• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Galaxy S4 gegen Lumia 920: Bildstabilisatoren im Video-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4 gegen Lumia 920: Bildstabilisatoren im Video-Vergleich

Das Lumia 920 gilt als das Smartphone mit der besten Kamera auf dem Markt. Ob das Nokia-Modell dieses Prädikat im Bezug auf den Bildstabilisator auch rund ein halbes Jahr nach Release noch für sich beanspruchen kann, soll ein kürzlich veröffentlichtes Video aufzeigen, das im Praxis-Test Samsungs kürzlich präsentiertes Galaxy S4 gegenüberstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Zurück zum Artikel: Galaxy S4 gegen Lumia 920: Bildstabilisatoren im Video-Vergleich
 

Dwalinn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Selbst wenn der Test gezinkt war und das S4 nicht sein volles Potezial nutzen konnte, zeigt es doch recht gut wie stark das Lumia in dieser Disziplin ist. Ich werde auf alle fälle warten bis das S4 draußen ist und es viele "echte" Test gibt bis ich mir mein Urteil bilde. Da mein jetziges Handy bereits über 5 Jahre alt ist und außer seiner 1,3 MP Kammerer nicht viel zu bieten hat werde ich eh bald aufrüsten :D... ob es ein High End Gerät oder Mittelklasse wird muss ich dann entscheiden.

Ich frage mich ja wann es endlich eine Mischung aus dem Lumia 920 und dem Pureview 808 geben wird, dafür würde ich sogar den Teuren Preis von +600€ aufbringen da es auch eine gute Mittelklasse kammerer ersetzen kann :hail:
 

Marcel22

Schraubenverwechsler(in)
Dass das Lumia 920 keine Streifenbildung aufweißt liegt daran das es NICHT mit der für "Smartphones üblichen" 30Hz Bildwiederholungsrate arbeitet sondern mit 60Hz!

Das ganze läuft unter dem Marketingbegriff "Puremotion" das HD+ steht nur für die 768p. Leider verwechseln viele das Puremotion mit dem Supersensitiven Touchscreen.

Hier das dazugehörige Video https://www.youtube.com/watch?v=lN-NaHcOeII

Die Kamera mit der das Ganze gefilmt wurde besitzt eine Einstellung zur Flimmerreduktion stellt man diese auf 60Hz, et violà, ist das Nokia Streifenfrei.

Das wäre das einzige wo man sagen könnte "Nokia hätte das ein wenig geschönt", wäre diese Flimmerreduktion abgeschaltet wären die Streifen vom Nokia 2x "schneller" bzw. treten doppelt so häufig auf.

Aber die wichtigere Frage wäre merkt man diese 60fps im Alltag & bei Spielen? Eindeutig ja, ich glaube das passende Wort wäre "smoother".. beim scrollen bleibt alles schärfer und verschwimmt nicht so, sieht viel besser aus!

Leider wurde bei den ganzen Tests etc. darauf auch nicht eingegangen..
 

Kubiac

Software-Overclocker(in)
Selbst wenn der Test gezinkt war und das S4 nicht sein volles Potezial nutzen konnte, zeigt es doch recht gut wie stark das Lumia in dieser Disziplin ist. Ich werde auf alle fälle warten bis das S4 draußen ist und es viele "echte" Test gibt bis ich mir mein Urteil bilde. Da mein jetziges Handy bereits über 5 Jahre alt ist und außer seiner 1,3 MP Kammerer nicht viel zu bieten hat werde ich eh bald aufrüsten :D... ob es ein High End Gerät oder Mittelklasse wird muss ich dann entscheiden.

Ich frage mich ja wann es endlich eine Mischung aus dem Lumia 920 und dem Pureview 808 geben wird, dafür würde ich sogar den Teuren Preis von +600€ aufbringen da es auch eine gute Mittelklasse kammerer ersetzen kann :hail:

Gezinkt? Wesshalb?
Das Lumia hat den Bildstabilisator und das S4 nun einmal nicht. Das ist Tatsache und spiegelt sich auch im Ergebniss des Tests wieder.
Tatsache ist auch, dass der Chip für 13 Megapixel zu klein ist. Dadurch muss das Bild nach dem Knipsen vom S4 stark bearbeitet werden. Dadurch gehen viele Details verloren. Das Ergebniss ist ein matschigeres Bild als beim Lumia.
 
Oben Unten