• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 700-800€ur zusammenstellen

Mario5588

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 700-800€ur zusammenstellen

Guten Morgen und hallo an alle!
Mein Sohn und ich sind hier neu im Forum und bitten um Hilfe.
Mein Sohn (15J.) wünscht sich zu Weihnachten einen Gaming PC, den er mit mir zusammen aufbauen möchte.
Der PC sollte so zwischen 700-800€ur. kosten (ohne Monitor, Tastatur, ect.)
Er spielt viel Minecraft (zur Zeit auf einem Laptop) und würde den Rechner noch zum Streamen einsetzen.
Hättet ihr da eine Empfehlung für uns?

AW: Gamer PC für 700-800€ur zusammenstellen

Hey Mario,

willkommen im Forum. :)

Wir könen da gerne was passendes suchen, um das ganze aber für uns (und euch) einfacher zu machen bitte inmal diese Fragen hier beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wenn wir das alles haben kann es losgehen. :D

Hallo DisOrcus,

vielen Dank für deine Antwort.

1.) Wie hoch ist das Budget? 700-800€ur

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein, der Rest wird nach und nach angeschafft und ist erst mal vorhanden (standart)

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Acer S242HLDBID ist vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Er wird wohl hauptsächlich für Minecraft, Photoshop und Youtube benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Ich gehe jetzt mal von 1-2 TB aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Ich denke mal eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Wichtig ist uns erstmal das Innenleben, das Gehäuse ist Nebensache. Wlan soll er haben. Standart DVD Brenner wäre ganz gut. Zu laut soll das Ding nicht werden (Ich schlafe gleich neben an;))

Ich hoffe die Angaben reichen für das Erste.

Mein Vorschlag:
Ryzen 1600 + GTX 1050ti und schon 16GB Arbeitsspeicher, vernünftiges Motherboard, mit dem man den Ryzen auch mittels OC beschleunigen könnte, wenn man wollte, recht gutes Netzteil, ein brauchbares Gehäuse der 50 € Klasse, das gut verbaubar ist:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 830 €

Dazu käme noch eine WIN10 Lizenz-Key, z. B. bei Amazon für ca. 30 € incl. Bootstick:
Windows 10 Professional 32/64 Bit USB Stick Deutsch und Key Vollversion [Software] Windows 10: Amazon.de: Software

Hallo compisucher,

danke für deine empfehlung.

Ich habe noch vergessen zu sagen, das wir zusätzlich noch zwei ältere 19" Bildschirme von Acer anschließen wollen (VGA),
hast du dafür eventuell auch eine Lösung.

Vielleicht zur Ergänzung:
derzeit wäre eine RX 580 für 250 € akzeptabel verfügbar, von der Leistung ist sie sehr ähnlich einer GTX 1060 mit dem leichten Vorteil 8Gb an Stelle 6GB (GTX 1060) zu haben.
Für den geschilderten Einsatzzweck ist aber eine GTX 1050ti mehr als ausreichend und selbst aktuellste Spiele lassen sich (z. T. unter Reduktion der Qualität) in FullHD genießen.
Das dargestellte System ist relativ "zukunftssicher" und auch noch in 2, 3 oder 4 Jahren mit einer aktualisierten Grafikkarte je nach Bedarf und Geldbeutel gut zu verwenden.

Die sehr günstig ausgewählte GTX 1050ti hat an Anschlüssen: 1xDisplayPort, 1xDVI, 1xHDMI
Kupplungen von VGA auf DVI:
Hama VGA-DVI-Adapter, DVI-Stecker - VGA-Kupplung: Amazon.de: Computer & Zubehor = 10 €
Kupplungen von HDMI auf VGA:
Full HD HDMI auf VGA Adapter inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehor = 10 €

Die 1050ti kann locker auch zwei solche Monitore beim surfen, youtube Photoshop und c. bedienen, bei Spielen schaltet sich das System auf einen Hauptmonitor.
Eine stärkere Grafikkarte könnte auch gleichzeitig zwei Monitore mit höherer Auflösung bedienen.
Da kommt aber eine 1050ti schnell an ihre Grenzen zumal ich nicht weiss, ob das technisch mit älteren Monitoren funktioniert...

Soweit ich weiß können die GTX 1050Ti und alle anderen Pascal-, Polaris- und Vega-Karten KEINE analogen Signale ausgeben und somit auch die VGA Monitore NICHT betreiben. Maxwell (GTX 9xx) kann das noch, allerdings meine ich nur auf einem Anschluss (DVI-I adaptiert), somit also auch nicht zwei Monitore.

Soweit ich weiß können die GTX 1050Ti und alle anderen Pascal-, Polaris- und Vega-Karten KEINE analogen Signale ausgeben und somit auch die VGA Monitore NICHT betreiben. Maxwell (GTX 9xx) kann das noch, allerdings meine ich nur auf einem Anschluss (DVI-I adaptiert), somit also auch nicht zwei Monitore.
Mit nem aktiven Adapter kein Problem. Betreibe nen uralt Monitor per 3Euro China Adapter an meiner GTX1080. Der HDMI Strom reicht aus, keine externe Versorgung nötig.

Edit: oben wurde bereits für 10 Euro ein passender Adapter verlinkt.

Ja stimmt, ist mir auch n paar Minuten später dann aufgefallen, sorry ^^

Zurück