• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC ~ 1200€

kroiba

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer-PC ~ 1200€

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mir zwar schon vor längerer Zeit einen Computer kaufen, jedoch kam der schöne sommer dazwischen, sodass ich erst jetzt bereit bin einen zu bestellen.

Da sich inzwischen doch so einiges im Bereich "Hardware" getan habe, stelle ich einfach nochmal eine neue Anfrage.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1200€ +/-100€ - Ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe).

DVD-Laufwerk, SSD-256GB MX100, 500GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ein neuer Monitor wird benötigt. Preisrahmen für diesen liegt bei maximal 300€. Vorschlag für Monitor, siehe unten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA, NeedforSpeed, Batman, cs:go ,...usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicher vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

JA! K-Prozessoren erwünscht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst unauffällig, ohne großes "bling-bling". Einen normalen Tower -> Kein Klotz.
Skylake und DDR4 wäre natürlich auch super!

Vorab habe ich folgende Fragen:

Als Monitor habe ich mir bereits den "Dell UltraSharp U2515H" heraus gesucht. Da dieser Monitor 1440p unterstützt, möchte ich schon gern auch in dieser Auflösung die spielen. Wäre es jedoch auch möglich, ganz normal diesen Monitor auf 1080p einzustellen, ohne größere Nachteile?

Im Bereich Grafikkarten tue ich mir im moment echt schwer. Ich möchte schon gern relativ für die Zukunft gewappnet sein, jedoch nicht ein Vermögen für eine Grafikkarte ausgeben. 700€ für eine 980TI sind einfach zu viel und sprengen auch absolut meinen Preisrahmen. Da mittlerweile jedoch immer mehr Spiele für NVIDIA optimiert werden, würde ich aber schon gerne eine von NVIDIA einbauen...Was denkt ihr so darüber?

Weitere Fragen werden folgen :D

AW: Gamer-PC ~ 1200€

Das mit 1440p passt schon, die wahrscheinlich empfohlene R9 390 Nitro stemmt auch alles auf WQHD, wenn du aber auf FHD schaltest, sieht es deutlich schlechter aus als auf einem nativen Full-HD-Monitor. Der Monitor (Dell UltraSharp U2515h) wird hier auch immer wieder empfohlen, damit machst du nichts falsch.

Aktuell in deinem Preisrahmen liegt die 970 (Speicherkrüppel), 390 Nitro, und evtl. die 980 (schlechtes P/L-Verhältnis). Nur NVIDIA wegen Spieloptimierung ist falsch, es gibt einzelne Spiele, die nach dem Release vllt. auf NVIDIA-Karten besser laufen, AMD legt aber eigentlich immer nach.

Anders sieht es bei Gameworks oder dem wenig genutzten PhysX aus, da sind NVIDIA-Karten besser, z.B. Hairworks bei Witcher3, welches aber auf fast allen GraKas (inkl. 970/980) in unspielbare Bereiche rutscht.

Hier meine Empfehlung:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1154€, dazu noch einen oder zwei Gehäuselüfter wie diesen hier: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir zunächst für deine Infos.
Passt der Lüft auf das Mainboard? Bei Produktbeschreibung steht der Sockel 1151 garnicht mit dabei ...

Warum wird hier eigentlich so oft die Sapphire Radeon R9 390 vorgeschlagen? Ist das aktuell das beste Custom-Modell?

Der Kühler passt auf das Board, und die Sapphire Nitro ist eine der besten, deswegen empfehlen wir die ja so häufig ;)

Ich möchte nur noch anmerken das es mit 3000´er Speicher Kompatibilitäsprobleme geben kann. Aber man kann ihn ja runtertakten. ;)

Ansonsten ist der Zusammenstellung von "The swiss" nicht hinzuzufügen. :)

Ich möchte nur noch anmerken das es mit 3000´er Speicher Kompatibilitäsprobleme geben kann. Aber man kann ihn ja runtertakten. ;)

Ansonsten ist der Zusammenstellung von "The swiss" nicht hinzuzufügen. :)

Wieso kann es zu Problemen kommen? Meinst du das Mainboard kommt nicht damit klar oder wie?

Ja das kann sein. Könnte aber durch Biosupdates in der Zukunft behoben werden. Oder eben den Ram mit etwas weniger Takt laufen lassen.

Gilt diese Problematik generell für alle Mainboards?

Wegen der Grafikkarte noch einmal:
Würdet ihr an meiner Steller noch einmal 300€ für eine 980TI investieren? Wie groß ist der Leistungssprung dadurch? Ich will einfach ungern bei 1440p große Abstriche in den Grafikdetails machen müssen, wenn ich doch schon jetzt so viel Geld in einen neuen Rechner investieren werden...

Gilt diese Problematik generell für alle Mainboards?

Wegen der Grafikkarte noch einmal:
Würdet ihr an meiner Steller noch einmal 300€ für eine 980TI investieren? Wie groß ist der Leistungssprung dadurch? Ich will einfach ungern bei 1440p große Abstriche in den Grafikdetails machen müssen, wenn ich doch schon jetzt so viel Geld in einen neuen Rechner investieren werden...

Wäre es mir persönlich nicht wert dann lieber ein ganz klein wenig die Einstellungen runter. Mag jeder anderes sehen aber die Ti ist keine Kopf- sondern Bauchentscheidung wenn man richtig geil drauf ist.

Das NT reicht dicke aus. ;)

Ich würde für das Gehäuse noch einen 140´er Lüfter nehmen. Zusätzlich für vorne.

Netzteil reicht und sparen würde ich da auch nicht. Das E10 ist schon sehr gut.

Wenn du kein Laufwerk im PC brauchst dann kannst du auch das Define S nehmen.

Da du übertakten willst würde der Lüfter gut passen. Wenn du nur ein bisschen drüber willst tut es auch ein Macho

Also meine aktuelle Zusammenstellung ist folgende:

top-pc Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gibt es noch Alternativen/Einsparungspotential bei folgenden Komponenten?:
Netzteil, Gehäuse, CPU Lüfter...

Sind die 500W vom Netzteil überhaupt ausreichend?

Wie schon geschrieben, 500W eines aktuellen be quiet! reichen locker, während vielleicht 700W-Chinaböller das System nicht schaffen. Oft wird hier das E10 auch mit einer 980ti o.ä. empfohlen, das passt schon so.

Beim CPU-Lüfter kannst du noch sparen, aber dann weniger weit übertakten oder der Kühler ist lauter.

Ansonsten ist der Konfiguration eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.:daumen:

Ok, danke.

Eine abschließende Frage habe ich aber noch bzgl. des Monitors. Meint ihr die Wahl der Auflösung 1440p/60Hz ist sinnvoll für da System oder sollte ich mich eher nach einem 1080p/144Hz umsehen?

Sehe ich auch wie Headcrash mit einem kleinen Zusatz. Wenn du viele FpS lastige Spiele spielst. Vor allem Shooter und da auch viele online dann würde ich den 1080p/144 Hertz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte man allerdings auch eine optimale Internetanbindung und niedrigen Ping haben. Wenn man es schon so genau nimmt.;)
Und ich habe selber online shooter gezockt mit 60hz, war trotzdem ganz gut. Kann mir nicht vorstellen das es soviel ausmacht.

Angenommen ich kann mit der R390 auf 1440p nicht mehr auf hohen settings flüssig spielen, könnte ich dann einfach auf 1080p wechseln und dadurch qualitativ das gleichwerte Bild besitzen wie mit einem reinen 1080p Monitor?....
..Ich mache mir im Moment echt noch ein paar Gedanken wegen dem Monitor, da ich in Zukunft schon gern auf hohen details spielen würde.
Oder sollte ich komplett auf einen 1080p 144Hz Monitor umschwenken?

Welchen Bildschirm würdet ihr mit einer R390 befeuern?

Man kann zwar umstellen auf 1080p,sieht aber nicht unbedingt so gut aus wie auf einem nativen also echten 1080p Monitor.

Da ein guter Monitor aber meistens die Graka überlebt würde ich einen 1440p nehmen bei der 390.
60 Hertz reicht auch aus.

Zurück