• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC + Monitor + Zubehör bis 2000€

_SinX

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC + Monitor + Zubehör bis 2000€

Erstmal die selektierten Bauteile - ich brauche zusätzlich eure Meinung
https://m.mindfactory.de/shopping_c...221ac820014a6446f6e32adfa0a939fd78960658dc74f

Erstmal ein frohes neues,

will mir für einige aktuelle Spiele, CSGO und VR einen PC zusammenbauen inklusive Monitor, Maus, Tastatur und Headset.

Jetzt meine Fragen, wo kann man gut sparen ohne merkbaren Leistungsverlust. Es ist eine teuere Konfiguration, mit i7 K, Z Chipsatz, 3200er DDR4 (jedoch CL16), Gold NT usw

Meine Gedanken sind die, das ich einfach so Zukunftssicher wie möglich zusammengestellt habe, zumindest denke ich das. Macht es Sinn einen i7 zu nutzen? Ich weiss nicht ob Spiele HT nutzen oder mal nutzen werden. Bei der GPU habe ich auch Angst, da bald die neuen raus kommen und der letzte Release (R9 3xx) nur ein facelift war könnte es sein das es diesmal 'nen größeren Sprung gibt.

Lüfter sind die Scythe für das Gehäuse und Bequiet für den Radiator.

Macht es Sinn ein Gaming MB zu kaufen und dann die 80€ für die Soundkarte zu sparen?
Monitor soll dieser werden da 144 HZ und FreeSync, so spart man sich Vsync (inputlag etc). Gibts in den Preisbereich was besseres? Ich weiss es ist ein TN Panel und als 144er ein Einsteigermodell, aber ich warte auch keine Farbtreue wie von einem IPS.

Was empfehlt Ihr mir für ein Headset(wichtig zur gegnerortung, macht ein analoges 5.1 headset sinn? Ich meine die liegen ja direkt am ohr und sind somit nicht räumlich) und für eine Tastatur(eventuell Beleuchtet)? Maus wird die G502, die hat mich überzeugt und der Sensor gehört mit dem des Zowie zu den Besten. Das Problem ist bei den Tastaturen die Zusatztasten, hatte mal eine SkilleR Pro und ich habe die ganze Zeit falsche Tasten gedrückt (da mein kleiner finger auf strg geht und ich immer intuitiv zu weit links angefasst habe) , keine Ahnung warum ich darauf nicht klar komme, hat noch wer das Problem? Zugegeben ich habe Sie nur ein paar Stunden getestet, gewöhnt man sich daran?

Das Endgültige Budget sollte 2000€(+50€) nicht überschreiten, am Anfang wollte ich nur 1500€ ausgeben, ist das überhaupt möglich, vorallem in Hinblick auf VR?

Kann man das Ganze besser für 1500-2000€ umsetzen?

Ich danke euch schonmal!

AW: Gamer PC + Monitor + Zubehör bis 2000€

Wie viel Leistung VR am Ende braucht, weiss noch niemand. Deswegen können wir dir auch nicht sagen, welcher PC der optimale für VR ist.

HW kaufst du immer fürs jetzt - es wird immer bessere HW geben. In den nächsten Wochen wird nichts rauskommen, deswegen würde ich gucken, was es jetzt gibt.

Nur fürs Gaming würde ich dir keinen i7 empfehlen, weil er einfach zu teuer ist. Der i5 bietet in vielen Spielen genau die selbe Leistung - deswegen würde ich dir den 6600k empfehlen.

Den 3200er RAM kannst du dir auch sparen, bringt im häufigen GPU-Limit 1-2% mehr als 2133er.

Beim MB würde ich eher zum Asus Z170 Pro Gaming greifen, bietet den besseren Soundchip, hat keine alten PCI-Slots mehr und glaube auch eine bessere Spannungsversorgung. Gibt es aktuell für 150, gibt aber eine 25€-Cashback-Aktion.

Ob du direkt eine 500GB-SSD brauchst, weiss ich nicht - nur für Windows reicht bereits eine 120er, auf eine 250er passen noch 2-3 grosse Spiele.

In dein Gehäuse würde die Asus Strix mit Laufwerkskäfig gerade so reinpassen (laut MF-Website bis zu 300mm Platz im Gehäuse, laut GH ist die Strix 300mm lang.) Du müsstest also eventuell den Laufwerkskäfig entfernen.

Die KoWaKü würde ich dir auch nicht empfehlen, da brauchst du neue Lüfter für, und damit ist sie bei ähnlicher Kühlleistung und Lautstärke teurer als ein guter Luftkühler à la NH-D15.

SoKa und Headset gehören zusammen - hast du ein hochwertiges Headset, würde ich dir eine SoKa empfehlen, für 30€ Logitech Tröten nicht. Bei den Headsets gibt es hier im Forum unter Hifi einige Informationen, da kannst du dich gut informieren.

Für CS:GO würde ich dir einen 144Hz-Monitor empfehlen, dann mit FHD-Auflösung und je nach Budget IPS oder TN.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort, sagen wir es mal so, ein gutes Headset soll es sein, also würde ich auch eine gute Soundkarte brauchen, welches MoBo wäre denn gut, trotzdem bei dem Asus bleiben was von dir vorgeschlagen wurde? Muss ich vllt mal seperat im HiFi Bereich fragen. Habe mit dem Gedanken gespielt ein Beyerdynamic 770 Pro mit 250 Ohm zu holen, soll sehr gut sein, Mic dann einfach Seperat.
Also i7 bringt mir fürs Spielen nichts? Dachte 4 Threads mehr hätten Vorteile, aber naja besser für den Geldbeutel. Welcher Ram würde dann Sinn machen? Gibts einen Geheimtipp? GPU ist auch so in Ordnung?

SSD werde ich denke ich abspecken und 70€ sparen.
WaKü habe ich genommen da die Blöcke zu sperrig sind und die Ram Riegel mit hohen Kühlkörper nicht mehr dadrunter passen. Aber ja, die WaKü mit den BeQuiet Lüftern kostet über 100€.

Monitor wird der AOC 24 Zoll mit TN Panel, 144 Hz und FreeSync, da gibts keine alternativen, da mir freesync ein zu großer vorteil zu sein scheint

Wie du siehst ich habe Probleme Kompromisse einzugehen, aber ich muss mich einfach dazu zwingen :)

Edit:
Wie sieht es da mit der Tastatur aus, machen die Mechanischen einen großen unterschied? Wie oben geschrieben müssen es keine Zusatztasten sein. Macht es auch eine normale Tastatur oder gibt es gewisse andere Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Sound kenne ich mich nicht so aus, dafür fehlt mir auch das Geld. Da antwortet dir hier vielleicht noch jemand anderes, oder du fragst ganz einfach da nach.

Das Hyperthreading ist so eine Sache. Als erstes muss ein Spiel genug Threads auslasten. Aktuell ist der Standard 4, die allerneusten Games profitieren auch von 6 Kernen. Also kommt es langsam, was auch mit den Achtkernern in den Konsolen zu tun hat. Da beim Hyperthreading jeweils in einem Leerzyklus des einen Threads der andere berechnet wird, ist es nicht 1:1 zu vergleichen. Denn was ist, wenn ein Thread gar keine Leerzyklen hat? Dann wechseln sie sich ab, und durch den Wechsel und den damit verbundenen Aufwand kann es sogar sein, dass eine CPU mit Hyperthreading langsamer ist. Auch kann es sein, dass eine CPU von 6 nativen Kernen profitiert, von 4 Kernen + HT aber nicht.

Für Games reicht in den meisten Fällen auch ein i5. Ich selber hab den i5 6500, und in einem gut optimierten Spiel wie The Witcher bin ich bei 40-50% Auslastung. Wenn du allerdings viele einheitenstarke Strategiespiele, Aufbausimulationen wie Anno und Co. spielst, wäre ein i7 angebracht. In Cities: Skylines limitiert bei mir der Prozessor. Vielleicht kannst du uns noch ungefähr eine Richtung deiner Spieleauswahl geben.

Einen Geheimtipp gibt es leider nicht mehr, Intel hat die Nutzung des (ohnehin recht teuren) Xeon E3-1230 v5 auf den normalen MBs unterbunden, dafür benötigt man den C232-Chipsatz oder direkt ein Server-MB. Der C232-Chipsatz wird von einigen MB-Herstellern auch als Chipsatz in ihre "Gaming"-Serie implementiert, allerdings ist der Chipsatz extrem beschnitten, kann nur recht wenig, aber unterstützt den Xeon.

Die Asus R9 390 Strix scheint ganz in Ordnung zu sein, bei den 290ern hatte Asus da einige Probleme. Ich hätte zwar eher zur Sapphire Nitro geraten, welche aber nochmal länger ist.

Mit dem RAM würde ich zu dem hier greifen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Du hast zwar weniger Takt, wenn du aber im GPU-Limit bist (was du in den meisten Games bist), ist die Mehrleistung nicht fühlbar. Der RAM passt auch unter jeden Kühler.

Eine Alternative wäre natürlich, das ganze direkt auf WaKü auszulegen und eine CustomWaKü zu erstellen, was aber Mehraufwand bedeutet. Dafür müsstest du mit Kosten von 400-500€ rechnen.

