Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Megatroon

Kabelverknoter(in)
Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Hallo Community Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Notebook.
Hatte mich schon für ein Alienware Notebook entschieden und es auch bereits (gebraucht) gekauft, leider ein nicht allzu tolle Entscheidung:

Nach langem Hin und Her hatte ich mich für folgendes Alienware Modell entschieden:

Alienware 18
i7 4700mq Prozessor
GTX 860M SLI Grafikkarten
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB HDD Festplatte

Ich wollte unbedingt ein großes Notebook da es bei mir als Desktop Replacement genutzt wird und ich dachte "desto größer desto besser".
Viele Modelle werden leider davon nicht mehr angeboten da Dell dieses Modell in Europa nicht mehr verkauft, habe dann langer Suche mich mit einem Verkäufer
in der Bucht geeinigt,( Sehr guter Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren und Preis war 1300 Euro.)

Als mein Paket dann nach einigen Tagen geliefert wurde war ich erstmal erschlagen von der gewaltigen Größe und des Gewichts des Laptops. Ich hatte mich
vorher bereits über Abmaße und Gewicht erkundigt aber dennoch ist es noch einmal ein ganz anderes Gefühl wenn man das Teil dann mal in den Händen hat.
Leider war auch die Zustandsbeschreibung nicht zutreffend, es gab Kratzer auf dem Touchpad und einige Flecken auf der Soft Touch Oberfläche. Also alles andere als
ein sehr guter Zustand....

Nun ich wollte das Notebook dennoch gerne behalten daher dachte ich mir ok damit werde ich klar kommen, als ich dann in den nächsten Tagen mein Alienware zum Gaming benutzte und
es auch zu hitzigen Gefechten kam (schwitzige Hände) traute ich meinen Augen nicht wie sehr die Soft Touch Oberfläche beschmierte das sah wirklich schlimm aus. Gut ich dachte dann nehme ich
eben einen Lappen und wische es vorsichtig mit wenig Wasser sauber:

Resultat war das ich fast ne viertelstunde wischen konnte und alle Flecken immer noch nicht beseitigt waren + beim nächsten Mal zocken waren die Flecken schon wieder da und es hat mich ungemein
gestört besonders da beim Alienware 18 der Bereich außerordentlich groß ist.
Nach einigen Malen wischen und weiteren Unzufriedenheiten wie lockere Tasten (nachdem ich die Tastatur bereits vorsichtshalber habe austauschen lassen), knarzende Geräusche am Display Rand und der Feststellung das ein SLI Verbund doch nicht so toll ist wie ich es mir erhofft habe, habe ich mein Notebook letzte Woche wieder in der Bucht verkauft.

Aus Fehlern soll man lernen daher kaufe ich jetzt nur noch ein neues Gaming Notebook und bin auch bereit dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen (maximal 2300 Euro).
Nun zu meiner Frage an Euch:

Wie sind eure Erfahrungen mit Soft Touch Oberflächen? Sind alle Notebooks mit dieser Oberfläche so empfindlich oder gibt es da Unterschiede?
Ich interessiere mich sehr für das ASUS G752, das Acer Predator 17 und das MSI GT72VR. Sowohl das Asus als auch das Acer Modell besitzen ebenfalls eine Soft Touch Oberfläche, vielleicht kann mir jemand sagen ob diese genau so anfällig sind und eventuell könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben zu welchem Modell ich nun greifen sollte!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, habe schon einige hilfreiche Infos hier im Forum erhalten! :-)

Danke und viele Grüße

Megatroon
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Hallo Community Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Notebook.
Hatte mich schon für ein Alienware Notebook entschieden und es auch bereits (gebraucht) gekauft, leider ein nicht allzu tolle Entscheidung:

Nach langem Hin und Her hatte ich mich für folgendes Alienware Modell entschieden:

Alienware 18
i7 4700mq Prozessor
GTX 860M SLI Grafikkarten
8 GB Arbeitsspeicher
1 TB HDD Festplatte

Ich wollte unbedingt ein großes Notebook da es bei mir als Desktop Replacement genutzt wird und ich dachte "desto größer desto besser".
Viele Modelle werden leider davon nicht mehr angeboten da Dell dieses Modell in Europa nicht mehr verkauft, habe dann langer Suche mich mit einem Verkäufer
in der Bucht geeinigt,( Sehr guter Zustand, so gut wie keine Gebrauchsspuren und Preis war 1300 Euro.)

