• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Games stürzen bei Tastendruck ab

Rhiw42

Schraubenverwechsler(in)
Games stürzen bei Tastendruck ab

Hallo,

ich hoffe ich finde hier eine Lösung für mein Problem. Gefühlt ca. 10% meiner Games stürzen nach dem Start einfach ab, wenn ich eine Taste drücke. Das Game hat dann "Keine Rückmeldung" mehr und ich kann es nur noch beenden. Beispiel Fallout 4, da ist es ganz komisch. Wenn ich das Spiel mit der Maus starte, lädt er und alles funktioniert. Sobald ich aber eine Taste drücke ist es vorbei. Das selbe habe ich bei mehreren Blizzard Games, zb Starcraft2 oder auch Heroes of the Storm. Viele andere Spiele laufen einwandfrei.

Ich hab schon vieles pobiert. Windows 10 Dateien überprüft, eine andere Tastatur, die Grafik Treiber komplett neu installiert. Nichts hilft. BIOS ist auch aktuell.

Mein System:
Motherboard MSI z270 Krait Gaming
CPU I7-7700
MSI Geforce GTX 1070 Armor 8G
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3200Mhz CL16 XMP)

Logitech 5 Tasten Mouse und Gaming Tastatur G610

Windows 10 Pro. Treiber alle auf dem neuesten Stand. Thermische Probleme habe ich keine. Übertaktet wird nichts. Es ist auch kein mal so, mal so Problem. Entweder das Games läuft oder es läuft nicht. Mir fehlt leider jeglicher Ansatz, woran das liegt. Vielleicht weiss ja hier jemand Rat.

Vielen Dank!

Rhiw

Nachtrag: Was ich noch beobachtet habe, die Startmusik spielt weiter, nur das Bild steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Hi und willkommen im Forum,

da sind noch ein paar Fragen offen:

- Welche Windows 10 Version ist es? Die neueste 1803?
- Was für Software läuft bei dir noch im Hintergrund? MSI Afterburner, RTSS etc? Wenn ja, in welcher Version jeweils?
- Mal einen anderen USB-Port für die Tastatur ausprobiert?
- Wurde was an den BIOS-Einstellungen geändert oder hast du alles auf Default bzw. ab Werk?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Welches Win10 Update ist denn drauf?
Die Tastatur hat ja sicher eine eigene Steuersoftware? Ist da neueste Software und Firmware der Tastatur drauf?
 
TE
R

Rhiw42

Schraubenverwechsler(in)
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

erst einmal danke für die Antworten. Hier die angefragten Informationen

Edition: Windows 10 Pro 64 Bit
Version: 1709
Betriebssystembuild: 16299.492

Software im Hintergrund
Kaspersky Internet Sewcurity
CAM Software zur Steuerung der Lüfter/Pumpe
Logitech Gaming Software
Steam

Ich habe anstelle der G610 eine ganz einfache PS/2 Tastatur getestet. Gab den selben Effekt. Die Firmware der G610 ist aktuell.

Super Flower Golden GreenHX80 Plus Gold Netzteil 750 Watt
Betriebssystem SSD: Intel 600P Series NVMe SSD, M.2 Typ 2280 (NGFF) - 256 GB
Daten Festplatte: Seagate ST2000DM006 2TB

BIOS Einstellungen sind Default. Ich habe heute ledigleich das XMP aktiviert um es zu testen.
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Welcher Fehler wird denn von der Ereignisanzeige ausgespuckt?
Ich würde es erst einmal, mit einer frischen Neuinstallation von Windows 10 1803 versuchen.

Nur Treiber und Spiele. Wenn das laufen sollte nach und nach weitere, für dich "notwendige" Software installieren.

Ich vermute da ein Software Problem.
Lg
 
TE
R

Rhiw42

Schraubenverwechsler(in)
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Ereignisanzeige gibt da nicht viel her:

Programm Fallout4.exe, Version 1.10.89.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2964
Startzeit: 01d4039f5bbe6154
Beendigungszeit: 2
Anwendungspfad: D:\steam\steamapps\common\Fallout 4\Fallout4.exe
Berichts-ID: 2d26537c-dfcb-4156-9aad-d1b5ea37bd62
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Unter Sicherheit und Wartung findet sich nicht viel. Intressant ist das die mmc.exe nach dem Absturz des Spiels ebenfalls nicht mehr reagierte. Ich musste den PC neu starten, um wieder darauf zugreifen zu können.

Beschreibung
Programm mmc.exe, Version 10.0.16299.248 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 143c
Startzeit: 01d4039f20d91188
Beendigungszeit: 5
Anwendungspfad: C:\Windows\System32\mmc.exe
Berichts-ID: 9d6b5ee4-c156-42fe-8d6f-95ded1c24133
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Handelt es sich bei den Spielen die Probleme machen vielleicht alles um games von Steam, Origin oder ähnlichen "Launchern"?
Sind die "Overlays" bsz andere "Ingame-Funktionen" der launcher aktiviert?
 
TE
R

Rhiw42

Schraubenverwechsler(in)
AW: Games stürzen bei Tastendruck ab

Das stimmt. Mitlerweile laufen fast alle Games über Launcher. Bei Fallout 4 ist es zb Steam. Aber viele andere Games laufen über Steam einwandfrei.
Bei anderen Games war es das Blizzard Battlenet. Uplay Games laufen dagegen alle anstandslos. Bei Origin läuft das Fifa18 sauber, bei Mass Effect Andromeda hatte ich auch große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten