Gamescom 2014: Leichter Besucherrückgang, Evolve räumt bei Preisen ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamescom 2014: Leichter Besucherrückgang, Evolve räumt bei Preisen ab

Erstmals seit geraumer Zeit sind die Besucherzahlen der Gamescom zurückgegangen. Mit 335.000 Besuchern kamen 5.000 Besucher weniger als noch im Vorjahr. Trotzdem bleibt die Veranstaltung ein voller Erfolg für BUI und Koelnmesse und auch die Besucher hatten es dieses Jahr etwas leichter als noch bei den apokalyptischen Zuständen der vergangenen Jahre.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamescom 2014: Leichter Besucherrückgang, Evolve räumt bei Preisen ab

AW: Gamescom 2014: Leichter Besucherrückgang, Evolve räumt bei Preisen ab

Wow! 5.000 weniger bei 335.000 Besuchern .. da wird ja Platz ohne Ende gewesen sein ..

ohhh nein dan war das ja evtl die letzte Gamescom:D

So oder so, die Veranstalter müssen mehr Platz schaffen.....mir wars definitiv immer noch viel zu eng :daumen2:. War für meinen Teil vorerst der letzte Besuch auf der Gamescom !!!

Fand es in damals Leipzig schon zu eng und in Köln auch.
Viel Lauferei und Ansteherei und kaum was zum antesten, hab mir das nun schon mehrere Jahre nicht mehr angetan.

So oder so, die Veranstalter müssen mehr Platz schaffen.....mir wars definitiv immer noch viel zu eng :daumen2:. War für meinen Teil vorerst der letzte Besuch auf der Gamescom !!!

Ich denke mir seit Jahren schon, warum es nicht einfach eine Halle für 18er Spiele gibt, dann müssten man diese nicht so aufwändig abschirmen und hätte mehr Platz.
vermutlich ist das aber auch gar nicht so gewollt, ist auch verständlich, die ganzen Kiddies sollen das ja schön alles sehen und auch haben wollen, und seien wir mal ehrlich, die bekommen es eh alle.

Schönes Beispiel bei Nintendo, das eine Jahr als Zelda Skyward Sword vorgestellt wurde, gab es VIER(!) Wii an denen man spielen konnte, vier! Wtf? Ich konnte dann etwa nach 4 Stunden anstehen 7 Minuten spielen. Das Jahr darauf hatten sie für dasselbe Spiel 16 Konsolen und ich konnte fast 20 Minuten spielen. Dieses Jahr war es ähnlich, Smash Bros war das große Spiel, ich hatte Glück und musste nur 20 Minuten jeweils für 3DS und Wii U anstehen (gibt zwei Versionen), nacheinander spielen ging auch nicht, man musste sich neu anstellen - toll.

Man denkt sich bei so vielen Ständen warum man nicht einfach mehr Konsolen hinstellt. Aber man hat ja lieber gigantische Werbebanner statt Platz.
Spiele wie Assassins Creed kann man sowieso nie spielen wenn man nicht gerade 6h+ anstehen will.

aber ist immer wieder lustig und da ;)

Wow! 5.000 weniger bei 335.000 Besuchern .. da wird ja Platz ohne Ende gewesen sein ..

Ja Statistisch hatte jeder 2,1875 m² ;).
Das war zeitweise natürlich nicht so.

Der Besucherandrang ist immer noch viel zu hoch.
Ich werde auch nur noch am Buisnesstag oder gar nicht mehr Hinfahren.

@painleZ: Ich finde dein Avatar etwas Geschmaklos ^^.

Man denkt sich bei so vielen Ständen warum man nicht einfach mehr Konsolen hinstellt. Aber man hat ja lieber gigantische Werbebanner statt Platz.
Spiele wie Assassins Creed kann man sowieso nie spielen wenn man nicht gerade 6h+ anstehen will.

Damit jeder in kurzer Zeit spielen kann, würden manche den Platz einer ganzen Halle brauchen. Eigentlich sind den Ausstellern die normalen Besucher auch so ziemlich egal. Für die wird nur das absolute Minimum gemacht.

Yay, ich bin (so halb) in ersten Pic eures Bild-Sliders, der Typ vorne links im Rot-schwarz karierten Hemd. ^^

War mal wieder an allen 4 Tagen da.

Die sollten imo endlich mal das gesamte Messegelänmde für die GC buchen, ausserdem sollte das Business Center in ein Nebengebäude ausgelagert werden, damit auch der Teil des Gebäudes für den Zocker-Plebs frei wird, dann bitte die Hersteller etwas anders aufteilen (dieses Jahr wars schon durchdachter, mit Riot Games, Blizzard und Ubi/EA/Acti jeweils in einer anderen Halle) und eventuell alterspezifische statt themenbezogene Hallen einführen, dank könnte man auch (ein wenig) die Besucherzahl noch steigern und würde die Massen trotzdem effektiver übers Gelände verteilen.

Was man lobend erwähnen muss, ist das Mehr an Security-Personal, gerade morgens in den ersten Minuten der Messe an jedem Öffentlichen Tag war es schön zu sehen, dass im Hauptgang und den Halleneingängen Security war, die die Leute vom Rennen abgehalten hat (ist eh ein Wunder, dass da bisher nie einer überrannt wurde, gute Driftskillz der Spieler haben da bisher Verletzungen vermieden), auch wenn die strikten Einlasskontrollen bei den ESport-Events bescheuert waren, früher sass man bei der ESl & Co. notfalls einfach auf dem Noden oder vor der Bühne, jetzt durfte man nur rein wenn einer der wenigen Stühle frei wurde ... bei den jeweiligen Finals durfte man teils 3+ Std. vorher schon drin sitzen, sonst kam man nicht mehr rein. :-/

Insgesamt eine >leichte< Steigerung der Messe in ihrer Organisation, allerdings ist diese immer noch katastrophal, da man den Massen einfach nicht den Platz geben (will?), damit der Messebesuch nicht immer zu einem totgequetsche wird.

Ich muss auch mal unbedingt auf die Gamescom!

Yay, ich bin (so halb) in ersten Pic eures Bild-Sliders, der Typ vorne links im Rot-schwarz karierten Hemd. ^^

War mal wieder an allen 4 Tagen da.

Die sollten imo endlich mal das gesamte Messegelänmde für die GC buchen, ausserdem sollte das Business Center in ein Nebengebäude ausgelagert werden, damit auch der Teil des Gebäudes für den Zocker-Plebs frei wird, dann bitte die Hersteller etwas anders aufteilen (dieses Jahr wars schon durchdachter, mit Riot Games, Blizzard und Ubi/EA/Acti jeweils in einer anderen Halle) und eventuell alterspezifische statt themenbezogene Hallen einführen, dank könnte man auch (ein wenig) die Besucherzahl noch steigern und würde die Massen trotzdem effektiver übers Gelände verteilen.

Was man lobend erwähnen muss, ist das Mehr an Security-Personal, gerade morgens in den ersten Minuten der Messe an jedem Öffentlichen Tag war es schön zu sehen, dass im Hauptgang und den Halleneingängen Security war, die die Leute vom Rennen abgehalten hat (ist eh ein Wunder, dass da bisher nie einer überrannt wurde, gute Driftskillz der Spieler haben da bisher Verletzungen vermieden), auch wenn die strikten Einlasskontrollen bei den ESport-Events bescheuert waren, früher sass man bei der ESl & Co. notfalls einfach auf dem Noden oder vor der Bühne, jetzt durfte man nur rein wenn einer der wenigen Stühle frei wurde ... bei den jeweiligen Finals durfte man teils 3+ Std. vorher schon drin sitzen, sonst kam man nicht mehr rein. :-/

Insgesamt eine >leichte< Steigerung der Messe in ihrer Organisation, allerdings ist diese immer noch katastrophal, da man den Massen einfach nicht den Platz geben (will?), damit der Messebesuch nicht immer zu einem totgequetsche wird.

ja ich glaube ich erkenne dich auf dem bild hast nen eastpak oder :D

Ich dachte eher die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Also das hat mich schon etwas gewundert. Nun voll ist es aber trotzdem, ist aber auch in Ordnung meines erachtens nach.

