• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming & Allround PC für ca. 2.000 € mit 9800x3d und 9070xt

R1ngmaster

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neues Komplettsystem zum selbst zusammenbauen
Monitor(e)
folgt dann
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin Leute,

ich habe schon echt viel an Input aus Foren wie diesem rausgezogen und brauche jetzt mal direktes Feedback zu meiner Konfiguration.

Meine Geizhals-Liste findet ihr hier: https://geizhals.de/wishlists/4219168
Dort, wo eine 1 steht, das Teil soll es werden. Die andere Hardware sind nur Alternativen.

Ich habe mich grundsätzlich für AMD aufgrund der Preis-Leistung entschieden.

Mein aktuelle Konstellation soll ein stimmiges Gesamtbild abgeben und möglichst viel Leistung für's Geld rausholen.

Nun zu meiner Konfiguration: (ursprüngliche Konfiguration und dahinter steht in blau, was wirklich gekauft wurde)

Gehäuse: Endorfy Arx 700 Air
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI -->MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
CPU: 7800 x3D -->AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
GPU: Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT
RAM: Kingston Fury Beast 2x16 GB KIT mit DDR5-6000 und CL30-36-36. --> Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Lüfter: Thermalright Phantom Spirit 120
Netzteil: be quiet Pure Power 12 M mit 850W und ATX 3.1 --> be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
SSD: SSD 990 EVO Plus mit 2TB

RGB: keine/wenig

Auch aufgrund der hohen Preise von schnelleren SSDs habe ich für die PCIe 4.0 Variante entschieden.

Was meint ihr? Macht die Kombi Sinn oder was kann man verbessern?

Ich möchte erstmal 5-6 Jahre Ruhe haben und vernünftig in QHD zocken.

Über Empfehlungen für Monitore freue ich mich auch. Das ist aber erstmal nicht die Priorität. ;)

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Für 2000€ bekommt man bereits einen 9800X3D + 64gig Ram samt wirklich guten weiteren Komponenten. Der dürfte dann auch,, ggf. abgesehen von der GPU, die gewünschte Zeit durchhalten.

Alternativ geht auch eine RTX5080. Der "kleinere 7800X3D" und 32gb DDR5. Ein etwas "abgespecktes" Board. Was aber immer noch ausreichend ist von der Konnektivität. Solide VRM und 3x M.2 Slot. Das PSU ist weiterhin sehr solide. Nur nicht ganz so leise wie das Superflower. Die 750w Nennlast reichen aber für so eine Konfig vollkommen aus.

Hab die Kombi so im Einsatz und bin höchst zufrieden. Aber wie mein Vorredner schon sagte und Beispiele zeigte: für das Geld kriegst jetzt schon besseres :)

Budget 2000
Über Empfehlungen für Monitore freue ich mich auch. Das ist aber erstmal nicht die Priorität. ;)
Hi, mit OLED Monitor zusammen ~2230 €

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Beiträge.

Ich hatte gelesen, das die 32GB Variante mit dem 7800 X3D in Verbindung gut ist. Für den 9800 X3D dann also eher 2x32GB?

5-6 Jahre war einfach mal eine Range. Mit 3-4 Jahre bin ich auch schon fein, aber wenn ich mit ein wenig mehr Geld eine sinnvollere Kombination schaffen kann, mach ich das auch.

Nvidia habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, auch wenn Sie noch allgemein führend sind.

Ich hatte gelesen, das die 32GB Variante mit dem 7800 X3D in Verbindung gut ist. Für den 9800 X3D dann also eher 2x32GB?
Nein. Ein 7800X3D kommt auch mit 64gb klar. Meine Wahl 64gb zu nehmen ist auf Grund der gewünschten Laufzeit. Was Du jetzt kaufst soll ja auch ca. 5 Jahre gut überstehen. Und der Aufpreis zu 64gb ist zu vertreten. Gemessen an deinem Budget.
Nvidia habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, auch wenn Sie noch allgemein führend sind.
Kann ich verstehen. Ich habe vor kurzem auch eine Red Devil 9070 XT gekauft. Eine wirklich tolle und angenehm leise Karte. :daumen:
Mit 3-4 Jahre bin ich auch schon fein,
Eine 9070XT wird die Zeit sicherlich durchhalten. Zur Not gibt es ja Regler in den Spielen. Und Upscaling per FSR.
wenn ich mit ein wenig mehr Geld eine sinnvollere Kombination schaffen kann, mach ich das auch.
Das wäre ein leicht abgeänderte Form. Vor allem in Bezug auf den Formfaktor. Das ist dann Full Size ATX. Das Gehäuse hat bereits 5 vorinstallierte Arctic P12/P14 Lüfter. Die sind leise und bieten guten Airflow dabei. Bei guter Pflege hält das auch 10 Jahre durch. Solange man beim Formfaktor bleibt. Dazu dann ein passendes schwarzes Board. Ohne viel ARGB Gebimmel. Und das wenige lässt auch auch im UEFI abschalten bei Bedarf.

Wenn dir zunächst 32gb Ram reichen bist Du knapp am Budget. Zur Not erweitert man den zwischen durch mal. Sollte der Bedarf dafür vorhanden sein.

Danke Dir für die Gedankenanstöße.

64GB würde ich jetzt umsetzen, genauso wie die 9800 x3D CPU.

Mit dem Mainboard bs AS Rock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi aus deiner Geizhalsliste habe ich mich nach anfänglicher Verunsicherung auch beschäftigt und für gut befunden. Es kostet nahezu identisch viel, ist aber von den werten attraktiver.

Beim Netzteil habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf, was nun für die Konfiguration gut ist.

Passt das so mit dem Thermalright Phantom Spirit Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Bieten 64gb beim Gaming im Vergleich zu 32 gb schon einen Vorteil? oder in absehbarer Zeit?

Ist das

besser wie diese?

oder

Danke für Eure Beiträge.

5-6 Jahre war einfach mal eine Range. Mit 3-4 Jahre bin ich auch schon fein, aber wenn ich mit ein wenig mehr Geld eine sinnvollere Kombination schaffen kann, mach ich das auch.

32 GB RAM reichen in der Regel mehr ist nicht nötig zum Spielen.
Weißt du das da gerade Probleme sind mit dem 9800X3D?

Zitat:

Welche Mainboards sind betroffen? Das englischsprachige Magazin TomsHardware berichtet, dass vor allem Mainboards vom Hersteller ASRock betroffen sein sollen. Aber auch bei anderen Herstellern fallen die Prozessoren aus:

• Bis zu 82 % der Vorfälle betrafen ein ASRock-Mainboard <-------------
  • 13 % ein Modell von Asus
  • 4 % ein Modell von MSI
  • Und 1 % Mainboards von Gigabyte

Gibt es schon einen Lösungsansatz? Nein, bisher nicht. ASRock hat mittlerweile ein Update für sein BIOS verteilt, hier geht es aber offiziell nur um Probleme mit Arbeitsspeicher. Eine offizielle Stellungnahme gibt es bisher ebenfalls noch nicht.

Z - ende

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du das da gerade Probleme sind mit dem 9800X3D?

Zitat:

Welche Mainboards sind betroffen? Das englischsprachige Magazin TomsHardware berichtet, dass vor allem Mainboards vom Hersteller ASRock betroffen sein sollen. Aber auch bei anderen Herstellern fallen die Prozessoren aus:

• Bis zu 82 % der Vorfälle betrafen ein ASRock-Mainboard <-------------
  • 13 % ein Modell von Asus
  • 4 % ein Modell von MSI
  • Und 1 % Mainboards von Gigabyte

Gibt es schon einen Lösungsansatz? Nein, bisher nicht. ASRock hat mittlerweile ein Update für sein BIOS verteilt, hier geht es aber offiziell nur um Probleme mit Arbeitsspeicher. Eine offizielle Stellungnahme gibt es bisher ebenfalls noch nicht.

Z - ende
Fängt das wieder an? Wieviele CPUs gehen denn davon wirklich kaputt?
Hier im Forum habe ich bisher noch von niemanden gelesen das seine CPU gestorben ist.

Hier im Forum habe ich bisher noch von niemanden gelesen das seine CPU gestorben ist.
Fängt das wieder an? Wieviele CPUs gehen denn davon wirklich kaputt?
Ist nichts sagen die Lösung für dich?
Das steht doch alles in den ganzen LInks. Sogar hier. Und Post 9.

Zuletzt bearbeitet:

Ist nichts sagen die Lösung für dich?
Das steht doch alles in den ganzen LInks. Sogar hier. Und Post 9.
107 defekte CPUs von wievielen?

Moin Leute, danke für den Hinweis zu Mainboard & CPU. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und eines der anderen von dir vorgestellten Mainboards nehmen wollen. Für mein Verständnis sehen die von den Merkmalen recht gleichwertig mit kleineren Preisunterschieden von 20-40 Euro aus.

Habt ihr auch einen Plan zum Thema Netzteil und CPU-Kühler?

Habt ihr auch einen Plan zum Thema Netzteil und CPU-Kühler?
Netzteile hast du doch schon gute ausgewählt.

CPU-Kühler:

oder

Moin Leute,

mein PC ist bestellt, ab morgen kann zusammengebaut werden. Gibt es Bildschirmempfehlungen zu meinem Set up?

Momentan ist folgender in der engeren Wahl:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überhaupt nicht im Bildschirmgame, daher freue ich mich über Eure Ideen.
OLED scheint wirklich das neue Ding zu sein, trotz Einbrennen, ist aber schon noch echt teuer.
Ich bin momentan auf 32 Zoll WQHD unterwegs. 27 Zoll würde es wohl auch tun.
IPS ist besser als VA ja?

So einen guten PC und dann auf nem billigen LCD spielen?
Lieber 500€ ausgeben und was ordentliches holen.

Zurück