Das NT ist auch nicht perfekt. Es ist zu gross, 500W sollten ausreichen. Empfehlenswert wäre das: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Tastatur bin ich selber mit dem Cherry MX-Board 3.0 sehr zufrieden. Ich brauche keine Hintergrundbeleuchtung, keine Funktionstasten abgesehen von lauter/leiser/Ton aus. Ich würde aber als erstes mal die Schalter probetippen, eigentlich gibt es in jedem grösseren MM/Saturn einige Mechas. Die mechanischen haben den Vorteil der längeren Haltbarkeit - ich hatte vorher eine Notebooktastatur mit Rubberdome, bei welchen mir dann die Klappmechanismen kaputtgegangen sind. Dafür sind die mechanischen Tastaturen eher lauter.

Bei Musik und Spielen geht es drauf an was du alles haben willst. Nahfeldmonitore mit einem günstigen Hama Mikrofon? Ein Teures Headset wie das MMX 300? Oder eine Mischung aus einem beliebigen Kopfhörer mit gewünschter Audiosignatur (Bassliebhaber, Analytisch, Warm, Peak) und einem Ansteckmikrofon? Gibt viele Möglichkeiten. Zum Build, würde ich eher einen Rechner für 1500 einplanen, siehe Einkaufsführer bei PCGH. Bei Zubehör empfehle ich eine Ducky Shine 3 TKL mit gewünschter LED und MX Schalter und eine Roccat Tyon, Roccat Nyth oder Razer Naga und diverse andere Top Mäuse + Mauspad (Qualität, Grösse, Material, Preis, Marke) als Anhaltspunkte.

- i7 kann was bringen. Es gibt ne hand voll games, wo die zusätzlichen Threads ein wenig was bringen. Wirklich "notwendig" ist es für kein Game. Kannst du reinnehmen, wenn du 130€ übrig hast, und nicht weißt wohin damit. ist ja auch zukunftssicherer, besonders wenn man neben Gaming auch andere kleinigkeiten nebenher macht.

- Ram reichen 2666 Mhz (Kingston HyperX Fury. 89€).

- Mainboard würde ich evtl ein paar € mehr ausgeben, wenn du übertakten willst. Mindestens richtung 140€ (ist auch mit Cashback nicht soo teuer), z.B. Asus Z170 Pro gaming. Bei MSI haben viele unter 150€ auch kein USB Typ C. Würde ich drauf achten, wenn ich heute skylake kaufe.

- Den schlechten CPU Kühler gegen was gescheites tauschen. Diese All-In-One modelle sind Schrott, vor Allem die mit kleinem 120er Radiator. Kühlleistung ist durchschnitt, und Lautstärke zu hoch. Silent lüfter sind möglich, aber dann ist die Kühlleistung kaum besser, als Luftkühler für 20-40€. Ein Noctua DH15 wischt mit dem AIO spielzeug den Boden auf ;)

- Eine R9 390x gibt's von VTX3d schon für 349€. Daher fällt ne empfehlugn für ne 390 für 356€ etwas schwer. Gut, für die Asus strix gibt's auch wieder cashback...

- 750w sind viel zu viel. Der Rechner würde so wie er ist maximal 400 Watt verbrauchen (mit OC!)

- Mechanische haben ein völlig anderes Tippverhalten, als Rubber domes. Muss man ausprobieren... welche einem Zusagen.

- Audio: DT 770 Pro ist ne gute wahl, wenn es geschlossen und bassbetont sein muss.
DT 990, wenn es offen sein darf (luftigeres, räumlicheres Klangbild)
Oder AKG K612 Pro, wenn es offen UND ausgewogen (= NICHT Bassbetont, sondern realischer Sound, so wie er produziert wurde).
Mikro: Zalman mic1 wenn's billig sein soll (und ausreichend für ts), oder etwas eleganter: Antlion Modmic 4.0 (mit oder ohne mute schalter.)

Danke, ich werde später nach der Arbeit den PC nach euren Empfehlungen modifizieren. Ihr habt mich überzeugt mit dem i5, Kühler auf Noctua, Mb auf Asus Gaming, Ram günstiger(versuche ne Mischung aus Takt und Latenz zu kriegen) und ein NT mit weniger Watt.

Bei der GPU scheint es eine R9 390X für das selbe Geld zu geben. Wie ist der Kühler und Lüfter? Wie sind die Bauteile? Denn da haben die einiges in der Hand, auf Spulenfiepen und ein lautes Kühlkonzept steh ich nicht, der PC soll angenehm Leise bis Silent sein. Danke für den Tipp, vllt weiß einer mehr?
Tastatur wird wohl eine mit Red Switches werden.

Headset und Soundkarte wird gerade im anderen Thread diskutiert. Gibt es sonst noch einige Sachen die man ändern sollte oder beachten muss.

Zurück