• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/CAD Rechner ~900€

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Gaming/CAD Rechner ~900€

Hallo liebe PCGH'ler,
ich suche für meine Cousine einen neuen Rechner, hier mal ihre Antworten zu den üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das Budget dreht sich so um die 900, allerdings ohne Grafikkarte und Monitor, da beides am Ende des Jahres mit neuem Budget dann gekauft werden soll.
Unabhängig vom angegeben Budget wurde eine ASUS R9 270X 2GB (gebraucht) gekauft, um mit dem angegeben Monitor (1680x1050) gut zocken zu können, bis Ende des Jahres Polaris/Pascal erscheinen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Abgesehen von den Hauptkomponenten, sollte schon ein Soundsystem noch dabei sein, Maus und Tastatur sind aber schon vorhanden. Eigenes Budget gibts dafür eigentlich keins.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde gerne selbst einen PC zusammenbauen, also kein komplett System.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider ist das mein erstes eigenes System, deswegen ist sonst nichts vorhanden was ausgeschlachtet werden könnte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie schon gesagt ist dementsprechend auch der Monitor erstmal eine Übergangslösung ( Acer AL2216w - Preis ab €0,00 kaufen - CHIP )
In naher Zukunft wird dann natürlich auf QuadHD aufgestockt - vielleicht mehr, je nachdem was die neuen Mittelklassekarten von AMD/Nvidia können!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ja der Grund des Kaufes ist eben dass mein Laptop mit den neusten Spielen nicht mehr klarkommt deswegen muss ich grade auf viele Spieltitel die ich mir schon längst geholt hätte verzichten (Shadows of Mordor , Witcher 3, Fallout 4, Rise of the Tomb Raider steht bei mir ganz oben auf der Liste) .
Ich studiere allerdings auch ein Fach bei dem ich mit CAD Programmen arbeite, mit Rhino ( 3D Programme), Vectorworks, Adobe Pogrammen (Photoshop, Illustrator, InDesign) und Ähnlichem.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf Dauer brauch ich denke ich schon mehr als nur eine kleinere SSD, aber momentan reicht evtl. meine externe Festplatte, bis ich aufstocken kann.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, beides sollte übertaktet werden können um ggf. mehr Leistung zu bekommen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse ist ein Cube, aber ich denke groß genug dass man sich keine Sorgen machen muss. Er muss weder besonders leise sein, noch sollte er sehr laut sein.

Ich habe natürlich schon eine Zusammenstellung gemacht:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Cooltek W2 schwarz (JB W2 K/600046940)
1 x be quiet! Straight Power 10 700W ATX 2.4 (E10-700W/BN233)
~850 Euro

Was meint ihr dazu?
Wo ich für weitere Empfehlungen dankbar wäre, ist
a) beim Netzteil, da meine Cousine keine Silence Fetischistin ist, aber ich auch kein billiges Netzteil kaufen will. Gold Zertifizierung sollte es schon sein. Und da denke ich zumindest, kann man gleich zu be quiet! greifen :D
BTW weiß ich natürlich, dass das Netzteil ein wenig überdimensioniert erscheinen mag... Aber wir wissen nicht, was da für eine Grafikkarte reinkommt. Und wenn es ein 300Watt Monster wird, mit 150 Watt übertaktetem CPU sind wir ganz schnell zwischen 500-600 Watt.
b) RAM, da hier der Markt sehr unübersichtlich ist. Mit 3000Mhz sollten die beiden Dual Ranked Teile laufen. Müssen auch unbedingt 2 Stück sein, damit man ggf. in der Zukunft auf 32GB aufrüsten kann.
c) Mainboard: Hier einfach generelle Empfehlungen wären schön :) Das MSI wurde schonmal von PCGH empfohlen, ich weiß nicht mehr ob im Heft oder online, daher wählte ich es aus.
d)Prozessor: Wo ist nochmal gleich der Unterschied zwischen "tray" und "boxed ohne Kühler"? Bin gerade etwas verwirrt, schon so lange her, dass ich mir meine CPU gekauft habe :D
Edit: Ok, habe gerade nochmal nachgelesen... Den boxed können wir uns dann wohl sparen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/CAD Rechner ~900€

zu d)
tray meistens nur Gewährleistung und vllt Rückläufer etc.
Boxed ist immer neu und mit voller Garantie.

Nur kurz zu den Watt des Netzteiles: Ich hatte lange Zeit einen i7-920 @ 4GHz, 1,35V und dazu zwei HD 4870, und das lief auch mit einem 650W Netzteil. Jetzt hab ich einen Xeon 5670 @ 4,2 und dazu eine GTX 570 bzw. jetzt auf 970 umgerüstet, und auch da reichen die 500W dick. Mach dir mal da keine sorgen, ich kann mir sehr schwer vorstellen dass dein Skylake jemals so viel frisst wie mein Westmere. Also sofern du nicht auf SLI/CF setzt seh ich da kein Problem. :)

Der Rest gefällt mir eigentlich gut, sehr hübsches Gehäuse. :)

CPUs immer Boxed kaufen, wegen Garantie. Die gibts von Intel nur bei Boxed-Versionen!

Danke bisher an alle :)

Danke für den Hinweis mit der tray Version, die wird definitiv nicht gekauft^^

Vielleicht geh ich beim Netzteil auf 600W runter, aber 500 reicht meinste? Der be quiet! Konfigurator sagt schon 531 Watt bei 390X mit übertakteter CPU.

Die Netzteilrechner haben in der Regel Reserve. Die müssen sie auch haben, weil man auch unvorhergesehene Eventualitäten abdecken muss. Übertakten kann 5% Grafikartentakt oder 50% CPU-Takt sein. Wakü kann alles bedeuten, von einer Corsair H60 bis zum zweikreisigen Monster.

Abgesehn davon hab ich es grade eingetippt und komme auf 494 Watt bei deinem System. Bei meinem eigenen sind es übrigens 510W und läuft auch mit einem 500er, selbst bei Furmark und Prime gleichzeitig, und Mehr Verbrauch geht kaum.

Nur damit du weist wie genau diese Tools sind: Eine GTX980Ti hat einen Durchschnittsverbrauch von 250W und einen Peak von 450W, auf den sowieso nie dimmensioniert wird. Die GTX 970 liegt bei 180W Verbrauch, sind also 70W Unterschied. Im Netzteilkalkulator sinds nur 20W. Wegen dem Peak mach dir keine Sorge. Die Netzteile sind heutzutage dafür konzipiert, diese Leistungsspitzen kurzzeitig aufzunehmen.
Der 6700k verbraucht im Stresstest unter Volllast alleine 100W, der 6600k dagegen nur 75. Beide werden im Netzteilkalkulator mit dem selben Wert angenommen. Meiner braucht aber seltsamerweise nur 40W mehr, obwohl das Mainboard alleine vermutlich schon die 40W verbrennt.

Nur ein paar Beispiele.

Abgesehn davon: So viel OC ist beim Brocken eh nicht drinnen dass die Leistungsaufnahme explodiert. Darfst nicht vergessen, alles was du an Strom reinjagst muss als Abwärme über den Kühler wieder raus. ;)

Wenn du auf Sicher gehen willst kannst natürlich auch das 600er nehmen. Kostet eh nur 10 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Danke bisher an alle :)

Danke für den Hinweis mit der tray Version, die wird definitiv nicht gekauft^^

Vielleicht geh ich beim Netzteil auf 600W runter, aber 500 reicht meinste? Der be quiet! Konfigurator sagt schon 531 Watt bei 390X mit übertakteter CPU.

Eine R9 390 + I5 läuft auch mit einem G450M, also einem 450W-Netzteil - also ja, 500W reichen :) Und ein Calculator muss ja auch Leute mit einkalkulieren, die das "850W-Platin-Super-Silent"-Netzteil für 35€ kaufen :ugly:

Okay, dann danke nochmal für die Aufklärung. Wie du aber schon sagst, für 10 Euro mehr wirds dann wahrscheinlich das 600er :)

Das Mainboard ist nun übrigens das ASUS Z170 Gaming Pro geworden, weil die Asus Cashback Aktion ja noch gilt.

Hat sonst jemand Anmerkungen oder Empfehlungen? Oder kann ich ansonsten davon ausgehen dass die Konfig so passt?
Vielleicht noch eine Empfehlung für ein gutes 2.1 oder 5.1 System?

Zurück