Gaming Laptop: Angebote und grundsätzliche Fragen

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Laptop: Angebote und grundsätzliche Fragen

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Laptop zum gelegentlichen Gamen kaufen.

Generell gilt: (Übergreifend)
-Keine ATI-Grafikkarte!
-gerne ganz ohne Festplatte
-gutes W-Lan-Modul
-Blu-Ray Laufwerk (muss kein Brenner sein)

Minimum sollen sein:
-8 RG Ram
-i7-4710 MQ
-GTX 860M (Im Optimalfall GTX 870M, was aber im 1000€-Brereich schier unmöglich scheint)

Preis beim Minimum unter 1000€.

Preis darf bist zu 1500€ reichen. Doch dann sieht das Minimum anders aus:
-Clevo-Barebone (Gehäuse) - Das mit den zwei Ventilatoren für GPU und CPU
So wie das hier: Schenker P-704
-8 GB RAM
-GTX 780M (6144 MB) + Watchdog-Bundle u. Free2Play-Bundle
-i7-4710 MQ (Optimalfall: 4810 MQ)

Frage 1:
Lieber 2x 4GB oder 1x 8GB Ram? Was ist aus performence-technischen Gründen besser und warum?

Frage 2:
Kennt jemand außer Schenker und Deviltech gute Konfigurations-Versandhäuser, welche günstig sind?
Eine kleine Aufzählung macht Sinn.

Frage 3:
In einem anderen Tread habe ich folgenden Kommentar gelesen:

"Am besten wäre natürlich ein 4712MQ, da der rund 20% kühler bleibt und von der Leistung her identisch ist wie der 4710MQ."

Ist das wahr? Denn auf dem Papier sind die Taktraten niedriger und auch die maximale Watt-Leistung liegt nur bei 37W anstelle der 47W des 4710's.
Natürlich ist das weniger Abwärme, aber auch weniger maximale Leistung oder nicht? Hier brauche ich wirklich euer Know-how.

Frage 4:
Welches W-Lan-Modul ist zu empfehlen? Es soll vor allem empfangsstark sein und die Kabel BW 150 Mbit-Verbindung zu Hause gut abgreifen.
(siehe verfügbare Module im Anhang)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Beste Grüße,
Manni

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Laptop: Angebote und grundsätzliche Fragen

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Laptop zum gelegentlichen Gamen kaufen.

Generell gilt: (Übergreifend)
-Keine ATI-Grafikkarte!
-gerne ganz ohne Festplatte
-gutes W-Lan-Modul
-Blu-Ray Laufwerk (muss kein Brenner sein)

Minimum sollen sein:
-8 RG Ram
-i7-4710 MQ
-GTX 860M (Im Optimalfall GTX 870M, was aber im 1000€-Brereich schier unmöglich scheint)

Preis beim Minimum unter 1000€.

Preis darf bist zu 1500€ reichen. Doch dann sieht das Minimum anders aus:
-Clevo-Barebone (Gehäuse) - Das mit den zwei Ventilatoren für GPU und CPU
So wie das hier: Schenker P-704
-8 GB RAM
-GTX 780M (6144 MB) + Watchdog-Bundle u. Free2Play-Bundle
-i7-4710 MQ (Optimalfall: 4810 MQ)

Frage 1:
Lieber 2x 4GB oder 1x 8GB Ram? Was ist aus performence-technischen Gründen besser und warum?

Frage 2:
Kennt jemand außer Schenker und Deviltech gute Konfigurations-Versandhäuser, welche günstig sind?
Eine kleine Aufzählung macht Sinn.

Frage 3:
In einem anderen Tread habe ich folgenden Kommentar gelesen:

"Am besten wäre natürlich ein 4712MQ, da der rund 20% kühler bleibt und von der Leistung her identisch ist wie der 4710MQ."

Ist das wahr? Denn auf dem Papier sind die Taktraten niedriger und auch die maximale Watt-Leistung liegt nur bei 37W anstelle der 47W des 4710's.
Natürlich ist das weniger Abwärme, aber auch weniger maximale Leistung oder nicht? Hier brauche ich wirklich euer Know-how.

Frage 4:
Welches W-Lan-Modul ist zu empfehlen? Es soll vor allem empfangsstark sein und die Kabel BW 150 Mbit-Verbindung zu Hause gut abgreifen.
(siehe verfügbare Module im Anhang)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Beste Grüße,
Manni

Wieso keine AMD Karte? Wenn du keine willst, von mir aus, aber Leistungstechnisch sind die AMD Karten sehr gut, und auch die Treiber sind von AMD mittlerweile sehr gut.
1) 2x4GB Da der Ram dann im schnelleren Dual Channel Modus läuft
2) Mir fällt noch One.de und Eurocom ein. Deviltech würde ich nicht nehmen, darüber gibt es einige negative Erfahrungen
3) Die TDP gibt die allerhöchste Thermische Verlustleistung an - unter Vollast darf sich der 4710MQ 10W mehr Verbrauch genehmigen als der 4712MQ. Im normalen Gebrauch wird daher der Unterschied nicht so groß sein.
Intel Core i7 4712MQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Core i7 4710MQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Der 4710MQ ist etwas schneller, da er einen höheren Grundtakt hat, einen höheren Boost, aber auch den höheren Verbrauch. (+200Mhz, +10W TDP)
Wenn du jedoch den P704 nimmst, also ein richtiges Gaming Notebook, ist auch die +10W Abwärme kein Problem :daumen:
4) Ich würde das AC7260 nehmen. DIe Intel Wlan Karten sind sehr gut, die Killer Karten sind unnötig.
Vorschlag: </title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Gaming Notebook K73-4N2 by: One - ONE Computer Shop
I7 rein, 870M rein, 2x4GB rein, Blue Ray Player, AC 7260, 2 Jahre Garantie, nimmst die 320GB Festplatte recertified -> 1363€
oder aber nur 1 Jahr Garantie -> 1303€
Und schmeißt die Festplatte raus und baust eine 512GB SSD ein (https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html ) :D

AW: Gaming Laptop: Angebote und grundsätzliche Fragen

Hi Alex555,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das Angebot, das du mir geschickt hast, ist auch sehr gut.
Welche Barebone wird denn da verwendet? Das von dem P704 ist auf alle Fälle sehr gut.
Beispielsweise sind alle Komponenten perfekt und einfach zugänglich und super Wärmeabfuhr und die Haupt-GPU läuft in einer Art Ruhemodus, während der interne Grafikchip vom CPU verwendet wird, sofern die Grafikkarte wirklich nicht benötigt wird. Weiß aber nicht genau, ob das bei anderen auch so ist.

--> Lange gesucht: Keine Information über das verwendete Barebone. Warum wird sowas eigentlich nie mit angegeben? -.-

Ps.: Ich weiß, dass die Radeon leicht stärker ist als die 870M, für die man sogar 40€ drauflegen muss. Aber seitdem ich denken kann, habe ich nie Probleme mit GeForce gehabt, während hingegen einige Versuche mit ATI Radeons total in die Hose gingen und Abschreckend ist eben die Treiberproblematik von ATI. Beispielsweise habe ich zwischendurch auch oft mal Lust, alte Games zu zocken, wie aktuell Dungeon Keeper ("Dungeon Keeper FX" - eine vollständig auf die heutige Zeit angepasste und aktualisierte Version des alten Games mit allen Zusatzaddons usw.) Und auch Spiele ich ab und zu Spiele auf der Dos-Box (Dos Emulator) und ich weiß nicht, wie sich diese DInge mit der ATI vertragen, wenn schon akteuelle Games manchmal bestimmte Anpassungen brauchen.

Hast du Erfahrungsberichte dazu, wie das AKtuell mit der ATI ist? Natürlich ist die Leistung super fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück