• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC + Fragen

So auf gehts, alles ist da!
Hoffentlich fehlen nicht irgendwelche Kabel, Halterungen, etc.

Wenn jemand Tipps fürs OCn / Aufbau hat, immer her damit. Ich habe mir zwar das SB OC HowTo durchgelesen und auch mehrere der 300+ Seiten in dem 2500K/2600K OC Thread angeschaut aber bin da als Intel und auch OC Neuling noch nicht ganz durchgestiegen. Bestimmt geht das später einfacher, wenn man das BIOS nebenan hat und Step by Step schauen kann.

Naja, OC ist später dran. Erstmal Anleitungen angucken, Kaltstart/Systemtest Aufbau, Einbau ins Gehäuse, Test, Windows 7... dann den zweiten PC aufbauen und sowieso alles...

Noch eine Frage: Die SSDs... sollte ich die auf Firmware Updates prüfen und ggf. installieren bevor ich das Windows installiere? Oder kann ich einfach das Win7 installieren und danach ggf. die Firmware updaten?

IMG_0075.JPG

MfG

Sieht super aus :daumen:

Dann viel Spaß beim basteln :D

Die Firmware der SSD kannst Du später updaten. Die Daten gehen dabei ja nicht verloren.

War ein ganz schöner Akt den Kühler zu installieren... beim Nächstes gehts bestimmt 1h schneller ;-) will nicht überstürzen. Jetzt ist erst mal kurz Pause :kaffee:
Dann kommt der Systemtest. Springt das Mainboard so an oder muss ich dafür ein PWR Schalter anbringen? Ein Power Button ist ja auf dem Board... irgendwas worauf ich jetzt achten sollte?

Natürlich war beim Mobo nur ein SATA Kabel dabei... aber zum Glück hat besagter Kumpel (System Nr 2) gerade angerufen als er bei Karstadt war ^^

IMG_0078.JPG IMG_0079.JPG IMG_0080.JPG IMG_0081.JPG IMG_0082.JPG

MfG

War ein Fehler meinerseits, sind zwei Kabel zusammen eingeschweißt, aber ich habe es erst am Ende gesehen. Trotzdem hat ein Kabel für das DVD Laufwerk gefehlt.

Nach dem ersten Systemtest habe ich den Fehler 0x0d bekommen, Handbuch: "Reserved for future AMI SEC error codes" *narf* oh nein, was habe ich gesucht... CMOS reset, Graka rein/raus, und oh? :what: Die Graka hatte gar keinen Saft!? Stecker rein, läuft! *puh*

Zusammenbau der Rechner ist jetzt durch. Windows 7 ist auch zwei mal installiert, aber noch nichts konfiguriert oder OCed... ich bin platt. Der Zusammenbau des zweiten Rechners ging dafür wirklich schnell ;-)

Freue mich auf erste Tests morgen, Win7 booten ist schon mal :wow: :hail:

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_0084.JPG IMG_0085.JPG IMG_0086.JPG IMG_0088.JPG IMG_0089.JPG IMG_0090.JPG IMG_0091.JPG IMG_0097.JPG IMG_0098.JPG

Gn8

... ein RAM Modul ist defekt :(

Und der andere Rechner hat beim Prime95 Test zwischen 15-25min (Small FFTs) den Monitor schwarz geschaltet und nach einem Reset wurde die SSD nicht mehr erkannt. Auch nicht im BIOS. Strom aus/an hat das Problem gelöst. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Danach lief der Prime Test >30min ohne Probleme.

Ich werde auch von nichts verschont.

Heute habe ich keine Zeit für die Rechner, darum werde ich "nur mal eben" den RAM auf beide Rechner aufteilen und Memtest86 starten.

He he... Du nimmst aber auch alles mit, oder? ;-)

Kannst du schon eine Aussage über die Lautstärke der Karte im Idle machen?

MFG Watchy

Sehr geehrte Damen, Herren und OC'ler,
hiermit möchte ich mich für den Pechvogel der Woche bewerben....

Die MSI sind bis jetzt die im Idle unhörbar.

Liegt aber auch dran, dass die Gehäuselüfter sehr laut sind und das Gehäuse überhaupt nicht gedämmt ist. War mit dem Ohr drüber und konnte von den MSI nichts hören. Ich werde mir noch ein paar Silent Lüfter besorgen müssen.

So was hat memtest gebracht? Na was wohl... Problem von weiter oben "beim Prime mal neu gestartet/schwarzer Bildschirm"... ein RAM Modul ist defekt, mal was neues, aber ich konnte noch starten. Der RAM geht morgen wieder zurück :what: :lol:
Herrlich!
IMG_0102.JPG

Oh und die Sache mit der SSD und dem booten... im BIOS wurde einfach mal die HDD als prio Boot Device eingestellt. KP warum, evtl sollte ich die mal jumpern? Hab die HDD fürs booten deaktiviert und nach ein paar Teststarts hat es gut funktioniert.

Crysis 2 ist heute angekommen... langsam juckt das in den Fingern!

Ja manchmal läuft es nicht so gut.
"Glück in der Liebe, Pech im Spiel(-ePC)" hat meine Freundin gestern gesagt :D

Nach der Arbeit fahre ich beim Conrad vorbei und kaufen den gleichen RAM zwei mal, damit wir heute noch durchstarten können. Wenn der RAM vom online Händler dann irgendwann wieder kommt und funktioniert, haben wir 16GB, was ja auch OK ist für den Preis. Bei Conrad haben sie 6 Strück rum liegen und falls einer defekt ist, kann ich die sofort umtauschen.

Zurück