Gaming Laptop an ACER XB270HU anschließen

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage und zwar würde ich gerne meinen Laptop (Medion Erazer X7843) an meinen Monitor ACER Predator XB270HU anschließen, da in meinem Desktop Rechner derzeit keine Grafikkarte verbaut ist.

Der Monitor hat nur DP und USB Eingänge, der Laptop jedoch nur HDMI und Mini DP. Dafür gibt es ja div. Adapter wie z.B. diesen hier: Lenovo Mini DisplayPort zu DisplayPort Kabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor welchen ich dann wohl bestellen werde.

Meine Frage ist u.a. (der Acer hat ja ein 144 HZ Panel) ob man mit diesem "Adapter" die volle HZ Anzahl herausholen kann oder ob bspw. "nur" 120 HZ übertragen werden oder gar nur 60 HZ?

Mein Bildschirm unterstützt zwar G-Sync aber ich glaube das funktioniert leider trotz Adapter dann nicht mit meinem Laptop, da (ich glaube zumindest) Optimus bei mir aktiv ist, richtig? Aber der Monitor an sich müsste ja funktionieren.

Muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten?

Danke euch!

Freundliche Grüße
Promized

Gsync funktioniert nur ohne Optimus. Andererseits brauchen die Laptops mit Optimus die iGP normalerweise für die Bildausgabe.
Es ist ein bisschen schwierig zu erklären. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass du es ausprobieren musst.
Der Teil im NB, der den Monitor ansteuert, bestimmt ob Optimus oder Gsync geht.
Wenn die GTX980m direkt ans Display angebunden ist, geht auch Gsync. Das ist normalerweise aber nur bei NBs der Fall, die das selbst unterstützen.
Einige Ausnahmen wie das Gigabyte (ich glaube P55X oder K), die kein Optimus unterstützen, bzw. zum Umschalten den Umweg über das BIOS nehmen müssen, hätten wohl eine Chance auf Gsync am externen Monitor.
Dann muss aber immer noch der Grafiktreiber das unterstützen. Beim Nvidia-Treiber dürfte es drin sein. Beim Medion-Treiber vermutlich nicht (weil das NB nicht dafür ausgelegt ist & falls Medion überhaupt einen eigenen Treiber bietet).
G-sync and external monitor? | NotebookReview
Bei den allermeisten NBs ist die 9x0m an die IGP verdrahtet, und das Bild wird durchgeschleift zum Display (und zu allen externen Ports). Da bist du also auf Modi angewiesen, die die iGP kennt.
Test Medion Erazer X7843 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG P706 (Clevo P671RG) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Basierend auf diesen Tests würde ich sagen, es geht vermutlich nicht und fiel dem Medion Rotstift zum Opfer, der das NB zum Schenker P706 (gleiches Clevo-Barebone) unterscheidet.

Wenn das Kabel und beide Ports es hergeben und der Monitor richtig erkannt wird, sollten aber zumindest 120 oder 144 Hz kein Problem sein.
Mit der 980m würde ich aber wahrscheinlich auf Refreshraten ausweichen, die das Notebook auch schafft. (72Hz, 90Hz ...)

Zurück