Gafikkarte zum Gaming an einen 34 Zoll 21:9 Monitor gesucht

AserLaser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community,
ich will mir demnächst einen neuen Monitor kaufen. Es handelt sich um den 34 zoll Monitor AOC u3477pqu (Monitore: AOC Europe - TFT LCD Monitors and TV). Hierfür müsste ich mir jedoch aller Voraussicht nach auch eine neue Grafikkarte kaufen. Derzeit habe ich eine AMD Radeon HD 7800 Series eingebaut was wie ich denke nicht reicht. Ich spiele meistens spiele wie Fifa 15, CS:GO aber auch spiele wie Far Cry und Bf 4. Ich würde gerne auf hoher bzw Ultra Grafik spiele, wobei Ultra nicht unbedingt nötig ist. Zudem will ich für kommende Spiele auch noch gerüstet sein und nicht gleich nachrüsten müssen. Nun meine Frage welche Grafikkarte bräuchte ich für diese Voraussetzungen den mindestens? Ich hatte den Gedanken mir eine Asus GeForce GTX 980 zu Kaufen wobei ich ungern über 400€ gehen würde und deshalb eher in Richtung Asus GeForce GTX 780 Ti Matrix Platinum 3GB GDDR5 und MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB GDDR5 schaue. Treffen diese jedoch auf meine wünsche zu?

MfG
AserLaser

Hi,

ich habe einen LG 34" 21:9 Monitor und kann dir sagen, dass da sogar eine 980gtx knapp wird wenn du alles auf max haben willst. ich selber habe 2x r9 290 drin und das geht einigermaßen gut, aber drunter wird es echt etwas knapp. schau doch einfach mal die uhd benchmarks an mit einer 980gtx...
du wirst wohl um sli, bzw cfx nicht rum kommen wenn du hohe fps haben willst (und damit meine ich nicht 100+ sondern eher 50+)

Muss meinem Vorredner Zustimmen, UHD wird mit einer Karte schwierig. Vorallem wenn es dann noch Hoch oder Ultra sein soll.
Du musst wenn es die Karten sein sollen definitiv über SLI nachdenken. Eine 980 könnte es packen, aber nicht in Hoch und die 4GB VRAM könnten dir auch schnell vollaufen.

@CupCake: Quatsch mit Soße! 3440x1440 Px ergeben 4.953.600 Bildpunkte und sind das 2,5fache von FullHd mit seinen 2.073.600. UHD wäre das 4-fache, ergoo als Anhaltspunkt für den Leistungshunger nicht vergleichbar.
Ich habe mit einer R9 290x im Eyefinity mit 5760x1080 Bildpunkten gespielt. Dabei alles Maxed out, ausgenommen AA und es lief akzeptabel bis sehr gut. Kommt hal darauf an welches Spiel man als Anhaltspunkt nimmt. Mit einer 970 oder 980 lässt es sich sehr gut auf einem solchen Monitor spielen und solte sogar als das passende Pendant zu diesen grafikkarten gelten.

@AserLaser: Du solltest mit einer 970 oder 980 definitiv keine Probleme haben und dich in der Regel in Fps von 50-70 Frames bewegen. Und wenn dann doch mal ein Spiel mit extremen Leistungshunger aufkommt kann man ja immer noch weiter aufrüsten.

Hallo Aser,

schau mal die Tests hier an: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase (auch die Seiten davor/danach).

Die 780Ti liegt tw. unter 400€, der Unterschied in den FPS liegt bei den von dir anvisierten Auflösungen bei 3(Anno)-8% (BF4). Aus P/L-sicht würde meine Entscheidung auf die 780TI fallen, wenn es (wie ich bei Deiner Auswahl oben vermute) eine Nvidia sein soll.

Laut den Benchmarks liegt die R9 290X aber gleichauf mit der 780 Ti und ist auf jeden Fall 50€ günstiger - wäre aus P/L Sicht auch eine Überlegung.

Grüße

Aufjedenfall hierher schon mal danke werde mir alle vorschläge und links nochmal genauer anschauen. Ich würde lieber erstmal bei einer Grafikkarte bleiben da die SLI methode doch nach einiger Arbeit aussieht. Im Zweifelsfall kann ich ja später noch aufrüsten.
MfG
AserLaser

@ stiefelriemen... danke aber rechnen kann ich selber und zwar ziemlich gut!!! Da ich aber einen solchen monitor besitze kann ich sehr wohl die performance der karten einschätzen... achja ich hatte sowohl mal eine 780ti als auch eine 980gtx verbaut und die leistung reicht nicht wenn man etwas gehobene ansprüche hat uns stell dir vor eyefinity hatte ich auch am laufen mit 6400x1080... boah wa!!!!!!

Anstelle einer 780ti würde ich doch eher zur 290 oder 970 raten, da 3GiB bei dieser Auflösung knapp werden könnten.

Also nachdem ich jetzt alles gelesen hab würde ich es glaub mit einer GTX 970 versuchen. Mit der lebe ich glaub sicherer als mit einer 780

Oh das ist ja witzig den Beitrag von 16:59 Uhr hatte ich zum letzten post noch nicht einmal gesehen. Aber das bestätigt meine Aussage ja :D

Aufrüsten kannst du die GPU immer, es kommt nur darauf an, über welches Budget wir reden .. ?! Den Monitor kannst du natürlich kaufen und mit einer GTX 970 betreiben - je nach FPS-Schmerzgrenze kannst du die Details dementsprechend wählen. Von 60 FPS @ max. Auflösung @ max. Details wirst du dich mit einer SGPU-Lösung verabschieden müssen - nur das muss ja auch nicht immer sein ;) Es kommt auf deinen Anspruch und dein Budget an.

Hinsichtlich VRAM sei noch gesagt, dass es sich im Falle einer MGPU-Lösung lohnen könnte, auf 6 GB / 8GB - Modelle zu warten, da die 4 GB im SLI- / CF-Betrieb und den entsprechenden Ultra-Settings bei deiner Auflösung voll laufen werden (s. Watch Dogs / Shadow of Mordor etc.).

Ich würde da ebenfalls zu 2 Karten (970/290) raten für flüssiges spielen.

Für 4k reicht selbst meine 690 manchmal kaum aus.

Zurück