Also ich fands dieses Jahr durchaus angenehmer - es erschien einfach nicht so voll.
Ne USK 16 oder 18 Halle ist allerdings wirklich bitter nötig - ich will eigentlich garnichts anspielen, aber was sehen wär gut, nur stell ich mich dafür nicht an. Das total zugehängte ESL One Zeuch war auch ziemlich bescheuert.. CS Go hat eindeutig mehr platz gebraucht (Während BF4 Teils leer war... falsche prioriäten?)

Zu den Besucherzahlen.. es war doch jeden Tag ausverkauft. Folglich war das das Maximum - Irgendwelche Nachmittagstickets, die man nichtmal sicher kriegt, sind nunmal nicht grade Planungssicher.

ja ich glaube ich erkenne dich auf dem bild hast nen eastpak oder :D
Jepp. = )

Also ich fands dieses Jahr durchaus angenehmer - es erschien einfach nicht so voll.
Ne USK 16 oder 18 Halle ist allerdings wirklich bitter nötig - ich will eigentlich garnichts anspielen, aber was sehen wär gut, nur stell ich mich dafür nicht an. Das total zugehängte ESL One Zeuch war auch ziemlich bescheuert.. CS Go hat eindeutig mehr platz gebraucht (Während BF4 Teils leer war... falsche prioriäten?)

Zu den Besucherzahlen.. es war doch jeden Tag ausverkauft. Folglich war das das Maximum - Irgendwelche Nachmittagstickets, die man nichtmal sicher kriegt, sind nunmal nicht grade Planungssicher.
Die stagnierende Besucherzahl resultiert einfach aus dem Maximum dessen was die nach den Brandschutzvorschriften reinlassen dürfen, bezogen auf die Ausstellungsfläche. Da sie dieses Jahr die selbe Ausstellungsfläche angemietet haben wie letztes Jahr gabs halt auch nicht mehr Besucher, ein paar Leute haben weniger früh das Messegelände verlassen und daher haben weniger am Nachmittag über die Tageskasse nachträglich rein gedurft, das erklärt wohl den leichten Rückgang. Da die GamesCom bisher aber nur auf etwa 2/3 der möglichen Gesamtfläche statt findet wäre da von der Besucherzahl her noch etwas Luft nach oben, die halbe Million wäre theoretisch fast drin wenn sie wirklcih alles anmieten würden.

Die stagnierende Besucherzahl resultiert einfach aus dem Maximum dessen was die nach den Brandschutzvorschriften reinlassen dürfen, bezogen auf die Ausstellungsfläche. Da sie dieses Jahr die selbe Ausstellungsfläche angemietet haben wie letztes Jahr gabs halt auch nicht mehr Besucher, ein paar Leute haben weniger früh das Messegelände verlassen und daher haben weniger am Nachmittag über die Tageskasse nachträglich rein gedurft, das erklärt wohl den leichten Rückgang. Da die GamesCom bisher aber nur auf etwa 2/3 der möglichen Gesamtfläche statt findet wäre da von der Besucherzahl her noch etwas Luft nach oben, die halbe Million wäre theoretisch fast drin wenn sie wirklcih alles anmieten würden.

Sag ich ja - Der leichte Rückgang ist nicht verwunderlich und war völlig absehbar, GC dieses Jahr war definitiv nicht für Wachstum gedacht.

War das erste und letzte Mal da.
Fand es zwar nicht zu voll, aber dass ich nach 5 std. Fahrt mit Ticket auch noch warten muss, bis einige rausgehen, geht mal garnicht.
Was mich aber am meisten gestört hat, war der überall herumliegende Müll. Total Assi!

:daumen2:

Zurück