Special Gaming-Headsets: Funktionsweise, wichtige Features und Eigenschaften

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-Headsets: Funktionsweise, wichtige Features und Eigenschaften

Viele Headsets buhlen um die Gunst der Spieler. Über die Jahre hat sich der Fokus und das Interesse der Headset-Käufer merklich gewandelt, was wiederum darin resultiert, dass auch die heutige Marktsituation eine andere ist, als noch vor Jahren. Wir runderneuern, kernsanieren daher unsere Headset-Übersicht, mit der Absicht, Ihnen das aktuelle Headset-Angebot übersichtlich nahezulegen. In diesem Artikel geht es zunächst um die Basics.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-Headsets: Funktionsweise, wichtige Features und Eigenschaften
 
Audio kann man nicht nur hören, sondern auch fühlen. Dass man also nur Frequenzen abdeckt, in denen der Mensch hört (nicht jeder ist gleich), ist also total bescheuert. "Diese" Frequenzgänge sind typisch für das technisch machbare, weil die meisten Headsets Kabellos sind (Bluetooth). Bluetooth ist nicht gerade geeignet für Audio.
Hier kann man es nachlesen, welche Bluetooth-Version was kann ab 5.0:
Nicht einmal CD Qualität schafft Bluetooth bis heute und wird es auch nie.
Wer also ein richtig gutes Headset haben möchte, sollte also eines mit Kabel kaufen. Das deckt mehr Frequenzen ab, einen Unterschied, den man auch spüren kann.

Just my 7 seconds
 
Das Audeze Maxwell ist mit Abstand das Beste was man aktuell kaufen kann. Ich hatte das Razer Kraken, ein grottiges Headset - wie auch immer man hier auf ne 1.4 kommt. Mein aktuelles G935 ist, nach 2 jahren, eine Katastrophe. Sehr oft sind X-neustarts notwendig bis mal beide Treiber funktionieren, mit jedem Softwareupdate geht irgendwas nicht. Und da Astro zu logitech gehört sind die genau so mies oder werden es - mit Ansage.

Wer also ein richtig gutes Headset haben möchte, sollte also eines mit Kabel kaufen. Das deckt mehr Frequenzen ab, einen Unterschied, den man auch spüren kann.
Zuerst spür ich das, wenn sich das blöde Kabel um die Rolle von meinem Stuhl gewickelt hat. Das macht man 3-5mal und dann wars das.
 
Diese Woche sollen meine "Audeze Maxwell" (for Playstation) kommen... :ugly:
Abgesehen vom Gewicht bin ich sehr auf die Verarbeitung, Materialwahl und vor allem auf den Klang gespannt. Dieser soll für den Preis das Beste sein, was jemals bei Gaming-Headsets getestet wurde

Nichts gegen die geläufigen, guten 200-300€ Headsets. Aber stets um deren Haltbarkeit? (meist zuviel Plastik)
Im Video unten wird das angesprochen. Gehypt, überhypt, weil "gut", aber billige Komponenten und zu teuer. Sind zufällig auch die Unternehmen, die uns "Nachhaltigkeit" verkaufen wollen. Wirklich nachhaltig...? :schief:

Wenn dieser "Headphones-Messi" es nicht weiß, wer dann...? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück