• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming in 5120*1440 Neuaufbau eventuelles Streaming

Rabmarbas

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit Liebe Community,

ich bin neu hier und time to time lurker der letzten Jahre. War bisher bei 3dc unterwegs.

Ich würde mir gerne einen neuen PC bauen mit Resten vom alten zumindest Peripherie und die Platen sowie den Tower und die Gehäuselüfter, bzw einen tausche ich aus der rattert.

Jetzt ist die Auflösung ja denke ich Mal ein Exot geht auch nicht bei jedem Game wie ich bisher gemerkt habe aber egal das was ich am meisten suchte geht damit nur nicht mehr mit dem jetzigen Setup in high FPS und good lookin daher das Upgrade.
Mir ist auch bewusst das die Preise momentan nicht so gut sind.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Samsung c49rg 5120*1440
2 x LG 24gm77@144hz
Xeon 1231
980ti founders
8gb crucial
4ssd 500gb 2x 1tb 2x
NT ist ein 430w bequiet genaues model weiß ich Grad nicht.
Ich glaube da war ein Msi Board drin p55m oder sowas wenn ich mich Recht entsinne
Gehäuse Lüfter sind momentan 4 vorhanden
Alles steckt in einem phanteks enthoo pro ohne Sichtfenster

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

5120*1440 Samsung 120hz 49"

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Xeon 1231
980 TI founders
8gb RAM (glaube DDR3 ist das noch) crucial

Ich behaupte einfach Mal das hier so langsam alles limitiert.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am liebsten diesen Monat noch spätestens Mitte feb.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500 Schmerzgrenze 2000

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich WoW
Ein wenig Tropico 5
Anno 1800
Und falls Mal wieder ein gutes Battlefield kommt das dann auch
Evtl mit obs dann auch Mal streamen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine neue 1tb nvm würde ich mitnehmen sofern dort ein Merkbahrer Unterschied ist.
Ist da einer? Meine momentan schnellste verbaute SSD dürfte die Samsung 840 pro sein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Jetzt habe ich eben gelesen das mit amd Karten das streaming nicht so gut geht weil die keinen Renderchip haben wie Nvidia?
Wäre es dann sinnvoller eine Nvidia zu nehmen oder lieber den 5900 anstelle des 5800 auf Grund der cores und dann dem streamig über CPU? Wäre gut wenn mich da einer aufklären könnte.

Ich würde gerne ein amd System haben auch wenn ich mit Intel bisher immer gut gefahren bin.

Was ich nicht brauche ist viel Bling Bling Tower ist eh zu ohne Sichtfenster und daher kann ich auch keine Farben sehen, davon ab schaue ich meistens auf den Monitor beim suchten. ;)

Spielen würde ich das alles gerne in 5120*1440 mit guten frames (wenn's geht 120+ zumindest in wow und Bf muss dabei nicht auf ultra Laufen) bei der jetzigen Konfiguration ist es bei Anno 1800 jedoch hart am Ende das System.

An sich habe ich an einen 5800x gedacht mit einer 6800xt sowie 32gb RAM mit einem guten mobo wo ich absolut keinen Durchblick habe was ich brauche weil es mir zuiele Versionen gibt.....
Benötigt wird Platz für eventuell eine 2te m2
Bluetooth/WiFi

Wäre super wenn mir einer weiter helfen kann da ich wenig zu der Auflösung gefunden habe hier im Forum bzw. Mir nicht sicher bin in wie weit ich das mit etwaigen 4k vergleichen kann als Anhaltspunkt evtl.

MFG rab
 
Oben Unten