• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für 2.000 €

C

COWStorm

Guest
Gamer-PC für 2.000 €

Hallo liebe Community,
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und benötige bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Ein grundsätzliches Know-How über Hardware ist zwar bei mir vorhanden, ich weiß aber nicht, welches Mainboard am besten mit welchem RAM zusammenarbeitet und welchen Lüfter, Netzteil etc. man verwenden sollte. :)

Angaben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

benötige noch einen Bildschirm (eigenes Budget von 500 €)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Anno 2070, Anno 2205, Need for Speed 2015, Command and Conquer Generals, APB: Reloaded
MS Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD
1TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Von Haus aus gerne, ich werde jedoch nicht übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Karte

5.1 Sound

Bitte ein leises, schlichtes aber hochwertiges Gehäuse (ohne LEDs oder Fenster)

Wenn möglich sollte der PC auch noch in 4 Jahren aktuelle Spiele auf mittlere Grafik spielen können. Ist natürlich schwer abzuschätzen was die Spiele dann für Anforderungen haben werden, aber ihr kennt bestimmt eine grobe Richtung. :)

Es wäre wirklich nett von euch, wenn ihr mir eine Liste von Hardware zusammenstellen könntet und mir einfach eure Meinung sagt.

Ich bin um eure Hilfe sehr dankbar. :)

Gruß COWStorm

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC für 2.000 €

Doch das habe ich schon. :) Sorry, habe es jetzt oben ergänzt.

Nur so aus Interesse, wie installiert man da die Festplatten? Die SSD(s) an die Rückseite und die Festplatten legt man dann einfach in das Gehäuse?

Es gibt 3 x 3,5" Zoll Festplatten-Halterungen auf der Rückseite: http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2015-05-06/define_s_hdd.jpg

Also möglich sind:

2x SSD a 1 TByte + 3 x Festplatte a 6 TByte = 20 TByte

Sollte für fast jeden Anwendungszweck reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. :)
Aus welchem Material ist das Gehäuse?

Was haltet ihr von der Hardware? Ist das übertrieben für meine Ansprüche? Benötige ich eine extra WLAN-Karte?

Vielen Dank. :)

Ich würde, wegen der Tür/den 5,25" Schächten, eher zum sonst gleichen R5 greifen...Die lautstärke ist echt ok, man sollte nur die CDs/DVDs nach benutzung rausnehmen da es sonst doch hoch piept/fiept was nach einiger Zeit nervt...

Nur als Tipp natürlich

MfG

Kannst du das bitte auch begründen? Braucht man wirklich 6 Kerne? :)

Nur wenn du viel renderst o.ä., also sehr CPU-lastige Anwendungen, die mit den 12 Threads auch etwas anfangen können. Beim Gaming etablieren sich momentan 4Kerne, 6 Kerne findest du noch in eher wenigen Spielen, sind aber im Kommen (Siehe SW: Battlefront, obwohl der dort auf 1,2GHz underclocked wurde.)
Daher brauchst du imho keinen Sechskerner, viele Games profitieren nach wie vor vom mehr Takt mehr als mit vielen Kernen. Der i7-6700k ist die aktuell beste Gaming-CPU, der i5-6500k ist fast gleich, nur P/L-mäßig besser.

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich rendere gar nicht.

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber benötigt man eine extra WLAN-Karte wenn man über WLAN ins Internet gehen möchte? Ich kenne das nur von meinem Notebook. Oder geht man bei einem Gamer-PC nicht über WLAN ins Internet?

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich rendere gar nicht.

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber benötigt man eine extra WLAN-Karte wenn man über WLAN ins Internet gehen möchte? Ich kenne das nur von meinem Notebook. Oder geht man bei einem Gamer-PC nicht über WLAN ins Internet?

Naja die meisten nutzen LAN aber es reicht wirklich wenn du dir einen Wlan Stick kaufst. :)

Ich kann dir denn hier empfehlen:
CSL - 300 Mbit/s USB 2.0 WLAN Stick mit Antennenbuchse: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück