurde nicht enttäuscht. in den meisten Tests hat er mit 1,x - 2 abgeschnitten. 1 ms Reaktionszeit macht das spielen echt super flüssig. kostet knapp 215-220 € was fürn 27 ganz in ordnung ist.

Ich zocke echt gerne Shooter wo Reaktionszeiten echt wichtig sind. Hat wohl kein "3D- *hust*" quatsch aber dafür punktet er echt in leistung.

TN macht mit 60Hz keinen Sinn mehr.
Dann noch so gut wie keine Ergonomie und dafür ist er dann einfach zu teuer.

Was für Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?

Asus VS278Q - Datenblatt - CHIP
Da mir Höhenverstellung vollkommen wurst ist hatte ich mir den oberen gegönnt und wurde nicht enttäuscht. in den meisten Tests hat er mit 1,x - 2 abgeschnitten. 1 ms Reaktionszeit macht das spielen echt super flüssig. kostet knapp 215-220 € was fürn 27 ganz in ordnung ist.

Ich zocke echt gerne Shooter wo Reaktionszeiten echt wichtig sind. Hat wohl kein "3D- *hust*" quatsch aber dafür punktet er echt in leistung.
*Hust* TN mit 60Hz bei FHD und moderaten Schaltzeiten und Input Lag. Dazu fehlende Ergonomie - eine Höhenverstellung ist Pflicht! Da man diese an seine Bedürfnisse anpassen kann und so die Entlastung des Nacken und Kopf entlasten kann.

Habe den dir genannten Monitor geschenkt bekommen und würde ihn ohne zu zögern jederzeit zurück geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry aber was genau heißt TN ?
Hauptsächlich shooter werden gespielt, im grunde will ich da aber mein Spiel nicht dem Monitor anpassen.
Sollte schon alles schön Spielbar sein.

Sorry aber was genau heißt TN ?
Hauptsächlich shooter werden gespielt, im grunde will ich da aber mein Spiel nicht dem Monitor anpassen.
Sollte schon alles schön Spielbar sein.

Wie in jedem Bereich (Audio, Monitor etc.) ist ein Fachwissen unentbehrlich. Da aber du nicht die Zeit hattest, bis jetzt, haben wir dir die besten für den Gaming Bereich ausgesucht. Wenn dir TN wegen den Farben und der Farbreinheit bei nicht geraden Winkel (seitliches betrachten oder von oben/unten) nicht zusagt, kannst du dir die anderen Paneltechnologien anschauen. Sei dir aber bewusst das es wie oft Vor- und Nachteile gibt, es gibt nicht das perfekte und das wird es auch nie geben.

Gruss Patrick

*Hust* TN mit 60Hz bei FHD und moderaten Schaltzeiten und Input Lag.
Genau das ist bei TNs nicht der fall... IPS hat längere schaltzeiten darum gibts sie auch kaum unter 5ms Reaktion. Input Lags ist wie gesagt bei 0

Dazu fehlende Ergonomie - eine Höhenverstellung ist Pflicht!
Für unfähige menschen ja .... Wenn die höhe nicht passt nimmt ein normaler mensch 3 brettchen und baut sich nen Podest und hat gleich kostenlose ablageflächen mit dazu gewonnen. Für die die 4 Schrauben + 3 Brettchen oder irgendwelche unterlagen die man unter den monitor packt zu viel ist, der sollte auf jeden fall seine kohle in so einer Vorrichtung verbrennen... Ich kann da nur an gesunde menschen appelieren

Hier der auszug auch nochmal aus der vorgeschlagenen FAQ

TN:

TN steht für Twisted Nematic. Wörtlich übersetzt: verdrillt nematisch
TN-Panels (auch TN + Film genannt) sind die günstigsten, schnellsten und damit auch die am meisten verbreiteten LCD-Panels.

Zuletzt bearbeitet:

TN Panels sind die schlechtesten bzw blassesten Panels, sind in der Regel aber schnell mit bis zu 144 Hz.
IPS oder PLS dagegen sind langsamer allerdings noch vollkommen spielbar, haben aber dafür Farben die die TNs einfach weghauen.

Es gibt einige PLS Monitore die taktbar sind auf bis zu 120 Hz, 96 Hz sollten zumindest drin sein. Hier aber auch ein kleiner Haken, die Dinger muss man aus Nordkorea bestellen u selber takten, verstellbaren Standfuss usw haben die nicht dafür aber ein gutes Panel. Hier gibt es einen ganzen Koreathread da am besten durchlesen.
Für ca 300 Euro bekommst du aber ein 27" Gerät, bis 120 Hz taktbar und verdammt ordentlichen Farben und Bild in 1440p.