Als mein Paket dann nach einigen Tagen geliefert wurde war ich erstmal erschlagen von der gewaltigen Größe und des Gewichts des Laptops. Ich hatte mich
vorher bereits über Abmaße und Gewicht erkundigt aber dennoch ist es noch einmal ein ganz anderes Gefühl wenn man das Teil dann mal in den Händen hat.
Leider war auch die Zustandsbeschreibung nicht zutreffend, es gab Kratzer auf dem Touchpad und einige Flecken auf der Soft Touch Oberfläche. Also alles andere als
ein sehr guter Zustand....

Nun ich wollte das Notebook dennoch gerne behalten daher dachte ich mir ok damit werde ich klar kommen, als ich dann in den nächsten Tagen mein Alienware zum Gaming benutzte und
es auch zu hitzigen Gefechten kam (schwitzige Hände) traute ich meinen Augen nicht wie sehr die Soft Touch Oberfläche beschmierte das sah wirklich schlimm aus. Gut ich dachte dann nehme ich
eben einen Lappen und wische es vorsichtig mit wenig Wasser sauber:

Resultat war das ich fast ne viertelstunde wischen konnte und alle Flecken immer noch nicht beseitigt waren + beim nächsten Mal zocken waren die Flecken schon wieder da und es hat mich ungemein
gestört besonders da beim Alienware 18 der Bereich außerordentlich groß ist.
Nach einigen Malen wischen und weiteren Unzufriedenheiten wie lockere Tasten (nachdem ich die Tastatur bereits vorsichtshalber habe austauschen lassen), knarzende Geräusche am Display Rand und der Feststellung das ein SLI Verbund doch nicht so toll ist wie ich es mir erhofft habe, habe ich mein Notebook letzte Woche wieder in der Bucht verkauft.

Aus Fehlern soll man lernen daher kaufe ich jetzt nur noch ein neues Gaming Notebook und bin auch bereit dafür mehr Geld in die Hand zu nehmen (maximal 2300 Euro).
Nun zu meiner Frage an Euch:

Wie sind eure Erfahrungen mit Soft Touch Oberflächen? Sind alle Notebooks mit dieser Oberfläche so empfindlich oder gibt es da Unterschiede?
Ich interessiere mich sehr für das ASUS G752, das Acer Predator 17 und das MSI GT72VR. Sowohl das Asus als auch das Acer Modell besitzen ebenfalls eine Soft Touch Oberfläche, vielleicht kann mir jemand sagen ob diese genau so anfällig sind und eventuell könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben zu welchem Modell ich nun greifen sollte!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, habe schon einige hilfreiche Infos hier im Forum erhalten! :-)

Danke und viele Grüße

Megatroon

Warum ausgerechnet dieses Modell ?
Eine einzelne schnelle Graka wäre viel besser.
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Worauf genau beziehst du dich jetzt? Das Alienware habe ich ja sowieso wieder verkauft :)
Und die drei Modelle die ich genannt habe welche für mich in Frage kommen besitzen alle eine GTX 1070, dachte das wäre eine gute Wahl oder?
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Worauf genau beziehst du dich jetzt? Das Alienware habe ich ja sowieso wieder verkauft :)
Und die drei Modelle die ich genannt habe welche für mich in Frage kommen besitzen alle eine GTX 1070, dachte das wäre eine gute Wahl oder?

Hätte ich wohl genauer lesen müssen sry.
Soft touch hat das Problem das man Kratzer und co viel schneller sieht als bei z.B Alu.
Bei dem Budget würde ich mir eine 1070m/1080m mit einem G-Sync Display holen.
Dann würde ich noch in Test nachschauen welches das beste Kühlsystem hat.
Dazu empfiehlt sich Notebookcheck.
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Alles klar danke für den Tipp!
Hätte auch viel lieber ein Alu Gehäuse aber so wie ich es empfinde kommen immer mehr Gaming Notebooks mit diesem Soft Touch,
ok es fühlt sich sehr angenehm an aber die Empfindlichkeit ist wirklich mehr als nervig.

In Sachen Kühlung und G-Sync geben sich alle 3 nicht viel, laut Notebookcheck besitzen alle Modelle G-Sync und eine gute Kühlleistung, lediglich das Acer Predator fällt hierbei etwas ab
da die Lautstärke während des Betriebs hörbarer als bei den anderen Modellen ist.

Da alle 3 Notebooks laut Testberichten sehr nah beieinander liegen scheint nur noch die Optik und Dinge wie Support die Entscheidung bringen zu können, wirklich schwierig.
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Alles klar danke für den Tipp!
Hätte auch viel lieber ein Alu Gehäuse aber so wie ich es empfinde kommen immer mehr Gaming Notebooks mit diesem Soft Touch,
ok es fühlt sich sehr angenehm an aber die Empfindlichkeit ist wirklich mehr als nervig.

In Sachen Kühlung und G-Sync geben sich alle 3 nicht viel, laut Notebookcheck besitzen alle Modelle G-Sync und eine gute Kühlleistung, lediglich das Acer Predator fällt hierbei etwas ab
da die Lautstärke während des Betriebs hörbarer als bei den anderen Modellen ist.

Da alle 3 Notebooks laut Testberichten sehr nah beieinander liegen scheint nur noch die Optik und Dinge wie Support die Entscheidung bringen zu können, wirklich schwierig.

Wie viel möchtest du denn für das Notebook ausgeben (welches Budget hast du) ?
Benötigst du ein internes Laufwerk, oder genügt ein externes auch?
Ich würde bei Notebooks neben Lautstärke und Leistung auch die Wartung als extrem wichtiges Kriterium ansehen. Hier ist das MSI klarer Sieger. Nicht nur dass beim MSI die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte auszutauschen (ist in einen MXM Slot gesteckt), auch die Reinigung ist beim MSI sehr einfach möglich. Beim Asus muss hier der Laptop zerlegt werden - also kein einfaches Unterfangen.
Ich habe den kleinen Bruder des gt72VR das GT62VR (siehe Signatur). Die 1070 ist wirklich eine extrem starke Grafikkarte - beachte dass die Laptop 1070 kein "m" chip mehr ist, sondern ein vollwertiger Desktop Chip (in Sachen Shaders liegt die Mobile Variante sogar vor der Desktop Karte - dafür hat sie niedrigere Taktraten [wobei hier anzumerken ist, dass je nach Kühlung der Boost auch bei den Laptop Karten sehr hoch geht, bei mir z.b. in BF1 nahezu konstant auf knapp unter 1800MHZ läuft.]
Die 860M ist halt mittlerweile auch schon eine betagtere Karte, und Pascal bietet einfach extrem starke Leistung.
Alienware hat jetzt auch die neuen 15 und 17er draußen (weiß aber nicht ob die Soft Touch sind) und das 17er scheint ein sehr gelungenes Notebook zu sein.
Die 1070 will gut gekühlt werden, das sehe ich auch bei meinem GT62VR, das ja für ein 15" Notebook schon ziemlich dick ist (gute Kühlung braucht eben Platz und bringt Gewicht mit sich, aber die Kühlung funktioniert wirklich sehr gut).
Ich würde bei den 3 genannten das GT72VR nehmen, und falls es das Budget hergibt, eventuell auch das GT73VR in Betracht ziehen. Das ASUS sieht zwar am elegantesten aus (persönlicher Geschmack) aber ist dafür schwierig zu warten.
 
AW: Gaming Laptops mit Soft Touch Oberfläche Fluch oder Segen? + Erfahrungen Alienware

Hallo Alex, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Mein Budget liegt bei ungefähr 2500 Euro, das wäre meine Schmerzensgrenze was ich ausgeben möchte.
Laufwerk ist zwar von Vorteil aber nicht allzu wichtig hab selbst noch ein externes hier das ich zum installieren von Games benutzen kann.
Das Thema Wartung habe ich bisher gar nicht sehr in den Fokus genommen, ich habe noch an meinen Laptops geschraubt oder etwas getauscht dazu fehlte mir immer das Know-How.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten nach einem Notebook geschaut als noch die 900er Serie von Nvidia verbaut wurde da gab es ja entweder eine GTX 970M oder 980M zur Wahl und da war es für mich
auch von Bedeutung das die Grafikkarten im MXM Format verbaut sind weil ich bereits wusste selbst eine GTX 980M wird nicht auf Jahre ausreichen um alles in Ultra darstellen zu können. Da aber wie du bereits erwähnt hast nun die M Varianten wegfallen und die Leistung einer GTX 1070 deutlich größer ist habe ich die Hoffnung das diese Karte für 4 bis 5 Jahre ausreicht was denkst du?
Weil dann wäre mir ein MXM Format nicht wichtig da ich nach ca 5 Jahren mir dann wahrscheinlich sowieso ein neues Notebook kaufen würde.

Das GT73VR habe ich mir auch angesehen aber liegt preislich ja noch etwas höher und auch war ich genau wie du der Meinung das das ASUS eleganter und somit auch schöner aussieht, mir fehlt beim MSI so ein bisschen der Wow-Effekt, ich weiß viele stehen nicht auf solche Looks wie ROG oder Alienware aber mich spricht das doch sehr an ;-)
 
Zurück