QNIX QX2710 LED Evolution ll Glossy 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS Panel PC Monitore | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist bei TNs nicht der fall... IPS hat längere schaltzeiten darum gibts sie auch kaum unter 5ms Reaktion. Input Lags ist wie gesagt bei 0

Gut zu wissen! Habe ich in meinem Post erwähnt das TN auch unterschiedlich schnell/langsam sein können? Ist irgendwo sonst was von mir über IPS/PLS und VA und ihre Ausbauten im Anfangsthread zu finden? Ganz genau, nämlich nicht da ich davon gar nichts erwähnt habe.

Dein jetziger ist im Gegensatz zu richtig schnellen TN Paneln wie der LG24GM77-B und der Benq XL2430T moderat in allen Bereichen. GtG und Input Lag sind selbst bei deinem Monitor recht bescheiden. Für TN mehr schlecht.

Zum Input Lag - Dieser ist halt nicht 0, sondern hat auch bei den schnellsten eine Verzögerung von bis zu 3ms, gemessen! Nicht immer alles glauben was bei den Herstellern geschrieben ist, da man nicht explizit weiss wie die Hersteller die Panels testen.

Ein "richtiger" Gamingmonitor wäre ein Röhrenmonitore, der besitzt wegen seiner Architektur diesen Effekt nicht.

Zur Ergonomie, ja jeder reagiert anders. Aber wieso sollte ich mir Bücher unter den Monitorfuss stellen damit er Ergonomisch ist? Das trübt aus meiner Sicht für Gaming und andere Bereiche den Gesamteindruck und ist heute nicht mehr zu empfehlen. Entweder nur das Panel mit den VESA Bohrungen an eine Halterung oder mit einem Standfuss der Höhenverstellung und Swifel besitzt.

Gruss Patrick

Ohje, hätte nicht gedacht das die Wahl des passenden Monitors so kompliziert ist.
Also ich bin kein progamer, und weiß, das (oder dass?!) ich für mein Budget keine Wunder erwarten darf. Tu ich auch nicht.
Mein Ziel ist eigentlich nur ein entspanntes zocken.
Höhenverstellung find ich eigentlich auch recht nützlich, wäre aber auch echt kein Drama wenn nicht vorhanden.
Im Endeffekt soll nur das Bild schön sein.
Der LG Monitor (in der ersten Antwort empfohlen ) gefällt mir soweit ganz gut.
Falls das so abgesegnet werden sollte würde ich den wohl nehmen, es sei denn, mir werden noch andere Vorschläge gemacht.
Danke bis hierher schon einmal , ist definitiv die hilfsbereiteste Community die ich bis jetzt erleben durfte !
Daumen hoch

Ohje, hätte nicht gedacht das die Wahl des passenden Monitors so kompliziert ist.
Also ich bin kein progamer, und weiß, das (oder dass?!) ich für mein Budget keine Wunder erwarten darf. Tu ich auch nicht.
Mein Ziel ist eigentlich nur ein entspanntes zocken.
Höhenverstellung find ich eigentlich auch recht nützlich, wäre aber auch echt kein Drama wenn nicht vorhanden.
Im Endeffekt soll nur das Bild schön sein.
Der LG Monitor (in der ersten Antwort empfohlen ) gefällt mir soweit ganz gut.
Falls das so abgesegnet werden sollte würde ich den wohl nehmen, es sei denn, mir werden noch andere Vorschläge gemacht.
Danke bis hierher schon einmal , ist definitiv die hilfsbereiteste Community die ich bis jetzt erleben durfte !
Daumen hoch

Wenn er dir gefällt, dann nimm den LG Monitor.

Alternativen sind dann 60Hz mit AMVA+ oder IPS (ASUS VN279QLB / PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB und DELL Ultrasharp U2414H / Dell U2414H Review) im Rahmen des Budgets. Da geht es drauf an was du sonst, neben Gaming als wichtigsten Punkt empfindest.

Gruss Patrick

Der ist leider nicht flimmerfrei und würde ihn deshalb auch nicht mehr empfehlen.

Wenn 27' dann die Monitore von ASUS, BenQ und DELL ansehen. FHD, ergonomisch und flickerfree.

Einfach nicht beim Monitor sparen, da du tagtäglich darauf sehen wirst.

Gruss Patrick

Zurück